Helles Pfeiffen im Motorraum
Hallo,
neulich bemerkte ich bei meinem 530d EZ04 218 PS dieses Geräusch (siehe link von youtube) beim losfahren, es tritt auch im stand beim gas geben auf?
http://www.youtube.com/watch?v=32Yh4NkcdJ8
MFG
Bigi07
Ähnliche Themen
14 Antworten
Steht doch eh dort, dass es der Abgaskrümmer war. Könnte durchaus sein, dass "Abgase" entweichen und dieses "Zischen" oder Pfeiffen hörbar ist.
BMW_verrückter
Laut meinem Freundlichen bei der letzten Inspektion vor 3 Wochen wurde der Abgaskrümmer überprüft und es wurde nichts festgestellt. An Leistung hat sich nichts geändert.
Abgasgeruch im inneren des Fahrzeug treten auch nicht auf....
und unnötig den Abgaskrümmer tauschen lassen möchte ich auch nicht.
MFG
Bigi07
Hört sich zwar komisch an, aber das hört sich irgendwie auch ähnlich wie ein Keilriemen an. Hast du die schonmal überprüft? Schalte im Stand mal Klimaanlage aus und versuche es, danach einschalten und probieren
Oder Lenkung links und rechts voll eindrehen (voller Druckaufbau), um zu sehen, ob evtl. der Keilriemen durchrutscht und dieses Geräusch verursacht?
BMW_verrückter
Hallo,
lass mal Deinen Turbolader prüfen. Wenn der defekt ist, wird es richtig teuer ( ich weiss, wovon ich spreche).
Bei meinem fing das mit "Windgeräuschen" an...
so hab mal mir genauer den Turbolader angeschaut, das zusehende laufrad hat einwenig spielraum aber am gehäuse sind keine schleifspuren zu erkennen, nur das eine oder andere laufrad wie auf den bildern zusehen ist etwas abgenutzt ist. ist dieses normal..
Gruß
Bigi07
Falls der Turbolader ausgetauscht werden sollte was würdet ihr Raten einen austausch oder Originalen BMW kaufen............
Ich hatte genau das selbe Problem wie in dem Video wurde auch vor kurzen hier von mir aus besprochen was es sein könnte .
Also mein Händler hat gesagt es könnte Keilriemen sein , worauf ich meinte das es aber nur macht wenn es unter Last also beim beschleunigen macht und nie im Stand , irgendwann hat es aber auch im Stand gemacht.
Dann sagte er es sei Der Turbo, der Abgaskrümmer sei in Ordnung wenn es von da aus kommen sollte, müsste man Schwarzen Ruß drum herum sehen war aber Sauber.
Darauf hin hab ich gesagt die sollen dann den Turbo erneuern da es nach dem Kauf 2 Wochen später schon solche faxen machte.
Und ich habe auch Euro+ garanti drauf.
Nach einem Tag in der Werkstatt und neuen Turbo und keine 10 Meter gefahren hat es wieder gemacht. !
Blieb dann wieder einen Tag dort. und dann sagte man mir ein Unterdruckschlauch vom Turbo säße wohl nich mehr richtig fest und es würde von da aus kommen ! Aufjedenfall war das Geräusch bei mir wieder weg. Und alles nur wegen einem Schlauch und deswegen habe ich einen neuen Turbo bekommen , aber naja neu ist immer gut =) und ging ja nichts aus meiner Tasche
PS: Ich habe eine Kopie von nen Rechnung bekommen was die Arbeit gekostet hat ca 1200 euro der neue Turbo und 600 euro die Arbeit.
Also wenn es der Turbolader sein soll bei dir sind ma eben 1800 euro weg. Bei meinem 530d jetzt weiss nich ob es bei dem anderen modellen billiger oder teurer wird.
Kannst du mal herausfinden welcher Unterdruckschlauch das war? Habe auch das Problem, aber keine Garantie. Ds Geräsuch habe ich schon länger, wäre es der Turbo, ware der wahrscheinlich schon defekt.
Ja kein Problem, ich werde mal den Meister anrufen und fragen welcher es genau war
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Kannst du mal herausfinden welcher Unterdruckschlauch das war? Habe auch das Problem, aber keine Garantie. Ds Geräsuch habe ich schon länger, wäre es der Turbo, ware der wahrscheinlich schon defekt.
Es kann durchaus sein, dass du einen Turbolader mit elektronischer Leitschaufelverstellung hast, wodurch die Unterdrucksteuerung entfällt. Einfach mal reinschauen, dort wo sich der Turbolader befindet - ob eine Unterdruckdose zu sehen ist, oder aber ein elektronischer Versteller am Turbolader angeschraubt ist.
BMW_Verrückter
Ich habe einen 530D e61 Bj 04 mit einer elektronischen Leitschaufelverstellung,
das Pfeiffen ist bei mir nach dem Krümmerwechseln aufgetreten und immer lauter geworden.
Das heißt der Krümmer ist neu, der turbo war ganz in Ordnung.( fast kein wellenspiel)
Bitte um Lösungsantworten!!!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Kannst du mal herausfinden welcher Unterdruckschlauch das war? Habe auch das Problem, aber keine Garantie. Ds Geräsuch habe ich schon länger, wäre es der Turbo, ware der wahrscheinlich schon defekt.
Es kann durchaus sein, dass du einen Turbolader mit elektronischer Leitschaufelverstellung hast, wodurch die Unterdrucksteuerung entfällt. Einfach mal reinschauen, dort wo sich der Turbolader befindet - ob eine Unterdruckdose zu sehen ist, oder aber ein elektronischer Versteller am Turbolader angeschraubt ist.
BMW_Verrückter
Hallo!
Das kann folgendes sein:
-Ladeluftschlauch nicht gut genug befestigt bzw. abgefallen
-Krümmer liegt nicht korrekt am Zylinderkopf an
-Krümmerschrauben nicht gleichmäßig angezogen
-Krümmerdichtung nicht gewechselt oder defekt/rissig
-Leck im Ladeluftsystem
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für deine schnelle Antwort,
-Das Problem mit dem Ladedruck kann ich ausschliesen.
-Krümmer liegt korrekt am Zylinderkopf an
-Krümmerschrauben sind gleichmäßig angezogen
Könnte es die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo auch sein?
-Leck im Ladeluftsystem habe ich auch keines
Grüße,
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Das kann folgendes sein:
-Ladeluftschlauch nicht gut genug befestigt bzw. abgefallen
-Krümmer liegt nicht korrekt am Zylinderkopf an
-Krümmerschrauben nicht gleichmäßig angezogen
-Krümmerdichtung nicht gewechselt oder defekt/rissig
-Leck im Ladeluftsystem
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Ja
Dein Problem muss ein in Verbindung mit dem Krümmer stehendes sein Undzwar Dichtungen, Krümmer, Lader, nicht oder falsch angeschlossene Leitungen, ..
Grüße,
BMW_Verrückter