ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Hella Led-Tagfahrlicht von Tune it Safe

Hella Led-Tagfahrlicht von Tune it Safe

Themenstarteram 8. März 2009 um 22:13

Hallo wollte wissen wo mann das Hella Led-Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern von dem Tune it Safe Scirocco her bekommt und was es kostet??

mfg kl.korni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was die Legalität angeht: das "normale" TFL ist kein TFL, sondern ein DFL (Dauer-FahrLicht).. Und es ist meines Wissens nicht verboten, TFL und normale Beleuchtung zeitgleich zu betreiben..

Hier muss man vorsichtig sein! Laut Kraftfahrtbundesamt ist es nicht erlaubt, TFL und normales Abblendlicht gleichzeitig zu betreiben!

Wer das gerne nachlesen möchte muss sich durch die 59 Seiten der Zulassung arbeiten. Ist die Regelung R 87.

D.h. DFL (Dauerfahrlicht) und TFL ist so verboten und müsste dann entsprechend umcodiert werden.

Wie das allerdings mit Xenon, also doppeltem TFL aussieht müsste man mal genau nachlesen, da bin ich auch überfragt!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. März 2009 um 11:51

Hast du ein Link oder sonstiges wie das aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von kl.korni

Hallo wollte wissen wo mann das Hella Led-Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern von dem Tune it Safe Scirocco her bekommt und was es kostet??

 

mfg kl.korni

Das sind die Standard-Einbau-Leuchten mit 3 LED, sollte jeder Fachhändler, der HELLA-Leuchten im Programm hat, besorgen können. Im Tune it safe - Scirocco sitzen sie an Stelle der Nebelscheinwerfer in deren Originaleinbauplätzen.

 

Straßen- oder Internt-Preise habe ich nicht parat, im Online-Kataolg sind sie aber für 101,- € (Stückpreis!) enthalten:

 

b2c.hella.com/b2c_hella/b2c/init.do

 

Tagfahrleuchte, -> 33 V links, Gehäuse schwarz

Prüfzeichen: E1 2372 ECE/SAE

Gehäusefarbe: schwarz

Bestell-Nr.: 2PT 009 599-031

Preis: 101,00 EUR

 

Tagfahrleuchte, -> 33 V rechts, Gehäuse schwarz

Prüfzeichen: E1 2372 ECE/SAE

Gehäusefarbe: schwarz

Bestell-Nr.: 2PT 009 599-021

Preis: 101,00 EUR

 

... wahrscheinlich gibt es auch ein Komplettset mit Allem, was der Haus- und Hofbastler zum Anschluß braucht, such am Besten mal selbst weiter ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Biffi

Hast du ein Link oder sonstiges wie das aussieht?

Angehängt ein Bild für Biffi, der den Scirocco noch nicht kennt ... :D

am 31. März 2009 um 20:13

Hätte da auch nochmal eine Frage.

Habe mir nun die NSW als Tagfahrlicht codieren lassen.

Funzt so weit auch alles einwandfrei, wenn ich manuell das Abblendlicht einschalte, gehen die NSW aus, ebenso wenn das Abblendlicht

über den Lichtsensor eingeschaltet wird.

Nun würde ich gerne die NSW durch Hella TFL-Scheinwerfer ersetzen, damit's auch rein rechtlich keine Probleme gibt.

Das mit dem Austausch ist laut Bosch-Servive auch kein Problem, Verkabelung etc. könnte alles von den NSW übernommen werden.

Nun meine Frage: Wenn ich dann über den Lichtschalter manuell auf die NSW stelle, gehen ja zum Abblendlicht auch die Tagfahrlichter an, was sie aber im Dunkeln ja nicht dürfen. Sicherlich kann man über das Steuergerät die NSW deaktivieren.

Die Frage ist nur ob die Programmierung "TFL über NSW" dadurch auch beeinflusst wird.

Hat das schon jemand von Euch ausprobiert?

Bzgl. Tune-it-safe- bzw. Hella-Lösung:

Damit müsste ein NSW-Besitzer wie ich aber die NSW ausbauen und könnte sie demzufolge nicht mehr nutzen, oder?

Ich suche eher eine Lösung, wo die LEDs _eingepasst_ würden (in den Hauptscheinwerfer à la Audi muss nicht, kann aber - über/neben/unter den NSW ginge aber auch) - gibts da echt nix?! :(

am 1. April 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Bzgl. Tune-it-safe- bzw. Hella-Lösung:

Damit müsste ein NSW-Besitzer wie ich aber die NSW ausbauen und könnte sie demzufolge nicht mehr nutzen, oder?

