- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Helles Surren aus Motorraum N52B30
Helles Surren aus Motorraum N52B30
Hallo liebes Forum,
mein E91 330xi (N52 mit 135'000 km) macht ein komisches Geräusch, habe bereits google und natürlich das Forum durchsucht, nur bin ich allem Anschein nach sprachtechnisch gesehen nicht fähig, den richtigen Begriff für dieses Geräusch zu finden, also probiere ich es zu beschreiben: Ab ca. 1000rpm fängt ein helles Surren an, das mit steigender Drehzahl an Lautstärke und Frequenz zunimmt. Es hört sich für mich nicht "typisch metallisch" an, eher so in etwa wie ein zu Ende gehender Elektromotor. Das Geräusch hängt alleine von der Drehzahl ab und besteht im Leerlauf als auch während der Fahrt. Falls dies weiterhilft: Es war bereits vor dem Ölwechsel da, den ich erst kürzlich gemacht habe und hatte zuvor das HVA klackern (da ich viel Kurzstrecke fahre bzw. das Auto auch ab und zu über mehrere Tage stehen bleibt), mit dem frischen Öl (Mobil 1 New Life 0w40) ist das Klackern vorerst verschwunden.
PS: Ich habe das OBD Interface und die entsprechenden Tools, um Diagnosen durchführen zu können die weiterhelfen könnten.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Klimaanlage an aus? Ändert sich was?
Von außen hörbar?
Wenn ja von wo.. Schraubenzieher nehmen, auf zu prüfendes Bauteil setzen und Ohr ranhalten
Geräusche mitm Auslesegerät suchen.. naja, wird recht erfolgslos nehme ich an ^^.
Lager vom Klimakompressor oder von der Lima?!
Vielen Dank für eure Antworten
Habe beides versucht, Klima an und aus, aber davon hängt es allem Anschein nach nicht ab. Das Geräusch hört man nur Aussen; sobald die Fenster zu sind, ist im Innenraum nichts mehr davon zu hören (liegt an der ordentlichen Lautstärke des N52B30, der das einfach übertönt).
Mein erster Verdacht war auch die LiMa, also Lager oder Kohlen die zu Ende gehen, aber kann dies bereits bei 135'000km passieren? Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man die LiMa des N52 generalüberholt und wo man sich die Einzelteile besorgen kann?
Oder fahr zu einer guten Werkstatt, die ein Richtmikrofon samt Kopfhörer haben, damit kann man solche Geräusche recht schnell orten, hab ich vor kurzem selbst festgestellt!
Meiner machte auch so seltsame, heulende Geräusche, allerdings nur in einem gewissen Temperaturbereich, nicht ganz kalt, also Drehzahl war schon auf 650U gefallen, aber noch nicht ganz warm!
Der Meister kam mit dem erwähnten Mikrofon her und stellte fest, dass das Geräusch aus dem Ölfiltergehäuse kam, eindeutig!
Zuerst hatten wir die Ölpumpe in Verdacht, aber als ich dann den sowieso fällige Ölwechsel machte und das Ölfiltergehäuse öffnete, stellte ich fest, das scheinbar die ganze Zeit ein falscher Ölfilter verbaut war, diesen hatte ich aber zwei Jahre zuvor bei einem Internetshop bestellt unter Verwendung der Schlüsselnummern im Schein!
Jedenfalls sah der jetzt beim Freundlichen gekaufte Ölfiltereinsatz anders aus als der vorherige und passte auch etwas besser ins Gehäuse und das Geräusch ist weg!^^
Danke für den Hinweis, werde sobald wie möglich zusammen mit einem Kumpel, der zu Hause eine kleine Werkstatt hat, das Problem suchen (er hat ein "Motor-Stethoskop"). Ölwechsel haben wir erst gemacht, und ich hatte gehofft, dass das Geräusch damit verschwinden würde. Uns ist dabei allerdings aufgefallen, dass der Ölfilter (MAPCO, inkl. Dichtungen, für E90-E93 mit N52 Motor angeschrieben) zwar einwandfrei in das Gehäuse gepasst hat, der mitgelieferte kleine O-Ring jedoch einen viel zu grossen Durchmesser hatte, also haben wir den alten wiederverwendet, der noch in einwandfreiem Zustand ist. Falls dies das Problem ist, dann war der vorherige Ölfilter auch nicht 100% kompatibel, welchen mir eine nicht-BMW Werkstatt vor einem Jahr eingebaut hat.
Ich komme leider erst in 2-3 Wochen dazu, werde dann das Problem bzw Lösung hier kommentieren.
