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Hella Tagfahrleuchten im Klarglas-Design
Tach.
Neben dem Univesal-Set mit 2x6Watt-Halogenlampen (2PT 008 362-801) gibt es noch ein Set im Klarglas-Design (2PT 008 935-801). Dessen Leuchten sind nahezu kreisfoermig und haben jeweils 16Watt Leistungsaufnahme.
Hat dieses Set schonmal jemand verbaut?
Wenn ja, lassen sich die Gluehlampen darin einzeln austauschen?
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11 Antworten
Re: Hella Tagfahrleuchten im Klarglas-Design
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
... Hat dieses Set schonmal jemand verbaut?
Wenn ja, lassen sich die Gluehlampen darin einzeln austauschen?
Gute Frage! Also wenn ich mir die Montageanleitung dazu unter www.tagfahrlicht.de anschaue, sieht das eher nicht so aus.
Schönen Gruß
Re: Re: Hella Tagfahrleuchten im Klarglas-Design
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Gute Frage! Also wenn ich mir die Montageanleitung dazu unter www.tagfahrlicht.de anschaue, sieht das eher nicht so aus.
Schönen Gruß
Habe heute eine Antwort von Hella bekommen (Respekt, das ging fix, habe erst gestern abend gefragt). Die Leuchtmittel der 16-Watt-Leuchten lassen sich nicht einzeln austauschen; da es sich aber um sog. "Long-Life"-Lampen handelt, sollten die ein ganzes Autoleben lang halten.
Von der Auffaelligkeit sollen sich beide Sets nicht viel nehmen.
Hmmm, ob ich dann doch das guenstigere 6-Watt-Set nehme. Wolltest du das nicht auch anbringen?
Ja - das ist so eine Sache bei mir.
Habe für meinen Vento (siehe Sig.) schon das Zubehör (Kabel, Kabelschuhe, Sicherungshalter) und natürlich die TF-Leuchten besorgt und auch die beiden Gitter links und rechts in der Stoßfläche (dort will ich die flachen 6-W-Leuchten anbringen) mit einem Fräser ausgeschnitten, damit die Leuchten weiter nach hinten kommen. Und jetzt ist es auch endlich warm genug, um draußen zu basteln.
Aber jetzt spiele ich gerade mit dem Gedanken, mit einen neueren Vento zuzulegen, da ich an meinem alten auch noch Vieles machen möchte, was Modelle der letzten beiden Produktionsjahre alles schon haben.
Zudem stehen jetzt erst einmal etliche Dinge im Garten an ...
Na - mal sehen. Kommt Zeit, kommen auch die TFLs .
Schönen Gruß
kann man diese runden Tagfahrleuchten von Hella vielleicht in den Air-Intakes von Bonrath (unten) einbauen?
oder weiss jemand andere Air-Intakes wo man soetwas einbauen kann?
Das ganze soll ja auch schick aussehen
Zitat:
Original geschrieben von CrossGolf
Das ganze soll ja auch schick aussehen
Dann würde ich keine einbauen. Dann siehts auch schick aus.
@Ermin:
Jedem das Seine! Und manche wollen halt den Sicherheitsfaktor und daß es auch noch ein bischen nach 'was aussieht!
Zitat:
Original geschrieben von CrossGolf
... Das ganze soll ja auch schick aussehen
Klar, aber denk' daran, daß die Dinger einen Mindestabstand von 250 mm zur Fahrbahnoberfläche haben müssen - mit ihrer Unterkante der leuchtenden Fläche! (Siehe Montageanleitungen auf www.tagfahrlicht.de.)
Da ist oftmals eine Montage im Spoiler nicht mehr drin - erst recht bei tiefergelegten Fahrzeugen!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CrossGolf
kann man diese runden Tagfahrleuchten von Hella vielleicht in den Air-Intakes von Bonrath (unten) einbauen?
oder weiss jemand andere Air-Intakes wo man soetwas einbauen kann?
Das ganze soll ja auch schick aussehen
Das haengt ganz von deinem Geschick und dem vorhandenen Werkzeug ab.
Von der Hoehe her, um auf Unbreakables Einwand einzugehen, duerfte es bei einem nicht tiefergelegtem Golf noch hinhauen; ich meine ab Oberkante Unter^HSpoilerlippe waeren bereits mindestens 25cm erreicht.
Bedenke, dass die "runden" TFL in Wirklichkeit oval sind, ca 80mmx90mm (genaue Masse auf der Hella-Seite). Weiterhin befindet sich hinter dem in Fahrtrichtung rechten Gitter die Hupe, die muesste dann wahrscheinlich umziehen, was aber kein grosses Problem darstellen sollte.
