1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Helligkeit der Armaturenbeleuchtung ändert sich spontan...

Helligkeit der Armaturenbeleuchtung ändert sich spontan...

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 29. November 2024 um 7:40

Meine Frage bzw. Beobachtung ergibt sich aus der Überschrift und ist jetzt bei Dunkelheit schon am frühen Nachmittag regelmäßig zu beobachten. Zumindest in meinem Yaris Cross. Die Armaturenbeleuchtung ändert spontan die Helligkeit..., mal ist die Anzeige (Tacho, Tankanzeige und die Anzeige für Charge, Eco, Power) heller, mal dunkler.

Habt ihr das auch? Woran liegt das wohl? Dass die Anzeige bei Dunkelheit automatisch etwas gedimmt wird, könnte ich ja noch nachvollziehen aber dass dann plötzlich, obwohl die Sonne schon längst untergegangen ist, die Anzeige wieder heller wird, finde ich merkwürdig.

Danke für eure Kommentare zum Thema :)...

9 Antworten

Es reichen ja schon ein paar Bäume oder eine durch Häuser abgedeckte Sonne aus, um Tachobeleuchtung und Infotainmentsystem zur Diskcokugel werden zu lassen.

Oder wird auch auf freier Strecke unter unveränderten Beleuchtungsumständen gedimmt?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 29. November 2024 um 08:40:51 Uhr:

Habt ihr das auch?

Nein.

Hallo, Du kannst die Sensitivität einstellen. Zumindest bei mir im Menü ist das möglich. Bei mir ist das im Menü Fahrzeugeinstellungen zu finden.

Wann wird dieser dem Forum schadenden Troll endlich endgültig gesperrt?

Themenstarteram 29. November 2024 um 8:32

Mir ist das wirklich auch schon auf freier Strecke aufgefallen, also bei kompletter Dunkelheit. @Topethia...

Okay @YarisGRSport, vielen Dank für deinen Hinweis. Dann schaue ich mir die Fahrzeugeinstellungen nochmal ausführlich an...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 29. November 2024 um 09:32:31 Uhr:

Mir ist das wirklich auch schon auf freier Strecke aufgefallen, also bei kompletter Dunkelheit.

Also nicht nur in der Dämmerung, wo es tatsächlich mal Lichtnester und Schattenbereiche geben kann? Sondern bei kompletter Dunkelheit? Nein, das hatte ich bisher in der Tat auch noch nicht.

Wobei man natürlich wirklich beachten muss, ob nicht doch irgendwelche Lichtquellen den Sensor auf dem Armaturenbrett beeinflussen.

Wird dein Bildschirm vom Infotainmentsystem denn auch gleichzeitig rauf und runter gedimmt?

Themenstarteram 29. November 2024 um 11:20

Also der Bildschirm des Infotainmentsystems ist davon nicht betroffen. Ich muss einfach nochmal intensiv drauf achten, wann genau das auftritt. Evtl. stadtauswärts wenn die Straßenbeleuchtung endet?! Oder auch schon dann wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug auf freier Strecke zu lange das Fernlicht eingeschaltet hat?! Ich finde dieses Hin- und Herdimmen jedenfalls überflüssig..., ich würde es nicht vermissen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug aus dem VW-Konzern gab es so ein Rändelrad, da konnte man manuell den Beleuchtungsgrad der Armaturen einstellen. Simpel aber effektiv...

Dann scheint da aber was defekt zu sein, wenn nur das Tachopaneel rauf und runter dimmt, aber der Infotainmentbildschirm nicht. Ich kenne es jetzt nur, dass beides in der Beziehung gleichartig reagiert.

Ich habe noch mal nachgeschaut: ich habe mich vertan. Ich kann nur manuell die Helligkeit verändern, dimmen geschieht automatisch, darauf kann ich nich zugreifen.

Ich habe aber mal heute Morgen genau darauf geachtet: bei mir dinmt es so unauffällig, daß ich das gar nicht wahrnehme. Auch von Laternen, Bäumen oder Ähnliches lässt sich das System nicht beeindrucken.

Wenn das bei Dir wirklich flackert, dann wird tatsächlich etwas defekt sein. Ich nehme mal an, das Deine Sensoren alle frei sind? Bei mir ist vorne rechts im Lautsprechergitter etwas verbaut, was wie ein Lichtsensor aussieht.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 6:55

Ich werde das weiter beobachten und hier Rückmeldung geben. Es gibt auch Tage, da tritt der "Fehler" nicht auf. Ende Januar steht sowieso die 2. Inspektion nach dann 30k Kilometern an. Ich kann das dann ja mal ansprechen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo