1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Helligkeitsunterschied Serie-LED und IQ-Light LED

Helligkeitsunterschied Serie-LED und IQ-Light LED

VW T7 I
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 12:24

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu der Helligkeit der Scheinwerfer im normalen Modus sagen?

Fernlicht ist mir klar, dass das IQ heller ist etc.

Ist der Standard-LED im Fahrbetrieb genau so hell / ausgeleuchtet wie der IQ Scheinwerfer?

Würde mich sehr über die Rückmeldung freuen, da ich plane in der nächsten Wochen einen T7 zu bestellen.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Beim Bestellen habe ich im Autohaus gefragt und die Antwort bekommen, daß ein deutlicher Unterschied ist. Es gab sogar Zahlen, die ich aber nimma zur Hand habe, daß die LEDs deutlich heller sind. Das ist wohl auch ein deutlicher Kaufanreiz daß man mehr sieht und besser gesehen wird.

-AH-

Ich habe 2 Golfs ( oder heißt es Gölfe?) und einen ID4 mit dem normalen LED und einen ID4 und einen T7 mit Matrix LED. In der Leuchtweite nimmt sich das nichts. Aber die seitliche Ausleuchtung ist bei Matrix besser, da da oft noch das Fernlicht an ist und nur in Richtung Gegenverkehr/ Vorausfahrender abgeblendet wird. Beim normalen LED ist halt überall nur Abblendlicht, wenn das abblendet.

Wenn du viel in der Nacht fährst und schon ältere Augen hast -> Matrix

Wir haben nur die Standard-Led (mit Schlechtwetterlicht und Fernlichtassistent) und bei unserem Einsatzzweck sind die völlig aussreichend. Wir fahren aber normalerweise in einer Grossstadt und/oder Autobahn. Da reicht das normale Abblendlicht aus. Wenn du allerdings ländlicher wohnst und auch mehr auf Landstrassen oder in Waldgebieten unterwegs bist, würde ich dir definitiv zum IQ-Light raten. Das fällt mir jedesmal auf, wenn wir im Urlaub mal solche Strecken fahren.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:56

Vielen Dank für eure Antworten.

Also gibt es beim normalen Ablendlicht (ohne die Ausblendung der vorderen Autos mit dem Fernlichtassistenten) tatsächlich einen Unterschied in der Helligkeit. Hätte ich so jetzt nicht erwartet. Ich fahre aktuell Passat B8 Alltrack auch mit den IQ Light, deshalb dachte ich man könnte sich die Mehrkosten dafür sparen.

Dann werde ich doch das Häkchen beim Kauf mit setzen wieder für das IQ Licht.

@Daniel1808 ich habe beide Lichtfarianten. Es ist schon ein unterschied sichtbar das das IQ besser ist. Meine nächsten Autos werden aufjedenfall wieder bekommen.

Weiss gar nicht ob es das noch gibt beim Konfigurieren ich habe schon 2021 bestellt gehabt. Aber dort gab es ein Lichtpaket wo es dabei war und dann noch glaube Familenpacket hiess das da war das IQ mit Schlechtwetter auch dabei und zusätzlich unter anderem 3 Zonen Klima die ist ein Absolutes muss und das Panoramadach war noch in dem Paket und sonst noch paar andere Sachen.

 

Aber um das licht was es geht würde ich nur noch IQ nehmen.

Zitat:

@Daniel1808 schrieb am 13. Oktober 2024 um 17:56:03 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Also gibt es beim normalen Ablendlicht (ohne die Ausblendung der vorderen Autos mit dem Fernlichtassistenten) tatsächlich einen Unterschied in der Helligkeit. Hätte ich so jetzt nicht erwartet. Ich fahre aktuell Passat B8 Alltrack auch mit den IQ Light, deshalb dachte ich man könnte sich die Mehrkosten dafür sparen.

Dann werde ich doch das Häkchen beim Kauf mit setzen wieder für das IQ Licht.

sehr guter Plan, nach iQ light im T7, muss es das auch im Polo werden!

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Standard-LED mit Fernlicht-Assistent und Matrix-LED (ALS) bei unseren Golf 7. Jedes Mal, wenn ich mit dem Golf meiner Frau nachts unterwegs bin, habe ich das Gefühl, daß ich im Dunklen stehe, sobald abgeblendet wird. Bei mir im Golf ist immer alles perfekt ausgeleuchtet und selbst abgeblendet immer noch gut hell.

Unseren Multivan hab ich mir IQ Light bestellt. Da gab es keine Diskussion.

@DiMa31 das Paket heißt Toppaket. Sind genau die Sachen drin was du angesprochen hast. Kostet aber auch über 3200 Euro....

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht vom IQ-Licht. Es blendet den Verkehr vor mir und Gegenverkehr aus. Was dann aber beleuchtet wird sind die Büsche und Bäume am Rand. Bin mir noch nicht sicher ob das dabei auftretende Geflacker der verschiedenen Matrixpunkte mich eher wach hält oder ablenkt. zwei andere Fahrzeuge die ich fahre (Hyundai Kona und ältere Mercedes E-Klasse) mit jeweils automatischem Abblendlicht tun es in diesem Punkt für mein Gefühl genauso. Ich würde den Mehrpreis beim nächsten Bestellen eher woanders investieren.

Wenn vor dir jemand fährt und noch Gegenverkehr kommt, wie soll da bitte das Fernlicht noch etwas anderes als den Straßenrand (wichtig bei Wildwechsel IMHO) beleuchten können ohne jemanden zu blenden?

 

Wenn ich nur Fahrzeuge vor mir oder nur Gegenverkehr habe, sehe ich ganz klar, wie er die Straße viel weiter ausleuchtet als mit bloßem Abblendlicht.

hast Du gut analysiert! Ich empfinde bloß keinen Vorteil gegenüber anderen Lichtanalagen die ich benutzt habe.

Hmm, also ich habe folgenden Vergleich: Halogen-Scheinwerfer im Golf 7, Bi-Xenon mit DLA im Passat B7 und eben IQ.Light im Multivan. Das sind grundsätzlich natürlich verschiedene Lichttechnologien, aber gerade der Vergleich zum Passat ist spannend. Der hat das maskierte Dauerfernlicht und kann darüber einen Teilnehmer beim Fernlicht ausblenden. Hier sehe ich immer wieder einen deutlichen Unterschied zum Multivan der noch besser die Straße ausleuchtet, weil er eben punktuell mehrere Teilnehmer ausblenden kann und den Rest dennoch mit Fernlicht erhellt.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 13:56

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen