Helles klackern an der Vorderachse nach Federtausch
Hallo Zusammen,
ich habe einen S211 mit Sportpaket. Weil mir das Fahrzeug vorne noch etwas zu hoch war, haben wir vorne kürzere Federn verbaut. Das hat 1 cm in der Höhe ausgemacht und das Fahrzeug sieht nun richtig gut meiner Meinung nach aus. Leider habe ich seitdem bei stärkerem Einfedern ein deutliches Klackern im vorderen Bereich. Erst vorne links, nun auch immer mehr vorne rechts! Habe auch den Eindruck, daß es schlimmer wird. Es scheint so, als käme es aus Richtung der Domlager. Wir haben schon alles gecheckt, inkl. Radlager usw. und nachgezogen. Es ist alles fest!
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Kann man beim Federntauschen da etwas falsch machen?
Bin über jeden Hinweis dankbar :-)
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ja kann man. Entweder habt ihr den Stützring (Kunststoffscheibe zweigeteilt) vergessen/falsch montiert oder aber, die Staubschutzmanschette hat sich gelöst. Letzteres war bei mir der Fall. Hätte nie im Leben gedacht, dass dieses blöde Teil so ein Geräusch verursachen kann. Monate habe ich gesucht. Bin sogar zum TÜV und habe ihn gebeten gegen etwas in die Kaffeekasse damit zu fahren und dann auf deren Rüttelplatte. Er war total erstaunt wie eindeutig das Geräusch zu hören war aber auch er konnte nichts finden nur eingrenzen, dass es wie ich auch schon selber dachte, aus dem Bereich Dämpfer/Domlager kommt.
Ich habe dann meine Frau mit dem Auto fahren lassen und ich bin nebenher gelaufen, während wir eine flache Bordsteinkante hoch und runter sind. Dann habe ich die Hand auf das Domlager (oberes Ende vom Dämpfer) gelegt und es war eindeutig zu hören und zu spüren. Mit meinem Handy habe ich es aufgenommen. Werde es mal bei YT hochladen.
Super und erstmal Danke chruetters :-)
Ich werde das mal untersuchen und dann berichten.