ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Helligkeit der Anzeige für Thermotronic und Comand

Helligkeit der Anzeige für Thermotronic und Comand

Themenstarteram 17. September 2004 um 12:21

Kann mir jemand sagen, nach welcher Logik die Helligkeit für die Anzeige der Klimaanlage und des Comand wechseln. Gerade in der Dämmerung habe ich oft den Fall, dass die Anzeige deutlich dunkler wird, die Sonne aber noch kräftig hereinscheint und somit die Anzeigen schlecht ablesbar sind. Das scheint nicht mit der Lichtautomatik gekoppelt zu sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Ich glaub' es gibt drei, wenn nicht sogar vier Licht-Sensoren.

- für den Fahr-Licht-Assistenten an der Frontscheibe

- für den (automatisch) abblendbaren Spiegel im Innenspiegel

- für die Dimmung der Instrument-Beleuchtung und Tag-Nacht-Umschaltung des APS/COMAND im Kombi-Instrument (Vielleicht gibt's für diese beiden Funktionalitäten auch zwei Sensoren? Ich wüsste aber nicht wo der zweite Sonsor sitzt - am APS/COMAND vielleicht?)

 

@ all

Bitte korrigieren wenn's nicht stimmt.

Chris

Ich glaube, dass der Sensor für die Lichtautomatik dafür zuständig ist.

Die Sensoren der Spiegelabblendautomatik (Elektrochormatischer- oder EC-Spiegel) sind es sicher nicht. Diese messen nur den Helligkeitsunterschied zwischen hinten und vorne. D.h. wenn das Licht hinten heller ist als vorne (blendende Scheinwerfer), wird eine Gel-Schicht welche sich zwischen dem Spiegel und dem Deckglas befindet, elektrisch aktiviert und das Gel dunkelt progressiv ab. Sobald kein Strom mehr kommt, wird das Gel wieder hell. Beim einlegen des Rückwärtsganges ebenso.

@ erighetti Der Sensor fuer die Lichtautomatik ist es auf keinen Fall, da Licht an/aus und Command hell / dunkel bzw. Tag / Nacht-Design Umschaltung nie zeitgleich stattfinden.

Viele Gruesse

am 21. September 2004 um 7:17

@DaimlerDriver

 

Ich habe für das COMAND den automatischen Wechsel des Tag-/ Nachtmodus gewählt. Die Anzeige der Klimatronik ist bei mir damit gekoppelt. Wenn der Nachtmodus aktiv ist (COMAND Bildschirm eher dunkel/ invers) dann ist auch die Klimabeleuchtung dunkler.

Beim Tagmodus (heller COMAND Bildschirm) ist die Klimabeleuchtung hell.

Bei bestimmten Lichtverhältnissen kann es dann vorkommen, das das Fahrlicht noch nicht automatisch eingeschaltet ist, der Bildschirm und die Klimabeleuchtung aber schon abgedunkelt ist.

Gruß, Klaus

das sensorenfeld in der frontscheibe regelt definitiv die helligkeit der mittelkonsole mit ... welcher der zahlreichen sensoren das macht, weiss ich nicht, aber es ist der nicht gleiche, der das abblendlicht einschaltet, ausser die verzögerungsintervalle sind unterschiedlich programmiert

das ganze lässt sich wunderbar testen, wenn man nachts ne taschenlampe auf das sensorenfeld richtet

man kann natürlich auch den innenraum stückweise anleuchten und so weitere sensoren ausfindig machen

ich hatte das bei meinem auch mal bemängelt und angeblich wurde was eingestellt, damit er nicht bei dämmerlicht die mittelkonsole schon dunkel schaltet, allerdings hab ich danach keinen nennenswerten unterschied bemerkt

Themenstarteram 22. September 2004 um 10:48

Ich habe so den Eindruck das die helligkeitssteuerung etwas "überintelligent" implementiert wurde. Da gibt es ineressante Effekte in der Dämmerung, z.B. wenn man eine Zeit durch Schatte fährt, wenn hinter einer Kurve die Sonne anders steht. Eine direkte Kopplung mit der Lichtautomatik fände ich logischer und verständlicher.

