1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Helligkeit Abblendlicht

Helligkeit Abblendlicht

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:24

Ich fahre einen X3 LCI mit Laser Licht.

Die Helligkeit des Abblendlichtes ist sehr Bescheiden. Es ist auch nicht ein helles weiß, sondern geht von der Lichtfarbe schon wieder Richtung gelbliches Licht. Das adaptive Fernlicht ist super.

Das alles im Vergleich zu meinem letzen Wagen A6 Bj.2017 mit Matrix LED.

Ist das anderen auch schon aufgefallen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Soll ja warme Farben haben, damit es nicht blendet. Das kalte Licht ist für viele unangenehm. Von schlechter Ausleuchtung, das ist sicher relativ und ein Kompromiss zwischen Blenden und Ausleuchtung.

am 26. Juli 2022 um 16:16

Subjektiv ist das LED - Licht etwas weniger Lichtstark als die Xenons, die ich vorher im 3er hatte. Bin auch etwas ernüchtert. Deshalb habe ich "Adaptiv""/FL-Assi als Standard-Modus um so oft wie möglich das Laserlicht nutzen zu können.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 26. Juli 2022 um 18:16:02 Uhr:

Subjektiv ist das LED - Licht etwas weniger Lichtstark als die Xenons, die ich vorher im 3er hatte. Bin auch etwas ernüchtert. Deshalb habe ich "Adaptiv""/FL-Assi als Standard-Modus um so oft wie möglich das Laserlicht nutzen zu können.

HIer mag ich zustimmen, geht mir genauso.

Die Bi-Xenons die ich vorher fahren durfte, haben gefühlt jeden Grashalm in 360 beleuchtet, egal wo der stand.

War auch zuerst sehr ernüchtert.

Das Nutzen des oben genannten Assi samt Laser hat mich am Ende aber glücklich abgeholt.

Bleibt aber der Umstand, Xenonbrenner haun mehr Lampe raus.

Was ich aber erwähnen möchte, die FL-Assi-Laser Kombination dürfte für mitfahrende Verkehre um Welten angenehmer sein!

In Summe, die Funzeln reichen uch bei 200kmh sowie in dunkler Landstraße, somit passt es.

;)

LG

TT

Ist immer sehr schwierig mit dem Licht und schwer zu vergleichen.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Octavia RS mit Xenon was nicht schlecht war. Danach den G31 mit Adaptive LED und das fand ich absolut super.

Als Ersatzwagen bis zur Lieferung des G01 bin ich einen Skoda Superb mit Xenon gefahren und dachte ich stehe im Dunkeln. Sehr gelbes Licht…

Nun bin ich mit dem Laserlicht wieder sehr zufrieden und finde es Top.

Empfindet aber jeder anders und in Abhängigkeit der vorherigen Erfahrungen

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 10:23

Danke für die Antworten. Mir ging es nur um das Abblendlicht welches ich als schwach und nicht Taglichtweiß ( ca. 6000 K ) empfinde.

Themenstarteram 18. August 2022 um 19:21

Nochmal die Frage zum Abblendlicht bei den Laser Scheinwerfern.

Bin ich der einzige der das reine Abblendlicht zu dunkel und nicht in richtig weiß empfindet?

Im Vergleich zu meinem A6 von Bj.2017 ist das Abblenlicht eine Frechheit und wahrscheinlich dem Sparzwang zum Opfer gefallen.

Zitat:

@Lennarzbonn schrieb am 27. Juli 2022 um 12:23:26 Uhr:

Danke für die Antworten. Mir ging es nur um das Abblendlicht welches ich als schwach und nicht Taglichtweiß ( ca. 6000 K ) empfinde.

Zitat:

@Lennarzbonn schrieb am 18. August 2022 um 21:21:52 Uhr:

Bin ich der einzige der das reine Abblendlicht zu dunkel und nicht in richtig weiß empfindet?

Im Vergleich zu meinem A6 von Bj.2017 ist das Abblenlicht eine Frechheit und wahrscheinlich dem Sparzwang zum Opfer gefallen.

Zitat:

Zitat:

@Lennarzbonn schrieb am 27. Juli 2022 um 12:23:26 Uhr:

Nein, ich geb dir recht.

Im Vergleich zum Audi Matrix ist das Abblendlicht ein Witz.

Wird das Fernlicht zugeschaltet ist die Ausleuchtung sehr gut allerdings find ich das Ausblenden von Fahrzeug nicht so gut wie bei Audi.

Gerade bei einer Überland Nachtfahrt mit viel Gegenverkehr ein nervöses, nerviges und unnötiges Lichtspiel.

Kann es sein, dass der Eco-Fahrmodus aktiv ist? Dort gibt es eine Einstellung, die Beleuchtung im effizienten Eco-Modus zu betreiben.

Themenstarteram 18. August 2022 um 20:16

Genau so sehe ich das auch im Vergleich zum Audi Matrix. Kein ECO an immer auf Comfort.

Zitat:

@lakedielder schrieb am 18. August 2022 um 21:30:27 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@lakedielder schrieb am 18. August 2022 um 21:30:27 Uhr:

Zitat:

Nein, ich geb dir recht.

Im Vergleich zum Audi Matrix ist das Abblendlicht ein Witz.

Wird das Fernlicht zugeschaltet ist die Ausleuchtung sehr gut allerdings find ich das Ausblenden von Fahrzeug nicht so gut wie bei Audi.

