ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Helix Plug and Play Soundsystem am RNS310

Helix Plug and Play Soundsystem am RNS310

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. August 2020 um 17:35

Hallo,

 

nach ein wenig Recherche habe ich mir in der Bucht ein Helix Plug and Play für meinen gekauft.

Gelesen hatte ich, dass wenn man kein Dynaudio hat, seinen Sound ein wenig mehr tiefe verleihen kann.

 

Gesagt, getan - bestellt.

 

Kabelstrang vom Kofferraum, die Fußleiste entlang, über die B Säule, hin zur A Säule, dann hoch.

Oben angekommen habe ich mein Media Slot mit USB Einheit heraus gezogen, so wie es in allen Anleitungen und Videos gezeigt wird.

 

In schockstarre musste ich feststellen, dass ich nicht wie in den Anleitungen viele Steckerblöcke und Kabel vorfand, sondern eigentlich nur ein Kabel und einen Plastikeinschub.

 

Nun meine Frage, funktioniert das ganze jetzt bei mir?

Habe ich nur eine abgespeckte Mediaeinheit?

Muss ich das ganze wieder verkaufen?

 

Ich freue mich auf ein wenig Resonanz.

 

Grüße Panpod

Ähnliche Themen
38 Antworten

RNS 310 im Golf 7?

Edit: du hast einen Passat B7, musste ich erst einmal recherchieren.

Themenstarteram 15. August 2020 um 19:36

Ja genau, aber hatte das Helix von einem mit nem Golf 7 abgekauft und dachte daher wäre es ebenfalls berechtigt hier gefragt zu werden.

Wollte halt wissen ob ich es wieder verkaufen muss oder ob ich das Helix auch anders, ohne das Media Interface, installiert bekomme.

Steht das Radio denn in der Liste der unterstützten Geräte?

 

Ich glaube nicht.

Zitat:

@Panpod schrieb am 15. August 2020 um 19:35:20 Uhr:

Kabelstrang vom Kofferraum, die Fußleiste entlang, über die B Säule, hin zur A Säule, dann hoch.

Oben angekommen habe ich mein Media Slot mit USB Einheit heraus gezogen, so wie es in allen Anleitungen und Videos gezeigt wird.

 

In schockstarre musste ich feststellen, dass ich nicht wie in den Anleitungen viele Steckerblöcke und Kabel vorfand, sondern eigentlich nur ein Kabel und einen Plastikeinschub.

Das ist nicht der Media Slot der ausgebaut werden muss, sondern das Radio an sich. Vermutlich kriegst du mit ein wenig basteln das Soundsystem auch an dein RNS310 angeschlossen. Dazu musst du aber dein Radio an sich ausbauen. Aber ob das hinterher ohne Probleme funktioniert, kann dir niemand beantworten.

Das RNS310 ist ein Komplettgerät und sitzt in der Mittelkonsole deines Armaturenbrettes. Beim Golf 7 sitzt die Steuereinheit im Handschuhfach. Das heißt erstens du musst mit deinem Kabelbaum nicht ins Handschuhfach sondern in die Mittelkonsole hinter dein RNS. Zweitens passt der Stecker für die Lautsprecher aber die beiden Adern plus und Masse aus deinem Quadlockstecker passen nicht in die Stecker vom Helix Kabelbaum. Die beiden gecrimpten Kabelschuhe sind in der Größe unterschiedlich.

Das heißt, du hast entweder den Adapter dabei, den es glaub nur bei bestimmten Kabelbaumausführungen gab (siehe Bild rote Makierung) oder du bastelst dir einen Adapter selber.

 

Oh ich berichtige mich, es gibt zwei Teilnummern für den Kabelbaum. Eine für den alten Radioanschluss, mit den kleinen Crimpsteckern. Blaue Makierung.

Und eine für den neuen Anschlussblock, mit den großen Crimpsteckern. Blaue Makierung.

Die rote Makierung ist für einen alten Anschlussblock, also zb vom RNS310.