@ DaimlerDriver

Die Kopplung mit dem Licht-Assistenen wäre zwar logischer aber funktioniert nicht. Der Licht-Assistent kümmert sich ums Außen-Licht. Die Lichtverhältnisse Außen haben wiederum nix mit den Verhältnissen im Inneren zu tun.

Die technisch korrekte Realisierung ist also, zwei Sensoren:

- Einen Licht-Sensor der die Licht-Verhältnisse außen misst, und das Ablendlicht steuert. Das ist der kombinierte Licht-Regen-Sensor an der Frontscheibe.

- Ein zweiter Sensor im Innenraum, für die Regelung der Helligkeit der Instrumente. Dieser sitzt (wahrscheinlich) im Kombi-Instrument (schräg links unten im Drehzahlmesser).

Wenn bei tiefstehender Sonne wenig Licht (von außen) aufs Kombi-Inbstrument aber viel aufs APS/COMAND fällt, wird die Helligkeit runter geregelt. Für die Anzeige im Kombi-Instrument passt's so. Das von der Sonne angestrahlte APS/COMAND ist dann aber auch gedimmt bzw. auf Nacht geschaltet und man sieht dort nix. Besser wäre hier ein zweiter Sensor nur fürs APS/COMAND. Ich wüsst' aber nicht, dass so einer existiert(?).

Die beiden Sensoren an der Vorder- und Rückseite des Innenspiegel selbst (der Licht-Regen-Sensor ist hier nicht gemeint), steuert nur die Abblendung des Spiegels. Weiß jemand von welchem Sensor der abblendbare rechte Außenspiegel gesteuert wird?

Chris

Themenstarteram 22. September 2004 um 12:30

Ist schon klar! Da die jetztige Logik aber nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt und teilseise eigenartige Ergebnisse bringt, hätte es eine einfachere Lösung auch getan.

Hallo billigothi,

Der rechte Aussenspiegel ist ein "Slave" vom Innenspiegel, welches der "Master" ist. Der Aussenspiegel hat keine Elektronik!

Gruss

Beim Durchlesen des letzten Beitrages ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich den anderen rechten (also den linken) Außenspiegel meinte. (Ja, ja, ist halt schwierig mit Links und Rechts.:))

Der linke Außenspiegel (jetzt hab' ich das richtige Links erwischt :)) ist abblendbar. Der rechte meines Wissens nicht.(?) Warum eigentlich nicht?

Chris

Sorry, natürlich ist es der linke Speigel welcher elektrochromatisch ist. Beim rechten Spiegel ist die Blendwirkung nicht so ausgeprägt, dass es nötig ist ihn auch abblendbar zu machen.

Warum hat der rechte Außenspiegel eine geringere Blendwirkung?

Alle drei Spiegeln sind (zumindes bei mir) so eingestellt, das ich gerade nach hinten schauen kann, ohne den Kopf seitlich zu bewegen. D.h., Licht das von hinten kommt, landen von allen drei Spiegeln genau in meinem Gesicht. :confused:

Chris

am 21. Oktober 2004 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Warum hat der rechte Außenspiegel eine geringere Blendwirkung?

Alle drei Spiegeln sind (zumindes bei mir) so eingestellt, das ich gerade nach hinten schauen kann, ohne den Kopf seitlich zu bewegen. D.h., Licht das von hinten kommt, landen von allen drei Spiegeln genau in meinem Gesicht. :confused:

Chris

Wenn der rechte Spiegel richtig eingestellt ist, zeigt er nicht nach hinten (dafür gibt es den Innenspiegel), sondern in den toten Winkel. Dadurch blendet da auch nix :-)

Und zur urprünglichen Frage... mich nervt das starke Abblenden der Klima-Anzeige auch, kann man aber wohl nicht abschalten. Selbst wenn das COMAND auf Tag steht, blendet das Klimading ab, wenn irgendein Sensor meint, es ist zu dunkel draussen.

Dabei würde mich diese Anzeige überhaupt nicht stören, wenn Sie gar nicht abblenden würde...

Bis dann

Michael

ein interessantes Thema.

Ich verstehe ebenfalls die Logik der helligkeitssteuerung für die temeperaturanzeige nicht. Bei mir ist es teilweise so das das Display so dunkel ist das es sich nicht mehr ablesen lässt.

Hat jemand die selben Erfahrungen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Helligkeit der Anzeige für Thermotronic und Comand