Ich koennte mir vorstellen, dass ein derartiger Einbau schon schick aussehen koennte; mich stoert nur ganz generell der tiefe Einbauort aber wo sonst als dort will man die Universal-TFL beim IIIer anbringen.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Ja - das ist so eine Sache bei mir.
Habe für meinen Vento (siehe Sig.) schon das Zubehör (Kabel, Kabelschuhe, Sicherungshalter) und natürlich die TF-Leuchten besorgt und auch die beiden Gitter links und rechts in der Stoßfläche (dort will ich die flachen 6-W-Leuchten anbringen) mit einem Fräser ausgeschnitten, damit die Leuchten weiter nach hinten kommen. Und jetzt ist es auch endlich warm genug, um draußen zu basteln.
[..]
Da habe ich noch zwei Fragen zu. Bei meinem Golf ist hinter der, in Fahrtrichtung gesehen, rechten Blende die Hupe. Wohin hast du die verlegt?
Und wie kriegt man diese Blenden ueberhaupt raus? Muss dafuer die Stossstange ab oder geht das auch so?
moin!
hab mir so ne air intakes zugelegt und dort runde nsw eingebaut.
die blenden kriegst du mit gewalt ab! musst dich vors auto setzen dann die nussschraube raus drehen und stark vom auto wegziehen(hab mit ner pumpenzange gezogen)
und die hupe ist an so nem blech dran das du auch einfach noch oben wegbiegen kannst ! hab die nicht extra versetzt.
guck mal auf www.aufbassen.de (unter workshops)da ist ne sehr gute anleitung für nsw in air intake.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Da habe ich noch zwei Fragen zu. Bei meinem Golf ist hinter der, in Fahrtrichtung gesehen, rechten Blende die Hupe. Wohin hast du die verlegt?
Und wie kriegt man diese Blenden ueberhaupt raus? Muss dafuer die Stossstange ab oder geht das auch so?
Da ich die Hupe nicht verlegen wollte und man sie auch nicht einfach so nach oben biegen kann (da ist irgendetwas im Weg, ich glaube der Reimenantrieb der Servopumpe), hatte ich mich entschlossen, die Leuchten nicht ganz so weit nach hinten zu vesetzen, daß ihre Scheibe in der Ebene der Blenden liegt. Das ist natürlich Geschmacksache, aber mir reicht es (wahrscheinlich) auch so aus und man kann die Leuchten im eingeschalteten Zustand auch noch gut aus allen möglichen Blickwinkeln erkennen.
Ich will also die Leuchten mit ihrem mirgeliefertem Halter an der Stelle dieser Sechskantschraube, die dort den Kunststoffüberzug des Stoßfängers am Stahlquerträger hält, befestigen und dabei diesen Halter nach hinten abgewinkelt anbauen. Das führt dazu, daß das Gehäuse der Leuchten nur ca. 2 - 3 cm nach hinten durch die Blenden hindurchragt. Daher die Fräsarbeiten. Ihre Scheibe liegt dann aber hinter der Frontfläche der Stoßstange.
Und wie ich die Blenden herausbekommen habe? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr !
Die haben ja an beiden Seiten solche "Ohren", die verhindern, daß man sie einfach so nach vorne herausziehen kann. Das passt zwar nicht zu Nighs Beschreibung, aber etwas anderes kann ich Dir nicht sagen .
Und nach hinten geht es eigentlich auch nur ein Stückchen. Ich glaube, ich habe sie etwas nach hinten bekommen (die haken aber da noch irgendwie irgendwo), dann um die Hoch- und Querachse geschwenkt und nach vorne durch die Öffnung herausgezogen. Aber genau weiß ich auch nicht mehr, wie mir das gelungen ist. (Ich hatte den Vorteil, daß ich eine Blende neu kaufen musste (kaputt nach Ausflug "ins Grüne" ) und daher vorher zumindest sehen konnte, wie das Ding insgesamt aussieht. Aber es war trotzdem ein tierisches "Gefrickel", benötigte mehrere Anläufe und dauerte mindestens 1/2 Stunde, ehe ich die zweite Blende draußen hatte! Die erste ging einfacher, da die, wie gesagt, schon gebrochen war.
Vielleicht kannst Du Dir ja vorher einen praktischen Tipp vom holen ...
Viel Glück und schönen Gruß
Dann mal schoenen Dank euch beiden. Ich werde mal gucken, wie ich die Teile rauskriege und was sich befestigungstechnisch machen laesst. Ich habe mich uebrigens dann doch fuer die runden TFL entschieden - hoffentlich war das kein Fehler