 

Ich hatte das Helix-System in meinem Golf 6 mit RNS510. Dies stand auch nicht in der Liste der unterstützten Geräte aber funktioniert einwandfrei.

Das Helix System hatten den Schluss für den neuen Radioblock, also musste ich mir den Adapter selber basteln.

 

Zum selbsgebauten Adapter kann ich nur sagen, das ich zwei Leitungen am Helix Kabelbaum auftrennen musste. Mit einem Iso-Stecker Set aus der Carhifi Abteilung habe ich dann den benötigen Adapter gebaut. Die Beiden aufgetrennten Leitungen musste ich dann für den Adapter mit anderen Gegenstücken verlöten damit sie in den Adapter und in den Helix Kabelbaum passen. Schrumpfschlauch ist auch nicht zu vergessen.

 

Mit bissl Elektroverständnis ist das kein Problem.

Anschluss.jpg

Hier die Anschlüsse für das soundsystem.

 

Es muss schon mit dem Passat 3C/RCD/RNS Gerät funktionieren.

 

Du brauchst die Stromversorgung und musst die Lautsprecherkabel durchschleifen.

 

Ich glaube es gibt für die älteren Fahrzeuge andere Anschlussleitungen/Adapter als für den Golf 7

IMG_20200816_104315.jpg
IMG_20200816_104340.jpg
IMG_20200816_104358.jpg
+1
Themenstarteram 16. August 2020 um 10:36

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Erstmal muss ich mich korrigieren, da ich wohl das RNS315 habe aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.

Dann muss ich wohl tatsächlich noch ein Stück weiter bis zum Radio (als wäre das ganze nicht schon fummelig genug) und dann an den Quadlock mit den vorhandenen Steckern.

Habe mal ein Bild angefügt wie mein kabelbaum und Ersatzstecker aussehen.

Aber im Prinzip soll das Produkt ja für mein Fahrzeug gehen solange man kein Dynaudio verbaut hat. Es steht ja nirgendwo, dass man ein Multimedia Interface für besagte Anschlüsse im Handschuhfach haben muss.

Ich werde die Tage nochmal mein Glück versuchen und berichten.

5d1f9f68-5c00-4604-b4b5-a081836d5d55

Zitat:

@Panpod schrieb am 16. August 2020 um 12:36:16 Uhr:

Aber im Prinzip soll das Produkt ja für mein Fahrzeug gehen solange man kein Dynaudio verbaut hat. Es steht ja nirgendwo, dass man ein Multimedia Interface für besagte Anschlüsse im Handschuhfach haben muss.

Offiziell ist es erst ab Modelljahr 2015 mit dem neuen Infotainment freigegeben.

Da ShortysA3 es aber in Verbindung mit einem RNS510 bereits betrieben hat, sollte es da keine Probleme mit dem RNS315 geben.

Das Helix VW-Soundsystem ist nicht erst seit Modelljahr 2015 freigegeben worden, sondern bereits 2013, damals noch für Golf 6, Polo 6R, Golf VII MIB1 und Co. ;)

 

Das geht sogar problemlos mit dem RCD 310, dazu braucht es nicht einmal ein RNS

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 16. August 2020 um 12:59:46 Uhr:

Das Helix VW-Soundsystem ist nicht erst seit Modelljahr 2015 freigegeben worden, sondern bereits 2013, damals noch für Golf 6, Polo 6R, Golf VII MIB1 und Co. ;)

Richtig, aber mit unterschiedlichen Teilenummern und Steckern. Da es Unterschiede beim Quadlock-Stecker gibt. Da das vom TE aus einem Golf 7 kommt, muss er ein bisschen basteln.

Zitat:

@Panpod schrieb am 16. August 2020 um 12:36:16 Uhr:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Erstmal muss ich mich korrigieren, da ich wohl das RNS315 habe aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.

Dann muss ich wohl tatsächlich noch ein Stück weiter bis zum Radio (als wäre das ganze nicht schon fummelig genug) und dann an den Quadlock mit den vorhandenen Steckern.

