1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hella bei ebay gekauft, 1x Hella und 1x ZKW bekommen, oder doch nicht?

Hella bei ebay gekauft, 1x Hella und 1x ZKW bekommen, oder doch nicht?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:14

Es ist dunkel in Deutschland. Compact und Scheinwerfer ist ja bekannt, also habe ich mir bei ebay gebrauchte Hella Scheinwerfer mit Xenon Kit gekauft. Jetzt sind die Teile angekommen. Auf dem rechten Scheinwerfer ist ein Aufkleber auf dem ZKW steht. Auf dem Linken ein Aufkleber auf dem Hella steht. Beide haben eine Streuscheibe auf der ZKW steht. Ich komm mir grad veräppelt vor. Beide sind aber vom Aufbau her, Plastegedöns, Rückseite etc. identisch.

Was sind das nu für Scheinwerfer?

Fotos findet ihr hier.

http://s5.directupload.net/file/d/2011/dsoqctj5_jpg.htm

http://s8.directupload.net/file/d/2011/9lmcl8jz_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/2011/utrc8vuj_jpg.htm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von devrim

An die Anti Xenon Fraktion.

Sagt mal, haltet ihr euch für ganz schlau? Denkt ihr wir wissen nicht, das es verboten ist?

Wieso wird das jedesmal erwähnt? Das interessiert doch niemanden. Der gleiche Scheiss bei der

Airbag Sache. Ohhh Airbag, Sprengstoff da darfste nicht ran. Ich habe hunderte von Airbags ausgebaut, noch nie ist mir einer entgegen gekommen.

Manche malen hier ehrlich den Teufel an die Wand.

An die Ignorier Fraktion.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mich (und wahrscheinlich auch einige andere hier) deine und ähnliche Einstellung ziemlich ankotzt.

Wenn du dein Airbag Lenkrad selbst montierst (habe ich auch gemacht schon :D), interessiert das im Nachhinein keine Socke.

Wenn du illegale Leuchtmittel installierst und andere blendest, interessiert mich das schon.

Beim Gedanken an den vielen Blendern, die gerade zur Winterzeit rumfahren und deine Meinung dazu, wird mir schlecht! :mad:

Dem Versicherungsschutz tut das übrigens auch ganz gut...

Ob der TE im Übrigen eine Reinigungsanlage hat, wissen wir doch gar nicht. :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Dezember 2009 um 14:31

Also ich kann nur sagen es ist doch egal ob ein scheinwerfer von Hella ist und der andere von BMW original (Spielt keine rolle) Was dein Xenon kit angeht, das ist eigentlich nicht erlaubt weil du dann scheinwerferwaschanlage brauchst u.s.w

Ich würde es einfach verbauen und wenn du zum Tüv musst dann den Xenon kit wieder auf normal birnen umstecken! Das geht total schnell, wenn ich das richtig gesehen habe hast du auch H7 lampen, nicht wahr?

Habe schon das selbe xenon kit auf audi A2 verbaut.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:54

devrim, bleib ma locker. Er hat freundlich darauf hingewiesen das es nicht erlaubt ist. Außerdem weiß ich, das ich SRA, ALWR und einen für Xenon geprüften Scheinwerfer brauche.

Mich interessiert im Moment nur eins, sind das ZKW oder Hella Scheinwerfer, und wie kommen da unterschiedliche Aufkleber drauf? Ich habe schließlich beim Verkäufer laut Beschreibung 2 original Hella gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

An die Anti Xenon Fraktion.

Sagt mal, haltet ihr euch für ganz schlau? Denkt ihr wir wissen nicht, das es verboten ist?

Wieso wird das jedesmal erwähnt? Das interessiert doch niemanden. Der gleiche Scheiss bei der

Airbag Sache. Ohhh Airbag, Sprengstoff da darfste nicht ran. Ich habe hunderte von Airbags ausgebaut, noch nie ist mir einer entgegen gekommen.

Manche malen hier ehrlich den Teufel an die Wand.

An die Ignorier Fraktion.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mich (und wahrscheinlich auch einige andere hier) deine und ähnliche Einstellung ziemlich ankotzt.

Wenn du dein Airbag Lenkrad selbst montierst (habe ich auch gemacht schon :D), interessiert das im Nachhinein keine Socke.

Wenn du illegale Leuchtmittel installierst und andere blendest, interessiert mich das schon.

Beim Gedanken an den vielen Blendern, die gerade zur Winterzeit rumfahren und deine Meinung dazu, wird mir schlecht! :mad:

Dem Versicherungsschutz tut das übrigens auch ganz gut...

Ob der TE im Übrigen eine Reinigungsanlage hat, wissen wir doch gar nicht. :confused:

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:49

Leute, tragt euren Streit woanders aus. Der Xenon Kit war bei mir dabei, ich werde ihn aber nicht einbauen.

Sind gebrauchte SW,da denke ich mal,das der Vorbesitzer mal einen SW ersetzen mußte und dann die noch intakte Streuscheibe seines einen ZKW-SW auf den Hella-SW gebaut hat.Sind vom Aufbau her gleich,ist so aber trotzdem nicht zulässig....

