ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hella micro-de nebelscheinwerfer golf IV

hella micro-de nebelscheinwerfer golf IV

Themenstarteram 1. November 2007 um 14:59

hallo,

ich habe in meinem golf die hella micro nebelscheinwerfer mit funkschaltsystem verbaut.

mir ist jetzt das funkschaltrelais kaputt gegangen.

kann mir jemand sagen wo ich das als ersatz herbekomme, oder hat sogar noch jemand ein funkschaltsystem was er mir verkaufen würde?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DJReto

...

Vielleicht kann mir jemand von Euch mit einem Erfahrungsbericht aushelfen.

Würde mir gerne in meinen AXR TDI die Hella Micro DE Nebler einbauen. Leider steht auf der Hella-Homepage, dass die Scheinwerfer nicht für den TDI/GTI geeignet sind. Hatte nun schon 2 verschiedene Nebler von Ebay bestellt, aber die passen allesamt nicht, sei es nun die schlechte Kunststoffqualität oder der Reflektor, der nicht breit ausleuchtet, sondern nur einen blendenden Spot auf die Straße wirft.

Nun meine Frage, gibt es hier trotzdem jemand, der die Scheinwerfer in seinen TDI verbaut hat? Geht sich die Tiefe der Scheinwerfer nicht aus bzw. muss die Hupe "weggebaut" werden? Hat wer eine Anleitung bei der Hand, finde auf der Hella Homepage keine Golf 4 Einbauanleitung für die Nebler.

...

Vergiss den Gedanken so schnell, wie er dir gekommen ist. ;)

Hinter (ich glaube) der rechten unteren Öffnung in der Stoßfläche sitzt der Ladeluftkühler (LLK) des TDI-Motors. Durch den Nebelscheinwerfer und seine Blende wird der Großteil dieser Öffnung aber versiegelt, was eine schlechte Durchströmung des LLK und damit erhöhte Ladelufttemperaturen (insbesondere im Sommer) zur Folge hat. Das Ergebnis ist eine Leistungsreduzierung des Motors (siehe -> hier), ich habe aber auch schon in solchen Fällen von Warnungen vor Motorschäden gelesen (siehe auch -> hier). :eek:

Ich habe an unserem TDI (AJM-Motor), bei dem der LLK an der gleichen Stelle sitzt, die fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten von Hella verbaut, die auch diese Einströmöffnung etwas verringern. Diese Leuchten sind zwar auch für die TDIs von Hella freigegeben, auf Nachfrage bei Hella bekam ich aber eine Antwort, die darauf schließen lässt, dass Hella nicht wirklich gründliche Messungen angestellt hat, sondern eher Fahrversuche gemacht hat, bei denen lediglich keine Auffälligkeiten (Leistungsreduktion, Defekte) festzustellen waren. Vorsichtshalber habe ich von den Rippen der Hella-Einsätze noch so viel wie möglich weggefräst (mit einem Dremel ähnlichen Gerät), um dem Luftstrom so wenig Widerstand wie möglich entgegenzusetzen. Und er läuft jetzt gute 30.000 km ohne fühlbare Leistungseinbuße oder irgendwelchen mechanischen Ärger.

Aber wenn Hella bei den Nebelscheinwerfern schon explizit schreibt, dass die nicht für die TDIs taugen, dann würde ich das mal glauben und keine Experimente starten. Die werden sich doch nicht ohne Not ihren Markt verkleinern ...

Schönen Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. November 2007 um 15:52

frag mal den hersteller, was nun zu tun ist

Oder du besorgst dir bei Kufatec den Kabelsatz für NSW und einen Lichtschalter von VW mit NSW-Funktion und machst es ordendlich.... nur so als Anreiz.

meins war auch kaputt. war aber noch garantie. hab ein neues bekommen.

einfach mal den hersteller oder den typ der dir das verkauft hat fragen.

Falls du noch Garantie hast geh zu dem der es dir verkauft hat.

Wenn nicht wende dich direkt an Hella.

Habe auch schon die Blende im Stossfänger gebraucht wo der NSW drin ist, beim Hella partner sollte sie 70€ kosten und direkt bei Hella hab ich sie für 25€ bekommen.

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Matschgo

Oder du besorgst dir bei Kufatec den Kabelsatz für NSW und einen Lichtschalter von VW mit NSW-Funktion und machst es ordendlich.... nur so als Anreiz.

kabelsatz? wofür denn?

ich meine natürlich nich die beschissenen nebelscheinwerfer im hauptscheinwerfer. schon rein optisch total banane. darum von hella die micro de im stoßfänger, da wo sie hingehören.

n kabel zum schalter legen und n stinknormales relais einbauen kann ich glaub ich, hab ich nur schlichtweg kein bock zu

am 3. März 2009 um 16:09

hab das gleiche problem mir wurde vom hella service gesagt das es der empfänger oder sender kaputt ist und den neu zubestellen kostet fast genau soviel wie ein neues set ... allerdings im golf 5

am 1. Oktober 2009 um 9:22

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von Euch mit einem Erfahrungsbericht aushelfen.

Würde mir gerne in meinen AXR TDI die Hella Micro DE Nebler einbauen. Leider steht auf der Hella-Homepage, dass die Scheinwerfer nicht für den TDI/GTI geeignet sind. Hatte nun schon 2 verschiedene Nebler von Ebay bestellt, aber die passen allesamt nicht, sei es nun die schlechte Kunststoffqualität oder der Reflektor, der nicht breit ausleuchtet, sondern nur einen blendenden Spot auf die Straße wirft.

