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Heller bis weißer Qualm
Hallo Leutz,
bin gerade von meinem Dad von der Bahn geschleppt worden.
Mein Audi A4 Bj 1996 hat nach ca 5Min Vollgas eine Rauchfahne hintersich hergezogen, dass ich nichts mehr im Rückspiegel gesehen habe.
bin sofort rechts ran und habe den Wagen aus gemacht.
nach 10 min versuchte ich den Wagen zu starten und er qualmte aus dem Auspuff hell bis weiß und als Benziner hört er sich jetzt an wie ein Diesel (Trecker).
War vor einem Monat in der Werkstatt und habe das Thermostat wechseln lassen, da der Wagen zu lange brauchte um auf 90 Grad C zu kommen. Haben die was verpennt wieder ordendlich anzuschrauben oder was kann es sein.
Wer hat ne Ahnung
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26 Antworten
Hallo,
also so wie Du das beschrieben hast, könnte ein Ventilschaden bei Dir vorliegen.
An Deiner Stelle würde ich sofort die Ventile überprüfen bzw. überprüfen lassen. Auf keinem Fall würde ich den Motor nochmals starten, denn so könnte evtl. sogar Schaden am Kolben entstehen was die Rechnung nur unnötig in die Höhe treiben würde, falls es nicht schon zu spät dafür ist, weil Du den Motor nach dem auftreten des Schadens bereits nochmals gestartet hattest.
Stelle Dich schon mal auf einen solchen Schaden und einer grösseren Rechnung ein.
Ventilschäden sind oftmals mit kapitalem Motorschaden verbunden was sogar im schlimmsten Falle bis hin zum Austauschmotor führen kann, allerdings nur in den schlimmsten Fällen was bei Dir nicht unbedingt vorliegen muss.
Aber, lasse auf keinem Fall mehr den Motor drehen bzw. starte ihn auf keinem Fall mehr bevor Du nicht wirklich sicher sein kannst was es für einen Schaden an Deinem Motor gegeben hat bzw. ob es überhaupt ein Ventilschaden ist oder es sogar noch ein grösserer Schaden gegeben hat.
LG Peter
weißer qualm duetet stark auf Kühlmittelverbrauch hin
evtl. Schäden: Kopfdichtung und undicht, Riss im Zylinderkopf oder evtl sogar im Motorrumpf
wäre da auch vorsichtig, wie man bei so etwas auf Ventilschöden kommen kann is mir allerdings schleierhaft *siehe Vorredner*
Hallo Audi Lehrling,
generell hast Du nicht Unrecht mit dem was Du für Vermutungen aufgestellt hast, allerdings hatte ich vor Jahren die selben Anzeichen bei einem Audi 100 CS 5E wie beim Ursprungsredner.
Mein Motor wies einen Ventilschaden auf, der auch mit hellqualmenden Auspuff Qualm zu tun hatte.
Natürlich kann es auch ein Motoplatzer sein, zumal er seinen Motor unter Volllast fuhr als der Schaden eintrat.
Deswegen meinen Ursprungsbeitrag.
Du scheinst aber wirklich ein Lehrling zu sein, denn sonst würdest Du meine Vermutung nicht in Frage stellen sondern als weitere Möglichkeit in Erwägung ziehen müssen!
Wie dem auch sei, mit gegenseitigen Irreführungen und Maßregelungen bzw. Zurechtweisungen ist dem Autor der Ursprungsmail nicht geholfen. Halte Dich bitte etwas sachlicher mit Deinen Angriffen zurück!
Ich sagte bereits, dass er seinen Motor vorsichtshalber nicht mehr starten sollte bis der Fehler eindeutig lokalisiert worden ist.
Weißer Qualm deutet also auf mehrere Mögichkeiten hin, wie erwähnt, z. B. unter anderem auf Motorplatzer, defekte Ventile usw.!
Die Möglichkeit, dass die Kühlflüssigkeit dabei eine Rolle spielt, ist sehr unwahrscheinlich, denn diese hat nichts mit Qualm aus dem Auspuff zu tun, wie soll die denn bitte dort ins Verbrennungssystem gelangen?! (Ursprungsbeitrag genauer lesen)
Kühlflüssigkeit geht aussen an den Zylinderwänden vorbei und kühlt somit den verbrennungsnahen Bereich und wird somit nicht verbrannt.
Mit meinem ersten Beitrag habe ich lediglich eine nahe Vermutung unter sicherlich mehreren Möglichkeiten geäussert.
Und diese Vermutung ist gewiss nicht abwägig.