Gerade bei einer Überland Nachtfahrt mit viel Gegenverkehr ein nervöses, nerviges und unnötiges Lichtspiel.

Um mal etwas "Licht ins dunkle" zu bringen...

Dem ein oder anderen wird sein LED Licht dunkler vorkommen, weil es in der Tat dunkler ist, vorallem im vergleich zu Xenon!

Ein Indikator dafür ist die SRA, bei Xenon fast überall Pflicht, wird bei LED meist darauf verzichtet - bewusst.

Wenn das Audi Matrix für euch also besser ist (ich kenne die Lumenstärke nicht bzw. ob dort eine SRA verbaut ist), dann sollte es unter 2000 Lumen haben ist die Ausleuchtung einfach besser gelöst und es wirkt dadurch heller.

LED ist also nicht zwangsläufig besser als Xenon oder was es sonst noch so gibt.

Ich finde übrigens auch, dass der "gute alte" Xenonscheinwerfer aus dem E60LCI deutlich besser war, als die adaptiven LED aus den heutigen Autos. Diese Problem haben aber fast alle Hersteller, da sie lieber auf ein paar Lumen verzichten, die SRA sowie Kosten sparen.

Ich war so frei mal zu zittieren, Quelle: Mobile.de

"Welche Autos brauchen eine SRA?

Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.

Vor allem viele der heute verbauten Xenon-Scheinwerfer (Ausführung mit 35 Watt) benötigen zwangsläufig eine SRA, da ihr Abblendlicht mehr als die genannten 2.000 Lumen leistet. Viele LED-Scheinwerfer sowie alle Halogen-Scheinwerfer dagegen liegen unter diesem Wert. Für sie ist eine Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Viele Autohersteller konzipieren ihre LED- oder Xenon-Lichter so, dass sie den Grenzwert nicht überschreiten. Deshalb sind sie auch nicht verpflichtet, bei ihren Fahrzeugen eine SRA zu liefern."

Xenon waren miese Blender, die will keiner mehr haben. Für den Fahrer mag das ja toll gewesen sein. SRA finde ich total sinnlos. Die ist nach Jahren defekt (Pumpen fest), verbraucht viel Wasser und bringt nichts, weil meine Scheinwerfer immer sauber waren. Dass Laser sich nicht im Abblendlicht unterscheidet, hatte ich schon geschrieben, da einige meinten, Standard-LED im X3 wäre veraltet. Letztendlich wurden Laser im neuen 3er gar nicht mehr angeboten. Bei diesen Superstrahlern könnte man auch mal auf die Umwelt schauen, Lichtverschmutzung und Tierwelt.

Zitat:

@Pomito schrieb am 19. August 2022 um 07:34:33 Uhr:

Xenon waren miese Blender, die will keiner mehr haben. Für den Fahrer mag das ja toll gewesen sein. SRA finde ich total sinnlos. Die ist nach Jahren defekt (Pumpen fest), verbraucht viel Wasser und bringt nichts, weil meine Scheinwerfer immer sauber waren. Dass Laser sich nicht im Abblendlicht unterscheidet, hatte ich schon geschrieben, da einige meinten, Standard-LED im X3 wäre veraltet. Letztendlich wurden Laser im neuen 3er gar nicht mehr angeboten. Bei diesen Superstrahlern könnte man auch mal auf die Umwelt schauen, Lichtverschmutzung und Tierwelt.

Warum fährst Du eigentlich keinen Eselskarren? Wenn ich alles zusammen zähle, was Du in den letzten Wochen als überflüssig, störanfällig, verzichtber, nicht nach Deinem Geschmack „gelabelt“ hast, da bist Du vom zu Fuß gehen, aber barfuß, nicht mehr weit weg. :eek:

Immer saubere Scheinwerfer?

Klappt bei mir auch ganz gut. Wenn der Wagen nach dem waschen in der Garage stehen bleibt.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 19. August 2022 um 11:40:09 Uhr:

Immer saubere Scheinwerfer?

Klappt bei mir auch ganz gut. Wenn der Wagen nach dem waschen in der Garage stehen bleibt.

Wenn man dienstlich pro Woche 1.000 km bei jedem Wetter abspulen muss, dann werden die wohl auch dreckig. Aber die Scheinwerfer waren nie so schmutzig, dass es eine nennenswerte Beeinträchtigung hätte geben können. Die SRA, die ich kenne, bekommen im Winter auch nicht die Dreckschicht weg. Die Reinigungsanlage ist wohl auch nur deswegen bei Lumen > x vorgeschrieben, weil man andere bei Verschmutzungen blenden würde und nicht, damit der Fahrer weiter schauen kann.

Zitat:

Warum fährst Du eigentlich keinen Eselskarren? Wenn ich alles zusammen zähle, was Du in den letzten Wochen als überflüssig, störanfällig, verzichtber, nicht nach Deinem Geschmack „gelabelt“ hast, da bist Du vom zu Fuß gehen, aber barfuß, nicht mehr weit weg. :eek:

Ja, Du kannst offensichtlich nicht differenzieren und verstehst überhaupt nichts. Wenn man Laser oder Rettungsgassen/Spurwechselassistenten als notwendig erachtet, dann weiß ich auch nicht. Du bezahlst mit Sicherheit Dein Auto nicht selber oder definierst Dich dermaßen über den Motor oder Sonderausstattung, wie so viele hier, dass es schon armselig ist. In Zukunft wird es mit den Steuerprivilegien vorbei sein, schauen wir mal, wo Du dann landest.

Deine Antwort