1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hella Raintronic - Erfahrungen

Hella Raintronic - Erfahrungen

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 10:19

Hallo Leute,

Ich würde mir gerne die Raintronic von Hella einbauen, allerdings hätte ich vorher gerne ein paar Erfahrungsberichte dazu.

Hat von euch schon einer das Ding eingebaut?

Wenn ja:

- Ist die Funktion i.O.?

- Funktioniert das Ding auch unterm Grünkeil?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 11:35

*schieb*

Re: Hella Raintronic - Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Hallo Leute,

Ich würde mir gerne die Raintronic von Hella einbauen, allerdings hätte ich vorher gerne ein paar Erfahrungsberichte dazu.

Hat von euch schon einer das Ding eingebaut?

Ja, ich.

Zitat:

Wenn ja:

- Ist die Funktion i.O.?

Geht so. Grundsaetzlich funktioniert das Teil.

Gut geht es bei feinem Nieselregen, egal ob tagsueber oder nachts.

Schlechter wird es bei dicken Regentropfen, die nur spaerlich fallen.

Zitat:

- Funktioniert das Ding auch unterm Grünkeil?

Ich habe damals extra bei Hella angerufen. Ja, es geht auch dort, nur sollte der Sensor nicht im Uebergangsbereich sitzen. Aus Gruenden, die mir jetzt nicht mehr einfallen habe ich mich damals aber dazu entschieden, das Teil beifahrerseitig neben den Spiegelfuss zu setzen.

Nochwas: Ich habe das Teil fuer ca 40EUR ueber ebay gekauft. Ursprunglich sollte das Teil angeblich mal mindestens das Doppelte kosten, was ich angesitchts der gebotenen Leistung aber fuer zu teuer halte. Es gab hier dazu schonmal eine Diskussion zu dem Teil, muss gegen Januar/Februar 2004 gewesen sein.

mm

am 6. Oktober 2005 um 12:14

Ja, ich, seit ca. 6 Jahren. Bin sehr zufrieden, wischt, wenn die Scheibe naß ist. Man merkt erst, was man an einem Regensensor hat, wenn man bei Nieselregen mal wieder in einem anderen Auto ohne unterwegs ist ;). Einzig mit einer bestimmten, schwer zu beschreibenden Art von Regen, wenn wenige mittelgroße Tropfen fallen, ist bei Dunkelheit die Reaktion verzögert. Die Sicht ist dann durch die Tropfen schon ziemlich eingeschränkt. Wenn aber noch kein Tropfen auf dem Sensor gelandet ist, kann der natürlich nicht reagieren.

Gruß, René

am 6. Oktober 2005 um 12:20

Re: Re: Hella Raintronic - Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Schlechter wird es bei dicken Regentropfen, die nur spaerlich fallen.

Nochwas: Ich habe das Teil fuer ca 40EUR ueber ebay gekauft. Ursprunglich sollte das Teil angeblich mal mindestens das Doppelte kosten, was ich angesitchts der gebotenen Leistung aber fuer zu teuer halte. Es gab hier dazu schonmal eine Diskussion zu dem Teil, muss gegen Januar/Februar 2004 gewesen sein.

mm

Stimmt, so könnte man es beschreiben, eigentlich ganz einfach ;). Das Doppelte reicht nicht, habe damals für meinen 259,- Mark bezahlt. Den alten Thread hatte ich auch erst gesucht, ihn aber nicht mehr gefunden.

Gruß, René

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 12:23

Na, das ist doch schon mal was.

am 6. Oktober 2005 um 12:53

Hab da mal noch ne Frage:

1. Wie sieht das mit der Intervall-Schaltung aus. Der wischt immer dann wenn es nötig ist?

2. Wo steht der Wischerschaltstock? Unten, oben oder wo?

3. Kann ich den Wischer auch normal benutzen, also ohne die Automatik zu benutzen?

Vielen Dank

Marius

Zitat:

Original geschrieben von marius-gti

Hab da mal noch ne Frage:

1. Wie sieht das mit der Intervall-Schaltung aus. Der wischt immer dann wenn es nötig ist?

Was meinst du mit Intervall-Schalltung? Die normale Schaltung (egal ob programmierbar oder nicht) oder die vom Regensensorgesteuerte?

Wenn letzteres, Lass es mich so sagen: Sie wischt dann, wenn sie es fuer noetig haelt. Entscheidend ist hierfuer das, was auf den Sensor faellt.