So gesehen hast du Ware bekommen,die nicht der Beschreibung entsprach und kannst sie zurücksenden und passenden Ersatz verlangen.

Ob du das allerdings dann auch machst,mußt du selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von ARTUR4IK

Also ich kann nur sagen es ist doch egal ob ein scheinwerfer von Hella ist und der andere von BMW original (Spielt keine rolle)

"Wissen ist Macht...........nichts wissen macht auch nichts...."

Sorry,aber da liegst du ganz verkehrt.Die Scheinwerfer dürfen NICHT von unterschiedlichen Herstellern sein.Frag mal beim TÜV nach,die werden dir das bestätigen.

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 17:31

Wenn die Hella und ZKW optisch von außen absolut identisch sind, wo ist dann der Unterschied? ZKW war Erstausrüster, ist das richtig?

Mir ist grad noch was aufgefallen, Auf den Streuscheiben ist ein Pfeil. Im Fernsehn hab ich mal gesehn, das die Links- und Rechtsverkehr anzeigen. Müssen dann beide Pfeile nicht in dieselbe Richtung zeigen? Der eine zeigt nämlich nach rechts, der Andere nach links.

Ich könnt kotzen, wenn die Leute ihr Zeug bei ebay verticken und die Beschreibung nicht hinhaut. Die Streuscheiben sind innen total verdreckt. Und nen vergammelten Schaltknauf hab ich im Paket auch noch gefunden.

Die Pfeile können sich auch auf die Position der Leuchtmittel beziehen,die die Buchstaben auf der Streuscheibe beschreiben,aber dazu müßte ich mir so ne Streuscheibe nommal genauer anschauen.Kannste da mal n Bild von machen?

Und wie Hella und ZKW die Reflektoren ausgelegt haben,weißt du nicht,auch nicht,wie die Streuscheiben der Hella-SW aussehen.

All das beeinflußt das Lichtbild und das Streulicht (etwas Streulicht ist zur Beleuchtung von Verkehrsschildern gewünscht) und das ist eben herstellerabhängig,weshalb man keine Hersteller mischen darf,da man sonst ein verändertes Lichtbild hat und evtl. den Gegenverkehr blenden kann (NICHT muß!Bevor wieder einer rumheult....).

Aber wie gesagt,der Artikel entspricht nicht der Beschreibung,allein deshalb würd ich da schonmal Rücksprache halten.Hab wegen sowas auch mal n Lenkgetriebe zurückgegeben,weil es alles andere als fast neu war....

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:08

Finde das aber seltsam, das Hella und ZKW dasselbe Gehäuse verwenden. :confused: Und das bis auf einen einfachen Aufkleber auf den Gehäusen nichts auf den Hersteller hinweist. Den Aufkleber kann man total einfach abziehen.

Die Reflektoren sind bei beiden Scheinwerfern goldfarben, falls das hilft.

Die Streuscheiben kann ich mit meiner Kamera nur schlecht fotografieren. Vielleicht erkennst du trotzdem was.

http://s1.directupload.net/file/d/2011/s7is5w2n_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/2011/fcrf2u22_jpg.htm

Der erste Link ist rechts, also die Beifahrerseite.

Ich werd mal den Verkäufer anschreiben. Ist total ärgerlich weil ich die für 67,-€ mit Versand geschossen habe. Mir gings nur um H7 Scheinwerfer, wenn beide ZKW wären, wär mir das auch wurscht.

Von den Kleberesten vom bösen Blick hatte er auch nichts erwähnt. :mad:

Das Gehäuse bekommste auch,wenn du Depo-SW kaufst,is identisch.Wurde halt in Lizenz oder so gebaut,ich weiß es ned.

Ja,ich erkenn was,der Pfeil hat nix mit Rechts-/Linksverkehr zu tun,der zeigt dir nur mit dem Buchstaben darüber,WO das Leuchtmittel sitzt,das der Prüfbuchstabe bezeichnet. :)

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:01

Dachte ich tu meinem Auto was gutes mit Hella im Original Look.

Jetzt hab ich gesehn, bei einem ist der Blinkerhalter oben abgebrochen. Schnauze voll, die Teile gehen zurück.

Kannst du mir H7 Scheinwerfer empfehlen?

Was sagst du zu sowas?

http://cgi.ebay.de/...090QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Oder sowas?

http://cgi.ebay.de/...120QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gibt es auch schon genug Erfahrungsberichte.

Kurz gesagt:

Brauchbar aber nicht der Weisheit letzter Schluß da gern diese Lasche abbricht,die den Blinker am Platz hält,also diese breite Rastnase,also möglichst NICHT bei kaltem Wetter Blinker abbauen,dazu sollte der Kunststoff miindestens Zimmertemperatur haben.

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:40

Das mit der abgebrochenen Lasche hatte ich bei ner Suche letzte Woche auch schon gelesen. Ich werds ne Frau einbauen lassen. :D

Sind das 2 verschiedene Scheinwerfer, oder wieso ist der mit Blinker billiger?

Aber erstmal muss ich abwarten was der Verkäufer schreibt, dann Rückabwicklung. Zum Glück mit paypal bezahlt. Danke für die Hilfe. :)

Deine Antwort