Nur mal so: sah bzw. sieht der Ölfiltereinsatz genauso aus, wie auf dieser Explosionszeichnung (Nr. 3):
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=48927&hg=11&btnr=11_3753&grafikid=210888
Oder sieht der anders aus bei Deinem Auto?
Es ist genau dieser hier: http://www.pkwteile.de/mapco/7183733
Wie gesagt, der kleine O-Ring ist einige mm zu gross im Durchmesser, der grosse hat einwandfrei gepasst und beim Montieren hat es sich so angefühlt, als ob der Filter an sich perfekt hineinpassen würde.
Ich würd einfach mal n langen Schraubenzieher nehmen, auf die Lichtmaschine halten und Ohr anlegen,. dann braucht man auch net rumraten. Da kommst leicht a so runter.
Alternativ mal eben den E Lüfter raus, Riemen ab und probieren, ist auch auf 15 Minuten vorbei.
Da fahrn se alle traumhaft zu richtende Autos und dann wird lieber orakelt, statt gschraubt ;D.
Generalüberholen.. also spätestens die Diodenplatte ist tausendprozentig verlötet. Oft ists so, das eine AT LiMa kaum mehr kostet und weniger Stress macht. Wenn du nur ein Teil an der LiMa tauscht (Freilauf ausgenommen) kanns dir passieren, das innerhalb kurzer Zeit das nächste kaputt geht. Wenn du alles tauscht ist AT oft schon günstiger.
Ich kann sowas und machs trotzdem oft nicht. Faulheit obsiegt ;D.
Der Filter ist btw. der richtige, sieht genauso aus, wie der Originale.
Wenn der Einsatz passt ist da auch alles vollkommen in Ordnung. Wenn du dir in Zukunft sicher sein willst mit der Passgenauigkeit, kauf Mahle, das ist der Zulieferer für die Originalteile.
Okay, so sah mein jetziger auch aus, der vorherige hatte noch sonen Plaste-Korb unten dran mit nem kleinen Anschluss irgendwie, kann ich schlecht erklären, jedenfalls war der wohl falsch!^^
Wo soll denn eigentlich der kleine O-Ring hin?? Ich konnte damit gar nix anfangen...
Hatte genau das gleich die Du auch. Bei mir musste nur der Spannriemen mit den SpannrolleN getauscht werden. Das Geräusch selber war aber von der Servopumpe. Danach war alles wieder gut.
Gruss aus Muc
Hi... also ich tippe auf die lichtmaschine..... ist bei meinem auch... nur hat er erst 83tkm runter..... soll wohl laut bmw werkstatt ein problem bei den e90 sein
Der E90 hat anscheinend mehr Probleme als funktionierendes..
Die LiMa ist mir neu.
Zitat:
@w13510n schrieb am 19. Juni 2014 um 11:03:35 Uhr:
Hallo liebes Forum,
mein E91 330xi (N52 mit 135'000 km) macht ein komisches Geräusch, habe bereits google und natürlich das Forum durchsucht, nur bin ich allem Anschein nach sprachtechnisch gesehen nicht fähig, den richtigen Begriff für dieses Geräusch zu finden, also probiere ich es zu beschreiben: Ab ca. 1000rpm fängt ein helles Surren an, das mit steigender Drehzahl an Lautstärke und Frequenz zunimmt. Es hört sich für mich nicht "typisch metallisch" an, eher so in etwa wie ein zu Ende gehender Elektromotor. Das Geräusch hängt alleine von der Drehzahl ab und besteht im Leerlauf als auch während der Fahrt. Falls dies weiterhilft: Es war bereits vor dem Ölwechsel da, den ich erst kürzlich gemacht habe und hatte zuvor das HVA klackern (da ich viel Kurzstrecke fahre bzw. das Auto auch ab und zu über mehrere Tage stehen bleibt), mit dem frischen Öl (Mobil 1 New Life 0w40) ist das Klackern vorerst verschwunden.
PS: Ich habe das OBD Interface und die entsprechenden Tools, um Diagnosen durchführen zu können die weiterhelfen könnten.
Hast du den Fehler gefunden oder ist es die normale Laufkultur? Ich habe einen X1 28iXdrive mit der selben Maschine R6 258PS und auch ein drehzahlabhängiges Surren. Umlenkrollen und Spannrollen wurden bereits getauscht aber ohne Besserung. Mir sagte man es wäre die normale Laufkultur des Motors.
Hier mal ein Video von mir, wo man es eigentlich schlecht hört......
Hab gerade das video geschaut. Hört sich exakt so an wie bei mir. Nur hab ich nen 330d 258ps f31. Hab auch ein video reingestellt davon