Helix PP 7S-D Reserveradsubwoofer
Servus Leute.
Bevor ihr auf mich einschlagt, ich habe mich bemüht und die Sufu benutzt.
Ich habe mich vor kurzem für die Match DSP PP52 von Helix entscheiden, gerade wegen dem beworben Plug and Play (habe in einem anderen Fred davon berichtet) und bin begeistert gewesen von dem Ergebnis und der Einfachheit.
Nun möchte ich den dazugehörigen Plug und Play Subwoofer (PP 7S-d) für die Reserveradmulde nachrüsten und ich hoffe alles klappt genauso einfach.
Nun meine Frage, hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit diesem Gerät oder mit einem anderen Subwoofer in der Reserveradmulde und passt das alles gut? Zur Information, ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung und das Pannenset in der Mulde. Gemessen hab ich mit den angegebenen Maßen aber ganz sicher bin ich mir gerade wegen der Höhe der Batterie und dem Kompressor des Pannensets nicht.
Ich würde mich über konstruktive Ratschläge freuen.
Macht weiter so, ich verfolge viele Ideen von euch!
Grüße Stulle
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
vielleicht hilft dir dazu doch dieser Beitrag weiter und du kannst die weitere Fragestellung dort fortführen:
http://www.motor-talk.de/.../...r-golf-vii-nachgeruestet-t4614192.html
Gruß Jürgen
Zitat:
@Designs schrieb am 28. Januar 2016 um 12:19:11 Uhr:
Hallo,
vielleicht hilft dir dazu doch dieser Beitrag weiter und du kannst die weitere Fragestellung dort fortführen:
http://www.motor-talk.de/.../...r-golf-vii-nachgeruestet-t4614192.html
Gruß Jürgen
Hallo und danke für deine Hilfe.
In diesem Fred habe ich mich gestern schon belesen, aber ich versuch mal mein Glück.
Grüße
nimmst du jetzt den Helix ?
Zitat:
@mza287 schrieb am 28. Januar 2016 um 14:33:59 Uhr:
Tach, mza287.
Naja, ich bin mir nicht ganz sicher.. Ehrlich gesagt ist es alleine mit der Plug and Play Endstufe schon viel besser und man bekommt auch endlich mal einigermaßen Tiefen auf die Ohren.
Bin noch am überlegen ob mir das Geld und die Enttäuschung sollte es nicht passen wie ich mir das vorstelle wert ist.
Aber ich bin natürlich immer für Meinungen und Vorschläge offen.
Naja man bekommt den Helix definitiv nicht in die Mulde ohne die Batterie zu verlegen. Und was genau ist denn an der Sache Plug n play? Du meinst die Verbindung zwischen dem Helix sub und der dazugehörigen Stufe nehm ich an?
Zitat:
@mza287 schrieb am 30. Januar 2016 um 09:57:50 Uhr:
Naja man bekommt den Helix definitiv nicht in die Mulde ohne die Batterie zu verlegen. Und was genau ist denn an der Sache Plug n play? Du meinst die Verbindung zwischen dem Helix sub und der dazugehörigen Stufe nehm ich an?
Ich meine die dazugehörige Endstufe, quasi den DSP, was man direkt an den Quadlock Stecker am Radioteil hinten im Kofferraum ansteckt. Ist genauso Plug and Play wie eben der dazugehörige Subwoofer.
Hier mal ein Bild dazu.
Ach so und die Passt da genau rein über den Original Verstärker in die Halterung? Das ja nicht schlecht. Muss man nur noch den Subwoofer irgendwo unterbringen
Zitat:
@Stulle_Nurzen schrieb am 29. Januar 2016 um 23:48:16 Uhr:
Zitat:
@mza287 schrieb am 28. Januar 2016 um 14:33:59 Uhr:
Tach, mza287.
Naja, ich bin mir nicht ganz sicher.. Ehrlich gesagt ist es alleine mit der Plug and Play Endstufe schon viel besser und man bekommt auch endlich mal einigermaßen Tiefen auf die Ohren.
Bin noch am überlegen ob mir das Geld und die Enttäuschung sollte es nicht passen wie ich mir das vorstelle wert ist.
Aber ich bin natürlich immer für Meinungen und Vorschläge offen.