Zitat:

2. Wo steht der Wischerschaltstock? Unten, oben oder wo?

Untern, in der Intervall-Stellung

Zitat:

3. Kann ich den Wischer auch normal benutzen, also ohne die Automatik zu benutzen?

Sicher, Dauerwischen in Geschwindigkeit 1 und 2 hat nichts mit der Intervallschaltung zu tun. Die Wisch-Wasch-Automatik funktioniert auch noch.

Auf die originale Intervall-Schaltung muss man allerdings verzichten, das Relais wird durch das "Adaptionsgeraet" ersetzt.

Zitat:

Vielen Dank

Marius

büdde

mm

Moin Jungs !

Ich rüste grad bei meiner Freundin in Ihrem Golf 3 GTI die Hella Raintronic nach, die Sie zu Weihnachten bekommen hat. Habe das bei meinem alten audi 80 damals auch gemacht. Da mußte ich nur das Relais tauschen und mit dem Sensor verbinden. Habe jetzt das Kabel gelegt und den Senor angeklebt. Wenn ich aber das Scheibenwischerrelais gegen das von Hella tausche, gehen die Wischer zwar bei Regen an, bleiben aber mitten auf der Scheibe stehen. Im Anschlußplan steht, das man das Relais vor das VAG Elektronikmedul schalten soll. War das bei Euch auch so ? Wie habt Ihr das verdrahtet ? Brauche dringend hilfe !

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Alafigdusimir

Moin Jungs !

Ich rüste grad bei meiner Freundin in Ihrem Golf 3 GTI die Hella Raintronic nach, die Sie zu Weihnachten bekommen hat. Habe das bei meinem alten audi 80 damals auch gemacht. Da mußte ich nur das Relais tauschen und mit dem Sensor verbinden. Habe jetzt das Kabel gelegt und den Senor angeklebt. Wenn ich aber das Scheibenwischerrelais gegen das von Hella tausche, gehen die Wischer zwar bei Regen an, bleiben aber mitten auf der Scheibe stehen. Im Anschlußplan steht, das man das Relais vor das VAG Elektronikmedul schalten soll. War das bei Euch auch so ? Wie habt Ihr das verdrahtet ? Brauche dringend hilfe !

Gruß Dennis

Nein, war nicht so. Ich habe, wie beschrieben, einfach das Intervallrelais gegen das "Relais" von Hella ausgetauscht, das Kabel eingesteckt und die Grundeinstellung durchgefuehrt. Fertig.

Das Stehenbleiben der Wischer mitten auf der Scheibe sollte eigentlich nichts mit dem Intervallrelais zu tun haben. Bau den Kram nochmal aus und gucke, ob das Problem dann nicht evtl. auch besteht.

Bist du sicher, dass du das Modul fuer den Golf III bekommen hast?

Hi !

Ja bin mir sicher, daß ich das richtige Modul hab. Steht auch auf der Packung. Alle Modelle außer Sharan.

Hab es nun zurück gerüstet funktioniert wieder alles normal. Sobald ich das org. Relais rausziehe geht nur noch das schnell wischen, also muß es ja das richtige sein, komisch....

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 3:38

Ich hab jetzt auch einen raintronic unterm Grünkeil angebracht im Einsatz.

Ich bin tagsüber sehr zufrieden, allerdings nachts bedarf es einer gewissen Umgebungsbeleuchtung, damit er "korrekt" funktioniert.

Ich werde ihn nachts nochmal einlernen und dann scauen, ob er besser funktioniert.

Zwischenbilanz:

SEHR POSITIV

Zitat:

Original geschrieben von Alafigdusimir

Hi !

Ja bin mir sicher, daß ich das richtige Modul hab. Steht auch auf der Packung. Alle Modelle außer Sharan.

sowas hatte ich auch mal in der hand, das war für golf 4 und baugleiche, wenn ich mich recht erinnere!

am 1. Januar 2007 um 10:13

So, hab jetzt den Fehler gefunden. Mein Bruder hat ja auch die Raintronic in seinem Audi 80. Da haben wir mal die Relais getauscht und festgestellt, daß es verschiedene sind. Mit seinem Relais klappt es. Ich dchte immer es gibt nur 2 verschiedene Versionen. Ein großes Relais für BMW und ein kleines für W und Audi. Aber auf beiden Packungen steht für alle VW außer Sharan und trotzdem 2 verschiedene Relais nummern.

Hat zufällig noch jemand ein Relais über ? Muß es sonst neu bestellen und das Mist Ding kostet 60 €.

Verdammt.

Deine Antwort