Habe mal ein Bild angefügt wie mein kabelbaum und Ersatzstecker aussehen.

Aber im Prinzip soll das Produkt ja für mein Fahrzeug gehen solange man kein Dynaudio verbaut hat. Es steht ja nirgendwo, dass man ein Multimedia Interface für besagte Anschlüsse im Handschuhfach haben muss.

Ich werde die Tage nochmal mein Glück versuchen und berichten.

So wie es aussieht hast du schon eine zusätzliche Steckverbindung. Allerdings fehlt da auf dem Bild meines Erachtens noch eine leere Buchse. Wie gesagt es gibt einen gravierenden Unterschied vom RNS, egal ob 310/315 oder 510, zu der neuen Steuereinheit vom Golf 7. und zwar die größer der Crimpstecker an der gelben und der schwarzen Ader.

 

Das sind die, die du aus deinen Quadlock auspinnen und umstecken musst.

 

Vergleiche doch mal die Größe der Crimpstecker an dem Kabelstück was auf die Pappe geklebt ist und die beiden offenen Enden am Kabelbaum (gelb und schwarz mit Crimpstecker). Da müsste ein Größenunterschied sein und das musst du beachten. Sonst wirst du es nicht angeschlossen bekommen.

 

Du hast da auch was bissl falsch verstanden, im Handschuhfach eines Golf 7 sitzt kein Multimedia Interface. Auch ist eine Multimedia Interface nicht der Ort für den Anschluss des Helix Systems. Im Handschuhfach sitzt das eigentliche, ich nenn es mal Radio, und in der Mittelkonsole hast du nur noch ein Bildschirm. Also da besteht eine Radio/ Navi Einheit aus zwei Teilen. Der Steuereinheit im Handschuhfach und dem Bildschirm in der Mittelkonsole. Bei einem RNS sind die beiden Teile in einem Gerät und dies sitzt komplett in der Mittelkonsole.

Eins ist richtig, Dynaudio darf nicht verbaut sein.

Themenstarteram 17. August 2020 um 13:44

Danke für die sehr hilfreiche Antwort.

Ich habe jetzt einfach mal das Radio ausgebaut und den Quad-Stecker fotografiert.

Und ja, es sieht anders aus als in den Anleitungen die es im Netz gibt und auf YT - liegt wohl wirklich daran, dass es nie um ein RNS ging.

Ich hab mal Fotos gemacht und angegangen.

Als Crimpstecker wird der schwarze Stecker für Strom (Gelbe schwarze Ader) bezeichnet?

Ja, der passt vom kabelbaum des Helix nicht in den Quadlock vom RNS.

Auch ist die Position der Strom Adern anders:

In den Anleitungen ist der quasi an der Position wo mein Quadlock leer ist und bei mir ist er mitten drin.

Bin auch kurz vor dem aufgeben muss ich ehrlich sagen weil ich absoluter Laie bin und dachte es wäre wesentlich einfacher :/

Db42cfba-7ef3-4e6f-8860-6f36f4bbbb0a
2221db71-c0d5-4583-9278-bfed7d9ac8e4

Doch es gibt Anleitungen mit dem Quadlock den du fotografiert hast. Schau mal mein Bild an weiter oben. Das sind bei dir der braune und der rot/weiße. Die muss du auspinnen. Aber Achtung keinen Kurzschluss fabrizieren. Und an die beiden Stellen muss dann der Kabelbaum eingepennt.

 

Nein die Crimostecker sind die kleinen Silbernen enden an der jeweiligen Ader.

Themenstarteram 17. August 2020 um 14:11

Du bist ja dauerhaft online - zu meinem Glück :D

Okay aber irgendwie fehlt mir ein Stecker, oder?

Ich pinne braun und rot/weiß aus. Dafür geht der adapterstecker rein (braun auf schwarz und gelb auf r/w).

Das andere Ende geht in den kabelbaum vom Helix.

Aber für rot / weiß fehlt mir ein Stecker um ins helix einzuschleifen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Helix Plug and Play Soundsystem am RNS310