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Heller Kaltschlamm, Ölschlamm bei Langstrecke! 1.2 80 PS Corsa D - Z12XEP - Was ist da los?

Opel Corsa D

1. Alle Infos zum Auto und sein komplettes digitales Serviceheft findet ihr hier (mit Bilder und ausführliche Kommentare zu meiner Frage):

http://www.motory.de/fahrzeug/digitales-serviceheft/40456

--> Bei der Schnellauswahl auf Motor klicken, dann filtert es den anderen Kram weg.

2. Die Suchfunktion wurde benutzt --> Begriff "heller Kaltschlamm" entdeckt und sons herausgefunden, dass es meistens Kurzstrecke war. Ist es bei mir nicht!

3. Zu den Fakten:

Corsa D 1.2 mit 80 PS (Z12XEP), BJ 2007 mit 117500km.

Gekauft im August 2015 mit 77.700km!

Insgesamt hatte er schon 8 Ölwechsel (alle Dokumentiert).

Letzter Ölwechsel bei 116250km mit Shell Helix Ultra Professional AG 5W30

Davor bekam er GM 5W30 bei 98800km! Davor bei 69900km beim Vorbesitzer mit Zündkerzen.

Den Ölschlamm habe ich kurz vor dem letzten Ölwechsel bemerkt. Da eh fast 20tkm vorbei waren habe ich ihm den nächsten Ölwechsel bei 116250km gegönnt. Vor dem Ölwechsel war er noch nicht so gelblich wie auf den Bildern zu sehen. Erst nach dem Ölwechsel wurde er deutlich gelblicher und cremiger.

Dauerhaft KEIN Kühlwasserverlust und auch kein Öl im Wasser zu sehen!

An der Ölwanne wurde beim Ölwechsel bei 116250km etwas Öl entdeckt, das dort runter kam und man hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

Vermutlich der Kurbelwellensimmerring.

4. Was ich bisher gemacht habe/Fahrprofil:

Fahrprofil: Langstrecke. Sparsam. Selten über 3500U/min Meistens war es bei mind. 90km pro Fahrt. Das heißt im worst case vielleicht mal 30km, dann was eingekauft, dann 15km weiter. Paar Stunden stehen lassen und dann wieder zurück. Oft waren Fahrten auch von 150km am Tag dabei. Das Auto wurde auch mal einen Tag stehen gelassen. (Hintergrund: Student pendelt zu unterschiedlichen Standorten). Strecken waren oft Autobahn und Landstraße --> 2000-3000U/min. Drüber war seltenst der Fall. Durchschnittsverbrauch seit ich ihn habe: 5,41l/100km.

Nachdem ich mich das erste Mal informiert hatte habe ich gehofft, dass es einfach nur Kondenswasser im Winter ist, da ich sparsam fahre und der Motor im Kopf oben nicht ganz warm wird. Deshalb bin ich mal eine Tour mit insg. 70kmgefahren. Nachdem der Motor (Öl) warm war auch mit erhöhter Drehzahl auf der AB gefahren (mind. 3000U/min, 2 Mal ganz ausgedreht, im Schnitt vielleicht 4000U/min, dass der Motor richtig warm wird. Die Wassertemperatur hatte sonst/davor fast ständig 80Grad. Bei Last, auch dauerhaft nie über 93 Grad. Nachdem ich wieder langsamer fuhr ist er wieder auf 80Grad runter (Wasser).

Nach dieser Fahrt war der Schlamm weniger (Bild mit dem halben Deckel voll von Schlamm). Das letzte Bild war nach ca. 2x30km Fahrt.

Also der Schlamm kommt wieder und wieder. Ist aber deutlich weniger als zuvor, bevor ich die lange AB Fahrt gemacht hatte. Aber die kürzeste Strecke ich er mal hatte waren vllt. 10km mit 2-3 Stopps drin und das kam in den letzten Monaten seit der Schlamm sichtbar ist vielleicht nur 3 Mal vor!