Ist mir ja jetzt erst aufgefallen. Alleine durch die Stufe hat sich der Klang schon verbessert sagst du. Aber scheinbar reicht dir der Bass immer noch nicht
Wie kann ich mir den Anschluss des ganzen vorstellen ? Wird die Stufe zwischen die radioeinheit angeschlossen oder wie ? Auf deinen Bildern sehe ich es leider nicht. Das würde mich interessieren.
Der Verstärker wird zwischen der Radiobox und den Lautsprechern geklemmt. Für's "passiv"-System gibt es dazu den passenden Plug'n'play- Adapter (Quadlock). Die Endstufe selbst passt nicht in die Halterung des MMI, das muss dann schon passend gemacht werden, zumal es sich bei den Bildern um die kleine Endstufe von Helix (Match PP41DSP) handelt, die nicht frei konfigurierbar ist, sondern fahrzeugspezifische Setups hat. Der Subwoofer wird bei der PP41DSP über eine extra Endstufe (PP1SUB) angeklemmt, bei den anderen direkt.
Mehr Info auf der Seite von Helix/Audiotec Fischer:
http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/
Erwischt, spuerer.
Also, erstmal - ja, hierbei handelt es sich um die PP41 die vorgefertigte Setups besitzt, aber klanglich schon um Welten besser ist als das original. Und ja, sie passt hervorragend über die Radioeinheit im Kofferraum. Ich hab hab sie mit Kabelbindern befestigt, kann sich nicht bewegen, aber man kann sich ja auch eine anderen Lösungen einfallen lassen. Der Einbau erfolgt so wie spuerer es beschrieben hat.
Ich hab quasi ein bisschen bei der Threaderstellung gemunkelt weil ich am besten ne Antwort haben wollte und nicht das mir erstmal jemand sagt das bei der 41 noch den dazugehörigen Subwooferverstärker dazwischen muss und dann der Sub, nicht wie bei der geschriebenen PP52 - da kann direkt der Woofer dran.
Und zum Sachen Klang und Bass, der Klang ist wie gesagt um WELTEN besser als original und wenn man dazu noch den Gala-Mist abschaltet wirds m.M.n. nochmal sauberer. Aber ihr wisst ja wie das ist, es kann immer etwas mehr sein und wenn man die Möglichkeit hat da genauso einfach nen Subwoofer anzuschließen dann denkt man drüber nach.
Also du hast jetzt aber die pp52 ja? Ich bin immer noch am sondieren was nun am besten und mit wenig Geld/Aufwand zu bewerkstelligen ist.
Die match Geschichten sind ja doch ziemlich kostenintensiv leider auch wenn schön einfach. Doch passt trotzdem leider keiner der subs In die Mulde was das ganze schon wieder verwirft bei mir.
Wo kommst du eigentlich her? Wenn es nicht weit weg ist würde ich mir das ganze gerne mal anhören evtl würde mir die Stufe ja reichen dann vom Bass.
Nein, ich habe die auf dem Bild abgebildete PP41. Die benötigt ja noch den Sub Verstärker der 130€ kostet, was aber zusammen immer noch billiger wäre als die PP52 die den Sub Verstärker schon integriert hat. Hatte für die PP41 299€ auf Amazon bezahlt. Die PP52 liegt bei 549€.
Naja, es gibt ja diverse Subwoofer in der Geschichte. Wenn man nichts dagegen hat kann man sich auch die Plug and Play Kiste in seinen Kofferraum stellen.
Kannst du gerne mal probehören, klar. Komme aus der Nähe von Erfurt.
Naja meine Intention ist halt eben keine Kiste mehr zu haben und alles schön versteckt zu haben.
Das ist leider doch etwas weit weg
Hast du da dann noch was eingestellt an deiner pp41 oder war alles schon für Audi eingestellt?
Genauso geht's mir auch.
Schade.
Ja, du hast wenn du die 41 kaufst hinten auf der Verpackung die Setups für das jeweilige Auto stehen. So ist die 1 zum Beispiel der VW Touareg und die 2 von mir aus der Touran und die 4 ist der A4 B8 also Limo und die 5 der A4 B8 Avant. Das stellst du einfach mit zwei Tasten (Pfeil hoch Pfeil runter) ein und fertig. Die Setups sind dann auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt und das läuft.