1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hella Abbiegelicht Dyna View Evo 2 Schalter

Hella Abbiegelicht Dyna View Evo 2 Schalter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. März 2006 um 10:57

So liebe MTler, nicht gleich schlagne, habe die alten threads gelesen.

1. über nen bekannten könnte ich das Hella Abbiegelicht für 265 € bekommen, ist der Preis okay :confusewd:

2. Wie sieht der Schalter aus und wo habt ihr den untergebracht, oder habt ihr eine andere Lösung gewählt

Gruß aus Krefeld

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das Abbiegelicht selbst brauch ja keinen Schalter. Die NSW-Funktion würde ich über den original VW-Schalter laufen lassen.

also mir ist noch keine lösung bekannt wie man den originalschalter dafür nehmen kann...wenn das jemand schon geschaft hat wär ich für die anleitung dankbar

Öhm, ich weiß nicht wie es beim Ver ist, aber kann man nicht einfach das Kabel der Scheinwerfer mit dem Schalter verbinden. Beim IVer haben wir das so gemacht.

Themenstarteram 30. März 2006 um 12:51

das ging glaub ich nur, wenn die nebelscheinwerfer original vorhanden waren.

und der schalter der dabei lag war doch grün. und das passt ja nicht so zum golf nachtleben

der schalter vom 4er passt nicht, vielleicht von der größe aber nicht von der funktionsweise.

der schalter ist das was mich bisher auch davon abgehalten hat das anstelle von nsw nachrüsten zu lassen:(

Das Hella-System über den normalen Lichtschalter im Golf 5 zu steuern ist nicht möglich. Bei allen Vorgängermodellen wurden alle Verbraucher, die über den Lichtschalter einzuschalten waren direkt über diesen gesteuert (Stromkreis wurde direkt am Schalter geschlossen).

Beim Golf 5 ist es so, dass der Lichtschalter ausschließlich Steuersignale ans Steuergerät sendet. Erst hier wird der Stromkreis geschlossen, und die gewünschte Lampe brennt.

Es wird hier also warscheinlich nur die Möglichkeit geben, das ganze mit einem zusätzlichen Schalter zu regeln. Evtl. ist es möglich, einen originalen Schalter aus der Mittelkonsole so zu schalten, dass es funktioniert.

Re: Hella Abbiegelicht Dyna View Evo 2 Schalter

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

1. ist der Preis okay :confused:

Auf jeden Fall.

Zitat:

2. Wie sieht der Schalter aus und wo habt ihr den untergebracht,

Ist ein grüner Kippschalter und wurde leicht links unter dem Lenkrad angebracht.

Hi Forum,

ich habe mir die Abbiegelichter von Hella nachgerüstet. Funktioniert auch fast ganz gut, nur dass ich noch justieren muss (Funktioniert derzeit alles nur im Stand)

Das ganze funktioniert ja nur bei Geschwindigkeiten bis 40km/h und nur bei Kurven, wo der Blinker betätigt wird. Das heißt, bei schärferen Kurven in Seitenstraßen das ganze nicht funktioniert, außer man blinkt die ganze Zeit :D

Eine Abhilfe dafür gäbe es ja nicht ne, da man nirgends Signale für die Stellung des Lenkrads abgreifen kann ne? (Polo 9N EZ 07/2004)

Grüße

Ich habe zwar kein Kurvenlicht nachgerüstet, aber ich habe mir Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Ich habe/musste das Bordnetzsteuergerät umgangen und musste KEINEN zusätzlichen Schalter einbauen. Das geht auch über den orginal Schalter.

Aber in dem Thread steht mehr....

http://www.motor-talk.de/.../...urgeraet-tausch-tipp-t1393881.html?...

hab vorhin festgestellt, dass im steuergerät vom abbiegelicht ein sensor drin ist, wo das abbiegen (glaube ich) erkennt. Deshalb musste das steuergerät auch schön im wasser und gerade zum boden montiert werden.

irgendwo ist noch der wurm drin, da er sich nicht justieren lässt. hab das gelbe kabel an den Abblendlicht-Kontakt am Lichtschalter (normales Fahrlicht) angeschlossen und da ich schon NSW hatte, dann das weiße Kabel an den NSW-Kontakt am Lichtschalter.

