ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hello Tagfahrlicht bei TDI 110 KW - Ladeluftkühlerproblem?

Hello Tagfahrlicht bei TDI 110 KW - Ladeluftkühlerproblem?

Themenstarteram 1. September 2005 um 12:26

Hallo,

ich hab schon mal gesucht, aber dazu nur diesen Beitrag gefunden (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=147&threadid=631329) der mich nicht recht weitergebracht hat. Meine Frage lautet:

Kann man bei den TDI mit 110 kw die Tagfahrlichter von Hella verbauen, oder beeinträchtigen diese den LLK zu sehr? Hat da jemand Erfahrungen?

Zweite Frage, wie sieht's aus mit Erfahrungen beim Einbau? Kann man als Laie die TFL selber einbauen?

Thx, E-X1

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gab mal nachrüst-Neblies die hatten aber für

1.8T und TDI´s keine Freigabe-wegen dem LLK;)

Ouh...hatte deinen Link nicht gelesen*schäm*

Nein/Ja das Gleiche gilt auch für Hellas Tagesfahrlicht;)

Machs wie ich früher am Tag...schalt die Neblies ein....

Selbst die Schnittlauchtruppe hatte nichts dagegen!

könnte das auch auf mein problem passen`?!

 

TDI Leistungsschwankung

Hallo

Mein golf4 tdi 90ps hat bei längeren autobahnfahrten einen merklichen leistungseinbruch!

das stellt sich wie folgt dar:

bei konstantem gas fühlt man abwechselnd eine art "bremsen" und "beschleunigen" mit konstanter frequenz.

wenn man die klimaanlage einschaltet ist diese problem SUBJEKTIV weg oder zumindest nicht mehr so stark?!

kennt jemand ein ähnliches problem?

Hi

ich hab ja wie man in meiner sig sehen kann die Golf V scheinwerfer. Naja ich will auch die nebler von Hella haben. Gut sind nicht freigegeben. Aber es sollte eigentlich funktionieren beim 110kw diesel.

Der LLK sitzt in der mitte. Bei der V6 lippe wäre es nicht so gut dort tagfahrlichter einzubauen da auf der fahrerseite ein lufteinlass für den turbo sitzt.

Also lass es mit den tagfahrleuchten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von heuni

könnte das auch auf mein problem passen`?!

 

TDI Leistungsschwankung

Hallo

Mein golf4 tdi 90ps hat bei längeren autobahnfahrten einen merklichen leistungseinbruch!

das stellt sich wie folgt dar:

bei konstantem gas fühlt man abwechselnd eine art "bremsen" und "beschleunigen" mit konstanter frequenz.

wenn man die klimaanlage einschaltet ist diese problem SUBJEKTIV weg oder zumindest nicht mehr so stark?!

kennt jemand ein ähnliches problem?

Warum fragst Du uns??? Nur Du kannst wissen, was Du nachträglich an Deinem Wagen verbaut hast - und solltest es erwähnen, bevor Du eine solche Frage stellst!

(Verwirrten) Gruß

nix nachträglich eingebaut!

nur ne kleine anlage... 1X495Watt und 2X35Watt

Just 4 Info: Nebellampen einschalten bei nicht nebligen Wetter ist verboten ;) Warum weiß ich nicht, Fakt ist, ich bin dafür mal ermahnt worden :)

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Hi

ich hab ja wie man in meiner sig sehen kann die Golf V scheinwerfer. Naja ich will auch die nebler von Hella haben. Gut sind nicht freigegeben. Aber es sollte eigentlich funktionieren beim 110kw diesel.

Der LLK sitzt in der mitte. Bei der V6 lippe wäre es nicht so gut dort tagfahrlichter einzubauen da auf der fahrerseite ein lufteinlass für den turbo sitzt.

Also lass es mit den tagfahrleuchten.

mfg

Tschuldigung-mein LLK sitzt vorne im Radkasten/beifahrerseite;)

Re: Hello Tagfahrlicht bei TDI 110 KW - Ladeluftkühlerproblem?

 

Zitat:

Original geschrieben von E-X1

... Kann man bei den TDI mit 110 kw die Tagfahrlichter von Hella verbauen, oder beeinträchtigen diese den LLK zu sehr? Hat da jemand Erfahrungen?

Zweite Frage, wie sieht's aus mit Erfahrungen beim Einbau? Kann man als Laie die TFL selber einbauen?

