ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heller Rauch Auspuff beim Gas geben

Heller Rauch Auspuff beim Gas geben

BMW
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 14:46

Hallo zusammen,

vorab die Fahrzeugdaten:

- BMW e90 318 BJ 2005 129 PS ca. 125.000 km

Ich habe seit heute (bzw. heute erstmals aufgefallen) das Problem, dass bei Gas geben weißer Rauch aus dem Auspuff austritt (siehe Foto).

Ich hatte heute Öl nachgefüllt, nachdem vor ca. einer Woche die Meldung kam, dass Öl nachgefüllt werden muss. Ich bin seitdem ca. noch 150km gefahren, die rote Kontrollleuchte war aber nie an. Der letzte Ölwechsel war letztes Jahr, seitdem bin ich ca. 8000km gefahren und musste jetzt erstmals nachfüllen. Die Werkstatt hatte Castrol 5W30 LL eingefüllt, ich hatte jetzt spontan ebenfalls Castrol 5W30 LL Hybrid gekauft und 0,5l nachgefüllt (Ölstand sagt jetzt "ok" mit halbem Füllstand.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann? Andere Dinge sind mir am Auto nicht aufgefallen.

Danke euch!

Rauchaustritt
Ähnliche Themen
4 Antworten

Blauer Rauch = Öl

Weißer Rauch = Wasser

Hat also mit dem Nachfüllen von Öl nichts zu tun.

Der Rauch sieht aber bläulich aus. Wenn Öl verbrannt wird (blauer Rauch), dann riecht man das deutlich. Wenn Wasser (meist Kühlwasser) in den Brennraum kommt (weißer Rauch), riecht das kaum.

Gruß Uwe

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 18:01

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 19. Juli 2024 um 18:57:22 Uhr:

Der Rauch sieht aber bläulich aus. Wenn Öl verbrannt wird (blauer Rauch), dann riecht man das deutlich. Wenn Wasser (meist Kühlwasser) in den Brennraum kommt (weißer Rauch), riecht das kaum.

Gruß Uwe

Mit der Farbe könntest du recht haben, wäre natürlich nicht so super. Kann es denn etwas mit dem Öl-Nachfüllen zu tun haben oder ist es eventuell einfach "Zufall" dass das jetzt bemerkt wird?

Wenn du deutlich zu viel Öl reingekippt hast, dann ja.

Du hast aber geschrieben, dass die Anzeige anzeigt, dass der Ölstand stimmt. Hat dein Fahrzeug noch einen Ölstab? Wenn ja, dann messe doch manuell den Ölstand.

Wenn ich mich recht erinnere, muss der Ölstand immer bei warmem Motor gemessen werden. Wenn du manuell mit dem Ölstab misst, musst du nach dem Motor abstellen einige Zeit warten, bis du den Ölstab misst.

Wenn Kühlwasser in den Brennraum gelangt, so müsste der Kühlwasserstand sinken.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heller Rauch Auspuff beim Gas geben