ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heller-Weisser Qualm (Injektoren gereinigt, Einspritzpume defekt?)

Heller-Weisser Qualm (Injektoren gereinigt, Einspritzpume defekt?)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 13:04

Hallo zusammen,

wir fahren eine Audi A6 Typ 4F 3.0 TDi 224 PS Baujahr 07/2005 177000 km

Letzten Sommer ist uns auf dem Weg in den Urlaub weisser extremer Qualm aufgefallen als wir im Stau standen.

Da es eine einmalige Sache damals war und ich nicht so schnelle wieder kam, haben wir uns nichts dabei gedacht.

Nun haben wir dieses Problem öfters.

Im Januar war der A6 in der Inspektion, ohne Fehler.

Da danach der Wagen öfters gequalmt hat, sind wir zur Werkstatt.

Injektoren durchmessen lassen (Werte waren alle gleich=entweder alle ok oder alle gleich kaputt) (Werte nicht vorhanden), reinigen lassen, Wagen zog besser.

Festgestellt dass der Ölstand zu hoch war. Öl cirka 2l abgelassen.

Kurze Zeit ohne Qualm.

Jetzt wieder öfters.

Und wieder zuviel Öl drin, Öl auf Tuch nicht schwarz sondern schwarz-gelblich schmierig.

Laut Meister von Audi wäre die Einspritzpumpe defekt.

Da ich hier nichts darüber finde, bin ich etwas irritiert.

Bevor jetzt zum Beispiel die Pumpe wechseln lassen und damit das Problem nicht behoben ist, würden wir den Wagen eintauschen gegen einen neueren.

Könntet ihr mir bitte ein wenig helfen.

Danke

Jana

Beste Antwort im Thema

Defekte Injektoren. Ab zu einem VCDS User und im Motorstg Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen bevor noch schlimmeres passiert. Zu viel Öl -> nachtropfende Injektoren. Und bei 2l zu viel tropfen die wohl gewaltig nach.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Defekte Injektoren. Ab zu einem VCDS User und im Motorstg Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen bevor noch schlimmeres passiert. Zu viel Öl -> nachtropfende Injektoren. Und bei 2l zu viel tropfen die wohl gewaltig nach.

Wer reinigt denn defekte Injektoren und baut sie wieder ein?

Ich kann nur dazu raten sie zu tauschen sonst geht der Motor hops.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:09

Die Farbe vom Öl könnte davon sein?

im Vergleich zu unserem A3 ist dort da Öl am Lappen dunkel.

Was tropft den da nach?

Qualmen tut der Wagen zb nach einer Strecke von 500m für dann circa 1km.

Und ob die Injektoren defekt sind wissen wir nicht, da nach Meinung der Werksatt die Werte ok sind, da diese sich nicht vorstellen kann da alle sechs Defekt siind.

Aus welcher Gegend kommt ihr denn??

am 29. Juni 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von jana1972

Die Farbe vom Öl könnte davon sein?

im Vergleich zu unserem A3 ist dort da Öl am Lappen dunkel.

Was tropft den da nach?

Qualmen tut der Wagen zb nach einer Strecke von 500m für dann circa 1km.

Und ob die Injektoren defekt sind wissen wir nicht, da nach Meinung der Werksatt die Werte ok sind, da diese sich nicht vorstellen kann da alle sechs Defekt siind.

Die denken zuviel und machen zu wenig.

Die Werkstatt hat KEINE Ahnung. Ganz einfach. Die Injektoren tropfen wenn sie defekt sind. Was passiert? Diesel kommt ins Öl. Dessen Schmierfähigkeit wird gesenkt und dies führt zu Laufspuren.

Schnell zu einem VCDS-User fahren (Liste in meiner Signatur! ) und die oben genannten MWB auslesen. Liegt der erste Wert unter -45ms, z.B. -50 und/oder der 2. Unter -15ms so ist der Injektor defekt. Bekanntes Problem bei dem Motor!

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Aus welcher Gegend kommt ihr denn??

Köln Düsseldorf

Und die Einspritzpumpe?

Könnte dies überhaupt sein

Im Prinzip könnte es alles mögliche sein. Es spricht dennoch alles für defekte Injektoren. Lass diese auslesen bevor du einen kapitalen Motorschaden hast. Weil 2l Diesel im Öl sind nicht zu vernachlässigen.