NSW geht aber nur an, wenn ich auch das Abblendlich anmache, normalerweise sollte das auch schon bei Standlicht angehen. Ich check mal morgen früh die Kabelfarben sicherheitshalber nochmal ab ;)

Ich hab die Dinger, und es ist kein Problem, die Nebelscheinwerferfunktion der DynaView mit dem originalen VW Lichtschalter zu aktivieren. Ihr müsst im aktuellen Handbuch bei Hella nachschauen (auf deren HP downloaden). Da ist es beschrieben. Der zusätzlich notwendige Pin war bei mir nicht im Hella Einbauset. Da hab ich halt das originale Kabel am VW-Kabelbaum ca. 3cm hinterm Lichtschalter im Innenraum abgeknipst und das weisse Kabel des Hella Einbausets drangeklemmt. Ist ja nur ne Steuerleitung. Funktioniert bestens. Da wird ja lediglich das Steuersignal abgegriffen und nicht gleich die Stromversorgung des ganzen DynaView Systems! Ich würd kotzen, bevor ich mir das grüne Dingens da reinbohren würde.

Die DynaViews schlagen übrigens die originalen NSW in Sachen Ausleuchtung um Längen und als Abbiegelicht ja sowieso.

P.S.: Ich hatte davor originale Nebler ab Werk.

Hi,

hatte auch orig. NSW ab Werk und genaus wie du gemacht. Sprich, das weiße Kabel vom Hella-Stgt mit dem NSW-Pin am orig. VW-Lichtschalter verbunden. Das gelbe Kabel vom Hella-Stg habe ich dann an Abblendlicht angeschlossen. D.h., dass die NSW nur dann angehen, wenn Abblendlicht auch an ist und nicht, wenn schon Standlicht an ist. So ist es zumindest bei mir.

Und justieren konntest du ohne Probleme?

1. Zündung an

2. Motor an

3. Licht (Abblendlicht) 3x an/ausschalten

4. Warnblinkanlage anschalter

5. Jetzt sollten die Hella NSW blinken, leuchten oder sonst was. (Und hier passiert nichts)

.. usw.

Deshalb funktioniert alles nur im Stand. Ich kann es nicht bis 40km/h justieren. Geschwindigkeitssignal habe ich am Radio (GALA) abgegriffen.

Grüße

Die im Handbuch angegebene Reihenfolge passt schon, allerdings quittiert dieses Steuergerät Nichts aber auch gar Nichts mit irgend einem Blinken. Einfach wie im Handbuch beschrieben den Programmiermodus aktivieren und ohne auf das Blinken zu warten mal losfahren. Wirst beim Abbigen schon sehen, dass sie bereits funktionieren. Dann noch die Geschwindigkeit setzen und fertig.

Hallo Forum,

ich bins nochmal ;)

Hab mit der Hella Hotline ca. 30min telefoniert und man meinte, dass die Nebelscheinwerfer auf jedenfall angehen müssen, auch wenn das Abblendlicht nicht an ist.

Bei mir tut es irgendwie nicht. Dies alles habe ich bisher versucht:

Die weiße Leitung vom Hella-Stg hängt wie gesagt am orig. VW-Lichtschalter. Sobald ich NSW anschalte, hängt an der weißen Leitung ca. 12-13V.

Mit der gelben Leitung vom Hella-Stg habe ich nun folgendes versucht:

1. Gelbe Leitung an VW-Lichtschalter - Kabel Abblendlicht angeschlossen. Sobald ich Abblendlicht anschalte hängt an diesem Kabel12-13V. Im Stand geht nun das Abbiegelicht, sobald ich Blinke und Abblendlicht "AN" ist. NSW lässt mit dem orig. VW-Schalter anschalten. Eben nur, wenn Abblendlicht an ist. Sprich am gelben Kabel 12V anliegt. Justieren lässt sich leider nichts.

2. Habe noch ein Pin 56b am Lichtschalter entdeckt. Wenn ich Abblendlicht einschalte liegt hier jedoch keine 12-13V an. Keine Ahnung was da passiert. Sobald ich das gelbe Kabel nun hier anschließe, geht wieder im Stand das Abbiegelicht, sobald ich Blinke und "aber" alle Lichter (Stand und Abblendlicht) "aus" ist. Justieren lässt sich hier auch nichts.

3. Schließe ich das gelbe Kabel nirgends an, geht garnichts.

Jetzt stehe ich leider auf dem Schlauch, was ich da falsch mache? Bei denen, wo die Nebelscheinwerfer erst angehen, wenn Abblendlicht an ist, wäre laut Technischer Kundendienst auf jedenfall etwas falsch.

Viele Grüße

Ein Link zur Montageanleitung:

http://dynaview.hella-online.com/site/index.html

Dort unter Produkte -> Universal

Deine Antwort