Nun meine Frage, gibt es hier trotzdem jemand, der die Scheinwerfer in seinen TDI verbaut hat? Geht sich die Tiefe der Scheinwerfer nicht aus bzw. muss die Hupe "weggebaut" werden? Hat wer eine Anleitung bei der Hand, finde auf der Hella Homepage keine Golf 4 Einbauanleitung für die Nebler.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe...

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von DJReto

...

Vielleicht kann mir jemand von Euch mit einem Erfahrungsbericht aushelfen.

Würde mir gerne in meinen AXR TDI die Hella Micro DE Nebler einbauen. Leider steht auf der Hella-Homepage, dass die Scheinwerfer nicht für den TDI/GTI geeignet sind. Hatte nun schon 2 verschiedene Nebler von Ebay bestellt, aber die passen allesamt nicht, sei es nun die schlechte Kunststoffqualität oder der Reflektor, der nicht breit ausleuchtet, sondern nur einen blendenden Spot auf die Straße wirft.

Nun meine Frage, gibt es hier trotzdem jemand, der die Scheinwerfer in seinen TDI verbaut hat? Geht sich die Tiefe der Scheinwerfer nicht aus bzw. muss die Hupe "weggebaut" werden? Hat wer eine Anleitung bei der Hand, finde auf der Hella Homepage keine Golf 4 Einbauanleitung für die Nebler.

...

Vergiss den Gedanken so schnell, wie er dir gekommen ist. ;)

Hinter (ich glaube) der rechten unteren Öffnung in der Stoßfläche sitzt der Ladeluftkühler (LLK) des TDI-Motors. Durch den Nebelscheinwerfer und seine Blende wird der Großteil dieser Öffnung aber versiegelt, was eine schlechte Durchströmung des LLK und damit erhöhte Ladelufttemperaturen (insbesondere im Sommer) zur Folge hat. Das Ergebnis ist eine Leistungsreduzierung des Motors (siehe -> hier), ich habe aber auch schon in solchen Fällen von Warnungen vor Motorschäden gelesen (siehe auch -> hier). :eek:

Ich habe an unserem TDI (AJM-Motor), bei dem der LLK an der gleichen Stelle sitzt, die fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten von Hella verbaut, die auch diese Einströmöffnung etwas verringern. Diese Leuchten sind zwar auch für die TDIs von Hella freigegeben, auf Nachfrage bei Hella bekam ich aber eine Antwort, die darauf schließen lässt, dass Hella nicht wirklich gründliche Messungen angestellt hat, sondern eher Fahrversuche gemacht hat, bei denen lediglich keine Auffälligkeiten (Leistungsreduktion, Defekte) festzustellen waren. Vorsichtshalber habe ich von den Rippen der Hella-Einsätze noch so viel wie möglich weggefräst (mit einem Dremel ähnlichen Gerät), um dem Luftstrom so wenig Widerstand wie möglich entgegenzusetzen. Und er läuft jetzt gute 30.000 km ohne fühlbare Leistungseinbuße oder irgendwelchen mechanischen Ärger.

Aber wenn Hella bei den Nebelscheinwerfern schon explizit schreibt, dass die nicht für die TDIs taugen, dann würde ich das mal glauben und keine Experimente starten. Die werden sich doch nicht ohne Not ihren Markt verkleinern ...

Schönen Gruß

am 1. Oktober 2009 um 15:44

so das wäre das teil was bei mir übrig rumliegt...

jetzt passat cc lichtschalter und nebler oder halt abblendlicht als tagfahrlicht:D

bei der demontage hab ich halt vom stecker der zu den neblern geht die kabel abgeschnitten... aber du solltest ja warscheinlich eh nur fast plug and play tauschen können :-)

..grad gesehn... das ist ja schon von 2007^^

Hella Micro DE oder allgemein NSW in die originale Front des Bora /Golf IV TDI zu verbauen ist nicht zugelassen, da der NSW vor dem LLK sitzt. Lediglich beim großen 150 PS TDI' ist es möglich, da diese

die große Spoilerlippe mit Luftzufuhrkanälen zu den LLK's hat.

Also. Entweder diese Lippe mit Lufkanal verbauen und das dem TÜV glaubhaft verkaufen. (Wenn es ordentlich gemacht ist, klappt es auch. Habe ich selbst schon gemacht) oder eine andere Front verbauen.

Bei mir z.B. habe ich die Zender RaceR Front dran. Die NSW Halterung ist versetzt und der NSW liegt somit NICHT mehr vor dem LLK und ist somit auch zugelassen. Eintragung mit NSW habe ich über die DEKRA gemacht. Dann TÜV beim TÜV Nord und bei der GTÜ. Keiner hat was gesagt. Habe sogar noch darauf hingewiesen.

Also.. Diesen Gedanken muss man nicht unbedingt so schnell wieder vergessen. Lediglich der Standardeinbau ohne weitere Veränderungen ist nicht zugelassen. Einzig und allein weil der LLK verdeckt wird und nicht genug Luft bekommt.

Wenn man dieses Luftproblem löst, ist auch die Zulassung kein Problem. Lasst es Euch aber vorsichtshalber eintragen, falls ein Ordnungshüter nicht das technische Verständnis hat!!

Sen

am 2. Oktober 2009 um 8:25

Danke Euch für die ausführlichen Infos - werde noch überlegen, was ich am besten mache...

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hella micro-de nebelscheinwerfer golf IV