Helligkeitsregelung Tacho+Navi reagiert falsch
Hallo,
gerade in letzter Zeit Richtung Herbst, also mit abends tief stehender Sonne hatte ich jetzt mehrmals das Problem, dass die Helligkeitsregelung für die Helligkeit des Tachos und Navis nicht korrekt funktioniert.
Hattet ihr das auch schon?
Wenn ich zb durch einen schattigen Abschnitt bei Tag fahre (bedingt durch Böschung und Bäume rechts und links in der Nähe einer kreuzenden Fußgängerbrückenb), dann wird am hellichten Tag die Beleuchtung vom Tacho herunter gedimmt auf ganz dunkel.
Da aber noch Tag ist, kann ich den Tacho grade noch so erkennen.
Fahre ich dann aber weiter und die Sonne befindet sich hinter mir, also ich fahre mit dem Sonnen schein, aus dem Schatten heraus in die nun folgenden sonnigen Straßenabschnitte bleibt der Tacho dunkel. So dass man ihn so gut wie nicht ablesen kann.
Kommt dann in dieser Situation noch die Sonne ungünstig von hinten links durchs Fenster sieht es so aus, als wäre das Display aus.
Ich dachte so etwas darf nicht passieren und dass ein Tacho immer abzulesen sein muss vom Gesetz her.
So bin ich 2km ohne Tachon gefahren, bis an einem Kreisverkehr die Sonne von einer anderen Seite kam und der Tacho plötzlich auf maximaler Helligkeit war.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also so extrem hatte ich das noch nie, aber es passiert schon oft, gerade auf Straßen mit vielen Bäumen und tiefstehender Sonne, dass auch mein Display in den Nachtmodus wechselt. Ich hatte allerdings noch nie den Fall, dass ich dadurch nichts mehr ablesen konnte... Vielleicht den automatischen Tag-/Nachtwechsel ausschalten, wenn das geht?
Einfach mal die Helligkeit ein bischen hoch drehen
Ach du meinst das kleine Rädchen links vom Lenkrad? Daran hab ich gar nicht gedacht.
Wäre aber dann blöd, wenn ich da immer hin und her regeln muss. Also tagsüber hoch und nachts dann wieder runter (denn es müsste dann ja nachts zu grell sein).
... ja, nachts zu grell kommt aber dennoch Deiner Forderung nahe "immer ablesbar zu sein"
und pauschal zur grell nachts kann man auch nicht sagen. Es macht schon einen deutlichen Unterschied ob man durch die pampa ohne Straßenlaternen oder gut beleuchtet Straßenzüge fährt. Weshalb ich gelegentlich auch ganz ohne Sonnenprobleme herumgedimmt habe.
Ja, manchmal äregere ich jmich auch über gewisse Wetterkonstellationen ... ob das ein Auto für 80tsd dann besser macht?
Der Corsa hat eben 2 Helligkeitssensoren. 1x die Frontkamera fürs Licht. Und einmal am Innenspiegel innen für den Innrenraum. Ist der Innenraum dunkel, bzw der Innenspiegel im Dunklen dimmt das Cockpit ab, aber das Fahrlicht bleibt noch aus. Das geht auch anders herum. Draußen duster und Licht geht an, Innen hell, warum auch immer, Sonne von hinten oder was weiß ich, bleibt das Cockpit hell.
Das es da Situationen gibt, wo es nicht gescheit regelt kann vorkommen. Es ist aber eben auch nur ein Corsa, mit einem Sensor von innen. Vielleicht gibt es bei ner E-Klasse 10 Sensoren innen. Aber an sich funktioniert das so ausreichend am Corsa.
Dieses ständige geflacker an-aus-an-aus wenn man bei tiefstehender Sonne an Baumreihen vorbei fährt, finde ich nervig. Kann man das irgendwie beeinflussen (Einstellungen, Sensor abdecken, etc.) ??
klebste am Innenspiegel den Sensor zu, sollte es immer gedimmt sein. Probier mal. Viel Erfolg...
Ich finde das alles überhaupt nicht der Rede wert...
Ich hab jetzt auch erst entdeckt, dass man mit dem Dimmerschalter links vom Lenkrad nur den Nachtmodus dimmen kann. So lange es im Tagmodus ist, hat er keine Auswirkung.
Das einzige Problem ist jetzt eigentlich nur noch, dass er am Tag fälschlicherweise in den stark gedimmten Nachtmodus geht. (dem ich dann durch aufhellen entgegenwirken muss und es dann später in der Nacht wieder zu grell ist)
Zitat:
@Glg11 schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:00:08 Uhr:
Dieses ständige geflacker an-aus-an-aus wenn man bei tiefstehender Sonne an Baumreihen vorbei fährt, finde ich nervig. Kann man das irgendwie beeinflussen (Einstellungen, Sensor abdecken, etc.) ??
Nein , deswegen war ich auch schonmal bei Opel. Ich habe vorne mittig ( unten am Armaturenbrett ) an der Frontscheibe so einen Sensor ( Buckel ) wenn du den auch hast dann kannst du leider nichts machen. Die neuen Modelle haben den Sensor in der Kamera der ist nicht ganz so empfindlich bei Licht und Schatten
Vorn der Buckel ist der Sonnenstandsensor für die Klimaanlage als Hilfe zur Berechnung der Innentemperatur. Den haben alle Modelljahre soweit mir bekannt.
Ich mach gerade Navi Update und hab Zeit zum Spielen. Das was den Tacho hell und dunkel macht ist dieser Sensor in der Frontscheibe. Siehe Bild. Das Licht geht damit nicht an/aus. Ich hab es gar nicht aus bekommen in meiner dunklen Garage. Aber ich bin der Meinung das steuert die Frontkamera.
Was ich noch raus gefunden habe ist der Sensor am Innenspiegel auf der Spiegelseite. Der dimmt den Spiegel schön langsam wenn man rein leuchtet. Also quasi einer von hinten blendet. Wozu der Sensor am Innenspiegel vorn dran ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht der fürs Fahrlicht. Kann ich aber erst testen, wenn wieder richtig hell ist.
Ende vom Lied, wem das geflacker im Tacho nervt, der muss den Sensor siehe Bild zu kleben.
Bin gestern dann doch 2h durch die Gegend gefahren, halben Akku leer. Ist das letzte mal, dass ich das so mache. (hat übrigens 2:20h gedauert. Brauche wohl einen neuen bzw schnelleren USB Stick, wobei USB 3 wohl nichts bringt. Denke nicht dass das Auto USB 3 hat).
Der Sensor vorne am Rückspiegel wird meines Wissens nach in Kombination mit dem sensor im Spiegel genutzt um eine Blendung des Fahrers festzustellen.
Vorne dunkel + hinten hell = geblendet
Macht Sinn!
Klar USB3 hat der kleine nicht. Aber ich denke die USB3 laufen wenigstens unter USB2 am maximum.