ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hella schwarze Bremsleuchte

Hella schwarze Bremsleuchte

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:17

Hallo Jungs,

möchte Euch berichten vom Einbau einer schwarzen Bremsleuchte von

Hella für den Golf V (nicht GTI/R32)

laut Ihrer Einbauanleitung kommt man von vorne ran,übrigens bei

Hella kann man die Einbauanleitung downloaden oder so eine

Anleitung aus einem Tuningforum:http://www.vau-max.de/tuning/tuning_artikel/id=699/start=0

die besagt die komplette Innenverkleidung der Heckklappe zu demontieren und dann von hinten an die Bremsleuchte ranzukommen

ich bin handwerklich tätig,der wo es nicht ist,die Finger weg lassen

1.Hellavorschlag

das Glas der orginalen roten Bremsleuchte wird beschädigt,da kann

man noch so aufpassen,Lack abkleben mit Klebeband,nur mit ,so habe

ich es gemacht,Kunststoff z.B.Eiskratzer in den schmalen Hohlraum oben

zwischen Leuchte und Spoiler gehen,die 4 oberen Clipsnasen

aushängen,am besten mehere schmale Kunststoffdinge in den

Spalt reinstecken und so von Clips zu Clips sich ranarbeiten-die Orginale

ist hin!!

2.Vau-Max Vorschlag

unnötig die Verkleidung zu demontieren,da die unteren Clipse leicht rausgehen,es heben eigentlich nur die oberen und da kommt man nur von außen ran,

ich wußte es nicht und habe die Verkleidung demontiert,wie be-

schrieben-2 Schrauben und bei beiden Verkleidungen nur Clipse-

empfehlenswert vorsichtig die Verkleidungen nach hinten wegziehen

aber NICHT notwendig für die Bremsleuchte

denn ich habe es gemacht

DESHALB will ich EUCH meine Erfahrungen preisgeben ,der mit dem Gedanken spielt die Leuchte auszuwechseln

Best Regards

Herpel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. August 2010 um 13:02

Als ich damals den Gti DKS angebaut habe habe ich Variante 1 genommen. Dauert längstens 5 Minuten und ich war überrascht, das ich die Leuchte sogar ohne !! Beschädigungen rausgekriegt habe. Kann jeder der nicht 2 linke Hände hat, ein Feinmechanicker Schraubenzieherset wirkt Wunder, das ich schön schmal.

P.S. Ich bin Schreibtischtäter und kanns auch. :rolleyes:

Ich bin auch Schreibtischtäter und hab es trotzdem geschafft die Leuchte nach Hella-Anleitung zu wechseln.

:eek:

Ich habe mir im letzten Jahr für meinen "Plus" die helle 3. LED-Bremsleuchte im Klarglas-Look, und dazu noch den Chromrahmen, gegönnt.

Der Austausch war kein Problem, hat keine 10 Minuten gedauert, nix da mit Verkleidung ab oder so. Alles heil geblieben. Die orginale rote Bremsleuchte konnte ich durch gefühlvolles-vorsichtiges heraushebeln der Halteclips nach außen rausziehen. Nur aus Unachtsamkeit hab ich einen der Halteclips verloren, der ist ins Innere der Heckklappe verschwunden. Sei's drum, bislang hat er noch nicht durch Klappergeräusche beim Fahren auf sich aufmerksam gemacht.

Danach dann den passenden Chromrahmen säuberlich angepaßt und aufgeklebt. Ich weiß: Chrom-Zierrat ist reine Geschmackssache, aber mir gefällt's (solange es nicht übertrieben wird).

Ergebnis: siehe Bild.

Achja, auch überwiegend Schreibtischtäter, davon scheint's hier ja so einige zu geben. ^^

am 15. August 2010 um 16:01

habs auch geschafft - hella upgrade in schwarz (auf silber)

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

in schwarz (auf silber)

Kommt gut, dieses schwarz auf silber. Muss ich neidlos zugeben. ^^

Stand bei mir anfangs auch zur Überlegung: schwarze oder helle (Klarglas) Rückleuchten von in.pro bzw. Hella, und die dazu passende 3. Bremsleuchte. Aber da ich gleichzeitig auch mit etwas (dezent, nicht übertrieben!) zusätzlichem Chrom geliebäugelt habe, kam das helle dann in dieser Zusammensetzung etwas besser.

Das relativ triste Allerwelts-"Reflexsilber-Metallic" allein war mir doch etwas zu langweilig-"seniorenhaft". Aber das kann man sich bei Gebrauchten nicht aussuchen. Vorteil: silbergrau ist unempfindlich, man muss nicht wöchentlich Auto waschen. ^^

am 15. August 2010 um 17:42

Zitat:

Stand bei mir anfangs auch zur Überlegung: schwarze oder helle (Klarglas) Rückleuchten von in.pro bzw. Hella, und die dazu passende 3. Bremsleuchte

=) - gut das Gschmäcker veschieden sind ;-) - ich fühlte mich auch erst hin- und hergerissen zwischen den beiden "Optionen", aber letztendlich gefiehl mir schwarz zu silber etwas besser an meinem Heck, da ich keine Idividualschürze besitze sondern die die schwarze Serienwanne. Hätte ich ein komplett lackiertes Heck, würde ich evtl auch die Chromfarbenen vorziehen.

gewaschen wird er alle 2-3 Monate - das reicht bei silber <;-)

p.s. hella upgrade - frontpartie

Es bleibt halt n G+ ... da kann man nicht wirklich ein schönes Auto draus machen. :rolleyes:

am 15. August 2010 um 18:46

stimmt, wer ein schönes auto fahren möchte, geht nicht zum VW Händler ;-)

Schön is relativ. Ich mag meinen G+ und finde ihn schön. :D

anstatt G+ mag ich lieber G.

:D

am 19. August 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Es bleibt halt n G+ ... da kann man nicht wirklich ein schönes Auto draus machen. :rolleyes:

bla bla bla

Ich kenne sogar welche, die mögen ihren FORD, und sind auch absolut zufrieden damit. Sei's drum.

Aber darum ging's hier wohl nicht, wer was mag oder schön findet, und wer was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Ich bin auch Schreibtischtäter und hab es trotzdem geschafft die Leuchte nach Hella-Anleitung zu wechseln.

:eek:

Hi,

habe es auch nach der Hella Anleitung geschafft. Habe allerdings so einen Plastikschaber genommen wie man es für die Küche verwendet :-)

Gruß Peter

Themenstarteram 28. August 2010 um 10:24

Hallo,

bei mir war der Spalt so minimal,daß zum Beispiel,

von außen unten an der Bremsleuchte gar nichts rein ging,

oben die 4 Clipse so fest verankert waren,daß es nur mit Beschädigung der orginalen Leuchte ging,

wahrscheinlich von Auto zu Auto verschieden leicht oder schwer,

wollte Euch nur meine Erfahrung mitteilen,

habe diesbezüglich an meinem Golf V schon die

Spiegelblinker,Scheinwerfer und Rückleuchten ausgetauscht-

die Bremsleuchte ging m.E. nicht so einfach

Happy Greetings

Herpel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hella schwarze Bremsleuchte