1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Hellere Scheinwerfer Birnen

Hellere Scheinwerfer Birnen

Ford Puma ECT

Hallo Freunde,

mir ist gestern Abend wieder aufgefallen, wie dunkel meine 22 Jahre alten Scheinwerfer Birnen in meinem Puma sind und das Fernlicht ist mittlerweile eher Breitlicht. ;-)

Nun gibt es ja beim großen Buchhändler massenweise neue, helle, tolle Austausch Birnen, aber bevor ich da was kaufe, wollte ich Euch mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat und sogar was empfehlen kann.

Klar sind alle Neuen jetzt besser und heller wie meine aktuellen, aber evtl. gibt es ja tatsächlich DIE Birnen.

Danke Euch schon mal.

Gruß und schönen Sonntag.

Sascha

PS. Ja die Scheinwerfer sind auch schon bissi trüb, aber der TÜV sagte: „Passt noch!“

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schwieriges Thema, legal stößt du schnell an Grenzen bei den alten Scheinwerfern, legal wären zB. die Osram Night Breaker, illegal (aber natürlich heller) Xenon oder LED-Lampen. Die Frage ist was du möchtest ...

Danke schon mal.

Die Night Breaker hab ich schon in die engere Auswahl genommen.

Ich hätte gerne Erfahrungswerte…

Illegal soll es nicht werden.

Bei trüben Scheinwerfern nützen die Osram oder Phillips auch nicht viel.

Kümmer dich erst mal um die Scheinwerfer.

Meinst Du Aufbereiten der Scheinwerfer oder ersetzen ?

Beides nicht einfach.

Ich will dir nicht vorschreiben ob du sie Aufbereitest oder erneuerst.

Nur bringen andere Leuchtmittel bei trüben Scheinwerfern nichts.

Zitat:

@s1970 schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:00:50 Uhr:

Meinst Du Aufbereiten der Scheinwerfer oder ersetzen ?

Beides nicht einfach.

Zumal man Scheinwerfer theoretisch garnicht aufbereiten darf...

Also ich hab meine vom ka damals vorm TÜV schön überpoliert mit Maschine ja ich weiß das darf man nicht :rolleyes:

Aber ich hab noch keinen Prüfer die Materialdicke messen sehen am Scheinwerfer Hauptsache die sind nicht mehr gelblich :cool:

Danke für Eure Antworten.

Gelblich sind die Scheinwerfer noch nicht, einfach nur ein kleines bissi Matt und auch nicht überall.

Wie erwähnt, ich frage ja auch nur nach Erfahrungen mit den „Mega“ Birnen von namhaften Herstellern.

Zitat:

Wie erwähnt, ich frage ja auch nur nach Erfahrungen mit den „Mega“ Birnen von namhaften Herstellern.

da gibt es sicherlich keinen mit großem Vorteil bzw. großem Nachteil, einfach für welche entscheiden

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 9:06

Ich werde berichten.

So wie ich es in der BA lese, sind Abblend- und Fernlicht 2 identische Birnen.

Asset.HEIC.jpg

Ich kann dir Osram Nightbreaker 200 empfehlen. Wenn die "Beschichtung" in deinem Scheinwerfergehäuse/Reflektor aber trüb ist, bringt das alles nichts. Bei meinem Volvo war genau das Problem. Bei den alten Streuscheiben sieht man ja, ob es hinter dem Glas noch glänz oder es nurnoch grau ist. In der Bucht gibt es meist neue, nachgebaute Scheinwerfer für ein "kleines" Geld.

LED würde ich dir nicht empfehlen, ist sicherlich bei dem KFZ nicht legal & blendet einfach nur unnötig.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

Danke für Deine Nachricht.

Ich war tatsächlich in einer Werkstatt und dort wird jetzt ein Aufbereitungsset bestellt und genutzt. Soll schon ein wenig „Licht ins Dunkel“ bringen.

Ich bleib da dran und werde berichten.

Gruß

Zitat:

@s1970 schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:24:41 Uhr:

Danke für Deine Nachricht.

Ich war tatsächlich in einer Werkstatt und dort wird jetzt ein Aufbereitungsset bestellt und genutzt. Soll schon ein wenig „Licht ins Dunkel“ bringen.

Ich bleib da dran und werde berichten.

Gruß

Wenn die Gläser trüb sind, kann das gut sein. Du solltest/musst sie aber nach dem Aufbereiten höchstwahrscheinlich wieder versiegeln, am besten mit 2K Klarlack. Sonst werden die im Nu wieder Gelb :)

Das sollte die Werkstatt dann gleich mit erledigen.

Ich warte noch auf den Anruf, dass das Set angekommen ist.

Deine Antwort