Ich suche eher eine Lösung, wo die LEDs _eingepasst_ würden (in den Hauptscheinwerfer à la Audi muss nicht, kann aber - über/neben/unter den NSW ginge aber auch) - gibts da echt nix?! :(

wie wärs mit denen:

http://www.hella.com/hella-de-de/ledayline-tagfahrlicht_2959.html

am 1. April 2009 um 19:27

Dies hier ist vom Golf V

http://www.tagfahrlicht.com/.../golf_v.pdf

Passt das wohl? Könnte man von den vorhandenen NSW den Strom abgreifen?

Zitat:

Original geschrieben von ralf16058

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Bzgl. Tune-it-safe- bzw. Hella-Lösung:

Damit müsste ein NSW-Besitzer wie ich aber die NSW ausbauen und könnte sie demzufolge nicht mehr nutzen, oder?

Ich suche eher eine Lösung, wo die LEDs _eingepasst_ würden (in den Hauptscheinwerfer à la Audi muss nicht, kann aber - über/neben/unter den NSW ginge aber auch) - gibts da echt nix?! :(

wie wärs mit denen:

http://www.hella.com/hella-de-de/ledayline-tagfahrlicht_2959.html

Soweit ich das auf dem Beispiel-Foto sehe, würden die LEDs an der Stelle der NSW montiert - ich besitze aber dort keinen Freiraum, sondern eben die NSW..

Ich wünsch(te) mir Scheinwerfer mit integrierten LEDs oder eine Scirocco-spezifische, d.h. _passgenaue_ (inkl. Biegung/Abschrägung/etc.), Nachrüstlösung.. :)

am 2. April 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von ralf16058

 

wie wärs mit denen:

http://www.hella.com/hella-de-de/ledayline-tagfahrlicht_2959.html

Soweit ich das auf dem Beispiel-Foto sehe, würden die LEDs an der Stelle der NSW montiert - ich besitze aber dort keinen Freiraum, sondern eben die NSW..

Ich wünsch(te) mir Scheinwerfer mit integrierten LEDs oder eine Scirocco-spezifische, d.h. _passgenaue_ (inkl. Biegung/Abschrägung/etc.), Nachrüstlösung.. :)

Wieso bestellst du dir nicht einfach das Gitter über deinen Händler ohne des NSW-Loch. Denke dann dürften die LED-Bar passen;)

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Soweit ich das auf dem Beispiel-Foto sehe, würden die LEDs an der Stelle der NSW montiert - ich besitze aber dort keinen Freiraum, sondern eben die NSW..

Ich wünsch(te) mir Scheinwerfer mit integrierten LEDs oder eine Scirocco-spezifische, d.h. _passgenaue_ (inkl. Biegung/Abschrägung/etc.), Nachrüstlösung.. :)

Wieso bestellst du dir nicht einfach das Gitter über deinen Händler ohne des NSW-Loch. Denke dann dürften die LED-Bar passen;)

Um dann was mit den NSW zu machen? Wozu eine Blende, in die _vorhandene_ Scheinwerfer nicht reinpassen?!

am 2. April 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

 

Wieso bestellst du dir nicht einfach das Gitter über deinen Händler ohne des NSW-Loch. Denke dann dürften die LED-Bar passen;)

Um dann was mit den NSW zu machen? Wozu eine Blende, in die _vorhandene_ Scheinwerfer nicht reinpassen?!

Ganz einfach. Baust die NSW aus und verkaufst Sie beispielweise bei Ebay. Das TFL kannst du dann über die Kabel der "alten" NSW's steuern und fertig;). Die NSW's brauchst du dann nicht mehr, aufgrund der TFL-Bar;)

Schon in Betracht gezogen, dass ich in meiner (Arbeits-) Umgebung öfters mit Nebel zu kämpfen hab bzw. die NSW gar nicht ausbauen möchte? ;)

am 14. April 2009 um 22:47

soviel zum thema...

ich hab mein rocco auch mit nsw bestellt.. allerdings wäre wie eagle schon sagt eine lösung für nsw+tfl optimal... beispielsweise...

eine kombination...

die ori-nebelscheinwerfer sind rund... die tagfahrleuchten von hella auch..

man könnte doch einen ring (wie ein angeleyes) am äußeren rand der nebelscheinwerfer mit LED´s bestücken und die LED`s als Tagfahrlicht nutzen... und die nebelscheinwerfer an sich bleiben bestehen...

das wäre zb eine aufgabe für div. tuningfirmen.. und ne marktlücke zugleich... (zumindest bei den neuen vw-modellen)...

ich hoffe sowas gibts bis juli....

Ich fürchte nein.. Generell finde ich den Zubehör-Markt beim Scirocco ziemlich besch...eiden - und das trotz "Baukasten-System" beim gesamten (!) VAG-Konzern.. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Hella Led-Tagfahrlicht von Tune it Safe