5. Weiteres Vorgehen:

- Simmerring machen lassen? --> Vielleicht kommt da Wasser rein? Während der Fahrt?????

- Kopfdichtung sieht trocken aus (außen) --> evlt. CO test machen???????

- Weiter fahren, den nächsten Ölwechsel nach 10tkm und auf den Frühling warten bis es draußen wieder wärmer ist??????

- Fahrprofil ändert sich jetzt, da Studium beendet. Das heißt weiterhin selten Kurzstrecke aber Strecken von 20-50km, vielleicht 1x die Woche 100km wird so geplant sein.

6. Bitte:

Was meint ihr zu dem Thema?

Ich habe nichts vergleichbares gefunden und bitte um konstruktive Antworten - ich möchte hier niemanden Zeit stehlen!

Am besten schaut ihr das Serviceheft und die Bilder mit den jeweiligen Kommentaren dort an. Könnte dem Verständnis helfen.

Vielen Dank im Voraus an alle die helfen (wollen).

Das erste Mal geschaut. Nie so cremig.
Das erste Mal geschaut. Nie so cremig.
Nach der AB Fahrt. nicht abgeputzt vorhe
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 11. Januar 2017 um 07:57:41 Uhr:

Hallo zusammen !!

Diese Schlamm bildung kommt meist wenn dieser Schlauch zu ist , oder Def.

siehe Video !!

 

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

MFG

Stimmt, nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung wollte ich noch schauen - das sind dann 2 Schläuche, oder?

http://www.daparto.de/.../2-1491-25?kbaTypeId=1572

Für den Kollegen @Marius99881 der gefragt hat wo seine sind, einfach mal Begriff suchen und dann die Schläuche am Motor finden. Auf dem Bild das du hattest rechts oben sollten die zwei liegen. Ist allerdings ja der 1.4 nicht der 1.2.

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Wenn kein Kühlflüssigkeitsverlust vorhanden ist würde ICH so vorgehen:

1. Beide Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche prüfen da bestimmt total vollgesifft. Je nach Zustand nur säubern ggf. erneuern.

2. Motorrinneneiniger einfüllen und dann Ölwechsel inkl. Filter mit Öl das Dexos 2 Freigabe hat machen.

3. Fall sollte bei deinem Fahrprofil erledigt sein.

am 8. Januar 2017 um 19:41

Servus Ois kannst Du einen Motorinnenreiniger empfehlen ?

Gruß Bernd

Ich würde über den Winter weiterfahren und das Kühlwasser im Auge behalten.

Unser Corsa C 80PS sammelt momentan auch wieder den Glibber am Deckel.

Macht unserer jeden Winter und im Frühjahr ist er weg.

(Unserer hat 114.000 drauf und ich vermute auch der Kurbelwellensimmerring Beifahrerseitig ist undicht .... ölt ganz ordentlich

Angeblich ist der Wechsel nicht so aufwendig laut Themen dazu .... Rippenriemen und das Rad abbauen und dahinter sitzt die Dichtung. Aber wie ist das gedichtet? Mit Bund bzw wie bekomme ich die Dichtung aus dem Block?

Habe keine Bilder gefunden bzw nur eine verpixelte Explosionszeichnung)

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 6:37

Das beruight mich ja mal ;).

Ist das bei euch auch so extrem, dass es am Ölstab fast milichig wirkt? Kam mir jedenfalls das letzte Mal so vor.

Hatte ich vorher noch nicht so gesehen. Habe immer auch den Ölstand gecheckt.

Nicht, dass durch das ganze (vielleicht Opel tyipisch) erst die Probleme mit der Steuerkette entstehen weil der Öldruck dort nachlässt??

Naja ich werde ihn jetzt so weit wie es geht schonen und dann den nächsten Ölwechsel noch weiter vorziehen.