Thx, E-X1

Also den LLK beeinflussen die TFLs nicht, da, wie Viper666 schon schrieb, der LLK beim 110-kW-TDI in der Fahrzeugmitte unterhalb des Motorkühlers sitzt.

Allerdings dient eine der beiden seitlichen Öffnungen in der grauen Lippe (ich glaube, es ist die auf der Fahrerseite) dazu, der Luftansaugung des Motors kühle Luft zur Verfügung zu stellen.

Der wird sich sicherlich auch auf anderen Wegen mittels des erzeugten Unterdrucks genügend Luft zuführen. Nur dürfte die dann, da wahrscheinlich mehr aus dem Motorraum angesaugt wird, etwas wärmer sein. Ob das wirklich spürbaren Einfluß auf die Motorleistung hat, wage ich ja zu bezweifeln. Aber die Entscheidung, ob Du den "Selbstversuch" wagen willst, bleibt ganz alleine Dir überlassen.

(Zu dem im von Dir zitierten Thread genannten Projekt "Einbau der TFLs und der V6- / 110-kW-TDI-Lippe beim AJM-Motor" kann ich Dir leider noch keinen Erfahrungsbericht liefern, da ich den noch nicht gemacht habe. Das soll aber vor der "dunklen Jahreszeit" noch etwas geben!)

Schönen Gruß

Ich hatte Hella TFL und konnte keine Leistungsminderung feststellen. Würde es aber nicht wieder einbauen, weil :*KLICK*

Ich kann es daher nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von heuni

könnte das auch auf mein problem passen`?!

 

TDI Leistungsschwankung

Hallo

Mein golf4 tdi 90ps hat bei längeren autobahnfahrten einen merklichen leistungseinbruch!

das stellt sich wie folgt dar:

bei konstantem gas fühlt man abwechselnd eine art "bremsen" und "beschleunigen" mit konstanter frequenz.

wenn man die klimaanlage einschaltet ist diese problem SUBJEKTIV weg oder zumindest nicht mehr so stark?!

kennt jemand ein ähnliches problem?

Riecht irgendwie nach LMM..

Und wenns Wetter feucht/kalt ist, läuft er wie ne eins, richtig?

Edit

Nächstes mal bitte nicht die Threads hier bügeln und verwirren. Das gibt nur Chaos und dann wird niemandem geholfen ;)

/edit

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Tschuldigung-mein LLK sitzt vorne im Radkasten/beifahrerseite;)

Hä was soll das?? Du hast einen GV mit 140 PS. 110kw sind 150PS.

Der G4 110kw diesel ist auch de einzigste der serienmähßig den llk in der mitte trägt.

mfg

Themenstarteram 5. September 2005 um 5:16

Also erstmal schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Um das mal zusammenzufassen, der LLK in meinem Fall ist kein Problem, da der in der Mitte sitzt, deswegen hat der vermutlich ja auch ne spezielle Unterlippe. Soweit so gut.

Wie ist das mit den Öffnungen, wo die TFL eingebaut werden?

(Bild: http://www.hella.com/.../ShowImage.jsp?oid=2189&webSite=HellaResources) Auf dem Foto sieht das so aus, dass rechts neben dem Scheinwerfer ein Metallgitter ist, durch das die Luft auch in den Motorraum einfliesen kann, oder? Und Aktuell ist das doch glaub ich auch so, dass in den Schächten da nur rechts ein Lufteinlass ist, und nicht über die Breite des gesamten Schachts, oder?

Und dritte Frage: Wenn Du, Bleman, die Hellas nicht empfiehlst weil wegen dem Problem, dass Du hattest, hat dann jemand nen Alternativ-Vorschlag, was man da gut verbauen könnte?

App, Bleman, inwiefern war der Einbau leicht oder schwer bei den Hellas?

Thx, Norman

PS: Das TFL ist dann immer an, wenn das Abblend nicht an ist, oder? Hab dieses Bild gefunden: http://forum.auto-steuerung.de/albums/userpics/normal_TFL_Schalter.jpg - wo ein Schalter für's TDL drauf ist, der gehört aber nicht dazu, oder?

Themenstarteram 5. September 2005 um 5:31

PPS: eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7903671670

Ist das ok vom Preis? Ist das einzige Angebot, dass ich bei eBay gefunden hab. Weiß jemand, was das so im Fachhandel kostet?

Bei D&W kost 122,36EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hello Tagfahrlicht bei TDI 110 KW - Ladeluftkühlerproblem?