ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Helligkeit des Multibeam LED

Helligkeit des Multibeam LED

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 12. November 2018 um 15:46

Servus zusammen,

ich hatte das in einem anderen Thread schon mal angesprochen aber leider nur eine Rückmeldung dazu bekommen, daher hier nochmal als gesonderter Thread.

Mir kommt es manchmal so vor, als wäre das Multibeam bspw im Vergleich zu BMWs relativ "dunkel". Wenn ich auf der Autobahn einem BMW begegne ist sein Licht teilweise erheblich gleißender als meins (zumindest wirkt das so). Täusche ich mich da nur massiv oder ist das Multibeam in Sachen purer Helligkeit nicht das Maß der Dinge?

Oder liegt es an der etwas wärmeren Lichtfarbe im Vergleich zu anderen LED Scheinwerfern?

Gibt es irgendwo einen Test bei dem Messungen unter Labordbedingungen vorgenommen wurden oder ähnliches?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein schöner Vergleich zum Matrix led Licht vom neuen Audi

https://youtu.be/8eP_CKyj-z8

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Fahre viel Nachts und mir fällt auch immer auf, dass die BMWs einen helleren Lichtkegel werfen. Mir kommt deren Licht heller vor, aber auch "weißer", sofern das plausibel klingt. Dafür scheint mir das MB LED eine leicht bessere Reichweite zu haben. Vielleicht auch nur Einbildung..

Aber dafür kommt es sehr oft vor, dass ich vor allem vom X5 und X6 im Gegenverkehr geblendet werde. Gibt eigentlich kaum eine Autobahnetappe, ohne dass das vorkommt. Ob es an der Höhe liegt, oder ob das System nicht feinfühlig genug arbeitet, keine Ahnung..

Wenn die Lichtfarbe abweicht und der "beleuchtete Bereich" nicht derselbe ist kann dies schon möglich sein. Das Fernlicht ist ja auf das zulässige Maximum (650m 1lux) optimiert. Habe ich schon auf einer Routinestrecke mit langer Geraden geprüft (von der Berkuppe bergab, gerade bis zur nächsten Kurve ca. 600m und man sieht die Verkehrszeichen reflektieren)

 

Es gibt doch Maximalwerte, ich erinnere mich an 2000 Lumen ohne Reinigungsanlage für Abblendlicht. Eventuell sind die BMW leuchten damit ausgestattet und haben einen etwas höheren Output. Xenonbrenner hatten >2500

Eventuell vermische ich das auch irgendwie :)

Themenstarteram 14. November 2018 um 20:25

Die Lumen werden bei LED Lampen aber anders gemessen, daher sollte dort auch bei gleichem lichtstrom wie xenon keine SRA nötig sein soweit ich weiß.

Was mich halt wundert ist, dass das Licht manchmal sehr hell ist und dann wieder dunkel wirkt. Kann es sein, dass das Auto das regenlicht nicht immer richtig erkennt und daher weniger Leistung gibt als möglich?

beim Regen sieht es so aus, als ob die Lichter dunkler sind. Alle, die mit mir nachts mitgefahren sind, waren erstaunt, wie hell es doch die Nacht bei mir ist.

Zitat:

@msgnighty schrieb am 14. November 2018 um 21:25:26 Uhr:

Die Lumen werden bei LED Lampen aber anders gemessen, daher sollte dort auch bei gleichem lichtstrom wie xenon keine SRA nötig sein soweit ich weiß.

Was mich halt wundert ist, dass das Licht manchmal sehr hell ist und dann wieder dunkel wirkt. Kann es sein, dass das Auto das regenlicht nicht immer richtig erkennt und daher weniger Leistung gibt als möglich?

kann nur am unterschiedlichen Untergrund liegen: wie als Beispiel genannt nasse Strasse.

Das Fernlicht vom Multibeam in der e-klasse hat nicht die maximale leuchtweite von 650m es geht nicht darum ob Schilder soweit reflektieren sondern das die Straße soweit ausgeleuchtet wird.

Der neue CLS hat multibeam Scheinwerfer mit ultra Range Fernlicht (650m) dort leuchtet das Fernlicht 650m weit

 

PS: die led Scheinwerfer von bmw kommen kein bisschen an die multibeams heran sowohl von der Helligkeit sowie Ausleuchtung

Die C-Klasse Mopf hat auch die ultra Range LED's.

am 2. Dezember 2018 um 20:46

Zitat:

@GolfRTDI schrieb am 29. November 2018 um 05:09:17 Uhr:

 

PS: die led Scheinwerfer von bmw kommen kein bisschen an die multibeams heran sowohl von der Helligkeit sowie Ausleuchtung

Warum? Empfinde die BMW leds auch weißer...

wird sicher alles mit dem Facelift der E klasse 2019 glaube

Heißt, dass derzeit die C Klasse das bessere Licht hat als die E Klasse?

 

Zitat:

@slktorti schrieb am 29. November 2018 um 08:01:28 Uhr:

Die C-Klasse Mopf hat auch die ultra Range LED's.

Ja. Weil neuer.

Naja, W212 Mopf und W205 hatten damals die selbe Technik. Obwohl der Mopf W212 bereits Anfang 2013 auf den Markt gekommen ist und der W205 erst ein Jahr später, wurde hier über Jahre hinweg die selbe Technik verbaut.

am 3. Dezember 2018 um 8:36

Kann ich bestätigen.

Für den jeweiligen Fahrer möglicherweise ein Manko. Die anderen Verkehrsteilnehmer werden es wohl eher danken.

Ich finde, durchgehend jeder neue BMW mit entsprechenden Scheinwerfern blendet. Schlimm ist es bei X5, X6 etc. es nervt mich nur noch, wenn so ein Fahrzeug hinter mir fährt, weil das Licht a) blendet und b) gefühlt zu hell ist.

Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Nochmal zur Frage: ja, auch ich stelle das Fest, dass die Helligkeit beim Multibeam geringer ist. Störend finde ich das jedoch nicht.

Der Eindruck dass ein überholender BMW die helleren Lampen hat lässt sich leicht erklären. Wenn man auf der Autobahn auf der rechten Spur fährt, dann leuchtet der Benz beide Fahrspuren fast gleich stark aus. Wenn dann der BMW auf der der Überholspur auf gleicher Höhe ist, dann addiert sich sein Licht mit dem eigenen. Dadurch entsteht der Eindruck, "wow sind die Lampen aber hell!"

Also ich bin deshalb nicht der Meinung das der Benz die dunkleren Pfunzeln drin hat als die Münchner, im Gegenteil. Das Multibeam begeistert mich jede Nacht aufs Neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Helligkeit des Multibeam LED