Grüße

Wenn das Öl am Peilstab selbst recht normal aussieht würde ich überlegen ob Du den Öleinfülldeckel mal etwas thermisch isolierst so dass dieser von unten her Wärmer wird und schauen ob sich der Vanillecremepropfen so zurückbildet.

Servus Bernd. Ich kann dir den Tunup 157 und als Alternative den Liqui Moly Pro Line 2427 empfehlen. Bei "gröberen" Ablagerungen spielt Tunup noch mal eine Liga höher.

MfG OisBayern

am 9. Januar 2017 um 20:14

Danke Dir,

probiere ich beim nächsten Ölwechsel gleich mal aus :)

Wir fahren unseren Corsa meistens Kurzstrecke, im Winter hängt der Sabber selbst am Ölmessstab.

Deswegen mache ich mindestens 1mal im Jahr Ölwechsel .

Gruß Bernd

Hallo Bernd/Penndy,

hatte euer Corsa schon ein Problem mit der Steuerkette?

Was ist das für ein Motor den ihr habt? Bzw. wie viel Kilometer?

Danke

Zitat:

@MGi1 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:00:35 Uhr:

 

Nachdem ich mich das erste Mal informiert hatte habe ich gehofft, dass es einfach nur Kondenswasser im Winter ist, da ich sparsam fahre und der Motor im Kopf oben nicht ganz warm wird. Deshalb bin ich mal eine Tour mit insg. 70kmgefahren. Nachdem der Motor (Öl) warm war auch mit erhöhter Drehzahl auf der AB gefahren (mind. 3000U/min, 2 Mal ganz ausgedreht, im Schnitt vielleicht 4000U/min, dass der Motor richtig warm wird. Die Wassertemperatur hatte sonst/davor fast ständig 80Grad. Bei Last, auch dauerhaft nie über 93 Grad. Nachdem ich wieder langsamer fuhr ist er wieder auf 80Grad runter (Wasser).

@MGi1

Die Antwort hast du schon fast selbst gefunden.

Die 80° sind zuwenig auf Dauer.

Selbst bei ruhigen Fahrten sollten ca. 90° anliegen und daher mein Verdacht das Thermostat ist defekt .

Würde da mal ein neues einbauen, bitte kein No Name nehme, wenn dann Behr oder ein originales von Opel.

Ist bei dem Motor in ca. 30 Minuten erledigt.

Das Thermostat wurde am 16.1.16 getauscht.

Damals habe ich das auch schon gesehen und weil die Heizung extrem lange brauchte bis sie warm wird habe ich es auf Verdacht austauschen lassen. Bei Opel mit originalem GM Teil. Das alte habe ich noch und ist auch noch funktionsfähig. Also Thermostat kann man ausschließen.

@Penndy

Bitte ;)

am 10. Januar 2017 um 19:11

Servus,

wir haben keine Probleme mit der Steuerkette ( Hoffe das bleibt so :D )

wir haben einen Corsa D 1.2 mit 80 PS (Z12XEP), BJ 2008 mit 76000km.

Gruß Bernd

 

Zitat:

@MGi1 schrieb am 9. Januar 2017 um 21:38:42 Uhr:

Hallo Bernd/Penndy,

hatte euer Corsa schon ein Problem mit der Steuerkette?

Was ist das für ein Motor den ihr habt? Bzw. wie viel Kilometer?

Danke

Selbes Problem, Z14XEP. War beim FOH, dieser sagte, das sei normal. Habe vor 3 Monaten eine Motorinnenraumreinigung machen lassen. Jetzt taucht das Problem wieder auf. Fahre jetzt einfach damit. Mir egal. Kein Kühlwasserverlust feststellbar.

Wo befinden sich die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung?

LG

Welches Öl hast du drin und wie lange ist das schon drin?

Sieht ja nicht allzu schlimm aus im Vergleich zu mir, finde ich.

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