Gruß Peter
Kopfdichtung mit deutlichem Ölverlust und evtl schon Fresser. Ging da keine Ölwarnlampe an?
re
Zitat:
Original geschrieben von Peter1366
Du scheinst aber wirklich ein Lehrling zu sein, denn sonst würdest Du meine Vermutung nicht in Frage stellen sondern als weitere Möglichkeit in Erwägung ziehen müssen!
Wie dem auch sei, mit gegenseitigen Irreführungen und Maßregelungen bzw. Zurechtweisungen ist dem Autor der Ursprungsmail nicht geholfen. Halte Dich bitte etwas sachlicher mit Deinen Angriffen zurück!
Weißer Qualm deutet also auf mehrere Mögichkeiten hin, wie erwähnt, z. B. unter anderem auf Motorplatzer, defekte Ventile usw.!
Die Möglichkeit, dass die Kühlflüssigkeit dabei eine Rolle spielt, ist sehr unwahrscheinlich, denn diese hat nichts mit Qualm aus dem Auspuff zu tun, wie soll die denn bitte dort ins Verbrennungssystem gelangen?! (Ursprungsbeitrag genauer lesen)
Kühlflüssigkeit geht aussen an den Zylinderwänden vorbei und kühlt somit den verbrennungsnahen Bereich und wird somit nicht verbrannt.
Gruß Peter
Hallo, tut mir leid wenn du dich gleich dermasen angegriffen fühlst nur das sollte keine Kritik sein, abgesehen von der zu deinem jetztigen!!! *siehe unten*
warum darf man nichts in Frage stellen, das wäre ja wie }> DAS IST SO UND was anderes kann das garnicht sein {<
}>nun erläuter mir und anderen bitte genauer } wie ein def. Ventil für weißen Qualm die Ursache sein kann? ich würde es eher auf einen gerissenen Kopf zurückführen, oder halt anderweitiges
und was das mit dem Kühlmittel angeht,
das seh ich etwas anders, denn wenn Kühlmittel während der Verbrennung *z.B. durch eine def Kopfdichtung in den Brennraum gelangt, verdampft es und geht mit den Abgasen nach ausen! ein weiteres Problem ist, Wasser lässt sich nicht komprimieren, Folgen können dann Motorschäden (durch Motorplatzer) sein! wenns extrem wäre!
So wenn Kühlmittel verdampft > verursacht es einen weiß gefärbten Qulam zum Auspuff hintenraus, wie es der Threaderöffner beschrieben hat.
Das das Kühlmittel zum kühlen in speziellen Kühlkanälen auser halb des Zylinders langläuft, ist denke ich jedem klar!
der selbe Effekt ist es mit Ölverbrauch, nur das man da halt bläulichen Qualm aus dem Auspuff kommen sieht!
Bin gespannt auf die Antwort
MFG und einen schönen Abend wünsch ich noch
Erweiterung
So habe jetzt meinen wagen selbst untersucht:
Warnleuchten keiner Art ging an (Alles normal gewesen bis ich in den Rückspiegel schaute und den Qualm sah)
Kühlflüssigkeit ist noch voll
Ölstand ist auf minimun (obwohl er nie zuvor Öl gefressen hat)
Risse kann ich keine erkennen, hat wer ne Ahnung wo ich genauer nach Rissen suchen soll
Soll ich den Wagen anmachen ob es im Kühlflüssigkeitsbehälter blubbert, oder lieber nicht?????????????????
Auf keinen Fall anmachen!!!!
Als Laie kannst du diese teilweise kleinen Risse nicht erkennen, oder sie liegen im Motorblockinneren. Denke so etwas wird mit einem Kompressionstest gemessen. ( berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt). Komisch ist allerdings, dass kein Wasser fehlt...Kenne es auch nur bei weißem Rauch das Wasser mit verbrannt wird und bei blauem Rauch wird Öl mitverbrannt. Willst du den Wagen nicht in die Werkstadt bringen??
Gruß Jan
Auf keinem Fall würde ich den Motor nochmals starten, denn es könnten auch Haarrisse entstanden sein, die nur Fachleute mit einer speziellen UV-Lampe erkennen können.
Meines Erachtens liege ich mit meiner Vermutung ziemlich richtig, nämlich, dass es was mit einem Ventilschaden zu tun hat.
Da Dein Ölstand sich stark reduziert hat, muss das Öl irgendwo weg gehen und bei einer solch starken Qualmentwicklung würde ich unbedingt einen Fachmann in einer Fachwerkstatt bzw. freien Werkstatt (die sind billiger) zu rate ziehen.