Und du solltest schleunigst das Öl wechseln lassen!!!!! Da sollte man nicht warten... gab schon zig Motorschäden bei Motoren wie deinem.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Im Prinzip könnte es alles mögliche sein. Es spricht dennoch alles für defekte Injektoren. Lass diese auslesen bevor du einen kapitalen Motorschaden hast. Weil 2l Diesel im Öl sind nicht zu vernachlässigen.

Und du solltest schleunigst das Öl wechseln lassen!!!!! Da sollte man nicht warten... gab schon zig Motorschäden bei Motoren wie deinem.

Leider ist der in meiner Nähe auf der Liste nicht mehr per email zu erreichen.

Audi Werkstatt sonst anfragen?

@ A& Avant Bj03

In welcher Werkstatt seid Ihr. Solltet mal als Warnung an andere Adresse hier posten.

Habe noch nie so einen Schwachsinn gehört wie defekte Injektoren reinigen und wieder einbauen. Macht nur Sinn bei vekokten die aber dementsprechend nicht defekt sind und auch definitiv nocht tropfen und zu einer Ölvermehrung führen.

Was habt ihr für diese sinnfreie Aktion hingelegt?

Falls ich nach so einer Massnahme einen Motorschaden hätte würde der Kollege einen Brief bekommen und ich wäre sicher, dass am Ende eine neue Maschine für mich rauskommen würde.

Die Behauptung das die HD- Pumpe defekt ist ist genau so idiotisch.

Wechselt schnellstmöglichst die Injektoren und die Werkstatt.

Hier etwas zu lesen:

http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/23924/a4e/index.html

Zitat:

Leider ist der in meiner Nähe auf der Liste nicht mehr per email zu erreichen.

Audi Werkstatt sonst anfragen?

Dann such mal in der VCDS-Userliste nach Google Maps (Link in meiner Signatur), da gibt es schon einige VCDS-User in Deiner Nähe und soweit ich weiß sind das alles User hier aus dem Forum und per PN erreichbar wenn man auf die Fähnchen klickt.

Ashampoo-snap-2013-06-29-17h59m40s-001

...mal ruhig Jungs.... wenn man selber keine Ahnung hat muss man leider das glauben was einem eine Werkstatt sagt.... nun ist man hier und fragt nach... und das ist gut so!

Hier gibt es Reihenweise 2005er TDI die das selbe Problem hatten/haben!

Die ESP wird es wohl definitiv nicht sein... dafür sind eure Anzeichen zu eindeutig !!

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Leider ist der in meiner Nähe auf der Liste nicht mehr per email zu erreichen.

Audi Werkstatt sonst anfragen?

Dann such mal in der VCDS-Userliste nach Google Maps (Link in meiner Signatur), da gibt es schon einige VCDS-User in Deiner Nähe und soweit ich weiß sind das alles User hier aus dem Forum und per PN erreichbar wenn man auf die Fähnchen klickt.

Danke, habe einen in meiner Nähe gefunden und diesen angeschrieben.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@ A& Avant Bj03

In welcher Werkstatt seid Ihr. Solltet mal als Warnung an andere Adresse hier posten.

Habe noch nie so einen Schwachsinn gehört wie defekte Injektoren reinigen und wieder einbauen. Macht nur Sinn bei vekokten die aber dementsprechend nicht defekt sind und auch definitiv nocht tropfen und zu einer Ölvermehrung führen.

Was habt ihr für diese sinnfreie Aktion hingelegt?

Falls ich nach so einer Massnahme einen Motorschaden hätte würde der Kollege einen Brief bekommen und ich wäre sicher, dass am Ende eine neue Maschine für mich rauskommen würde.

Die Behauptung das die HD- Pumpe defekt ist ist genau so idiotisch.

Wechselt schnellstmöglichst die Injektoren und die Werkstatt.

Hier etwas zu lesen:

http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/23924/a4e/index.html

Danke für den Link, sehr hilfreich.

Ich lasse die Injektoren noch mal auslesen und dann sehe ich weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heller-Weisser Qualm (Injektoren gereinigt, Einspritzpume defekt?)