Bei einem erneuten Start könntest Du Dir noch mehr kaputt machen und dann ist evtl. nichts mehr zu retten.
Dass heißt, Du benötigst dann vielleicht einen neuen Zylinderkopf mit allem drum und dran und das geht richtig ins Geld.
LG Peter
wenn sehr viel Öl durchgeht, dann entsteht auch Weißrauch, da ist wohl die Kopfdichtung von Ölkanal zu Brennraum durch. Klappergeräusch durch Ölmangel sollte jedoch von der Warnleuchte signalisiert werden. Merkwürdig. Das Klappergeräusch wäre noch durch dieselartiges Verbrennen von Motoröl zu erklären und wenn das Öl noch reicht, ist ja auch noch Druck da. Den braucht es ja auch, um durch die Dichtung in den Brennraum gepresst zu werden.
Da der Motortyp nicht näher genannt wurde (zb MKB, oder wenigstens ob Diesel oder Benziner), würde ich erst mal das Kerzenbild beurteilen. Sind 2 oder 1 Kerze verölt, dann ist schon sehr wahrscheinlich, dass es doch die Dichtung ist, Ventile machen solche Schäden nicht.
Bitte mal den gefundenen Fehler posten.
re
wie kann bei Ölverbrennung WEIßRAUCH entstehen? bei Ölverbrennung ist die Rauchentwiclung doch bekanntlich bläulich?!
Und es wurde immer noch nicht erläutert was das mit Ventilschaden zutun hat?
ich würde bald eher bei Ölverbrauch *wenn er aus der Richtung Zylinderkopf kommt, auf def. Ventilschaftabdichtungen tippen, das die das Öl mit durchlassen !!!
was dieses klackern angeht, würde ich auch mal mit die Hydrostössel begutachten *einfach mal Ventildeckel abnehmen*
nich das es da eins zerhauen hat, allerdings müsste da die Öldruckkontrollleuchte in zumindest vereinzelten Fahrzuständen kommen *z.B; bei Vollast:-(
Achso und ich denkmal ein }Druckverlusttest{ *keine KOmpressionsprüfung* dürfte evtl auch weiter helfen.
Erweiterung
Zündkerzen von vorn gesehen:
1 und 4 nass sieht dreckig (ölig aus)
2 und 3 komplett platt (keine Kathode (Mittelstift) mehr) sind vor einem halben Jahr gatauscht worden und sehen so aus, da muss doch irgend etwas nicht stimmen
Ventildeckel abgenommen sieht alles normal aus, Kerzen herausgedreht und mittels Schwungrad Motor langsam gedreht, keine Unregelmäßigkeit festgestellt
Wasser hat kein ÖL
Öl hat kein Wasser
Bin mit meinem Latein am ende werde die Werkstatt aufsuchen und den Fehler suchen lassen.
werde euch berichten was es ist
Re: Erweiterung
Zitat:
Original geschrieben von da-real-lama
werde euch berichten was es ist
das wäre klasse des Rätsels Lösung würde mich brennend interessieren
achso hier wenn von zwei Zündkerzen nicht mehr viel über ist, ist es doch eigentlich irgendwo logisch das er nicht mehr richtig läuft oder nich?
nach dem Kerzenbild, keine Kopfdichtung. Sollten die Kerzen mechanisch zerstört sein, müssen Partikel im Brennraum gewesen sein, abgerissene Ventil(teile) o.ä. Auch ein falscher Wärmewert (extrem schlechte Spritqualität bzw.verstellter Zündzeitpunkt) könnte zum Durchbrennen des Kolbenbodens geführt haben, eine mögliche Ursache für die beiden völlig verölten Kerzen. Schon ungewöhnlich die Sache, bin auf die Ursache sehr gespannt.
Eine Angabe zum Motortyp wäre hilfreich, evtl ein Turboproblem?
Wir werden es erfahren.
re
Wekstatt
Habe gerade den Wagen in die Werkstatt gezogen,
da macht der doch tatsächlich den Wagen an und meint: verbrennt auf jedenFall Öl (hat man auch gerochen)
Kompressionsprüfung dergab:
1 Normal
2 keine Kompression
3 und 4 So hoch, dass sein Prüfer, der bis 13 bar geht nicht ausreichte.
Fazit: er Kann nicht näheres sagen, Zylindekopf muss runter um genaueres festzustellen
Ach so Kein Turbo Motor
Kennbuchstabe ADP, 1,6 L Benziner