ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Helm-Aufkleber Sicherheitsrisiko?

Helm-Aufkleber Sicherheitsrisiko?

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:54

Hi,

vielleicht 'ne blöde Frage, aber kann die Sicherheit beeinträchtigt werden wenn man einen (kleinen) Aufkleber an den Helm anbringt?? Hab' an einen kleinen HD Skull-Aufkleber gedacht ......

GRUß

zinja

Beste Antwort im Thema

hallo

ja sicher kann das den helm zerstören,

der kleber wird sich durch den helm fressen und wenn du mal stürtzt zerbricht er dann.

auch beim tüv wirst du probleme damit bekommen, denn der tüv ing. wird dir darauf keine plakette geben...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo

ja sicher kann das den helm zerstören,

der kleber wird sich durch den helm fressen und wenn du mal stürtzt zerbricht er dann.

auch beim tüv wirst du probleme damit bekommen, denn der tüv ing. wird dir darauf keine plakette geben...

am 17. März 2009 um 11:01

wirst ihn dir ja nicht aufs visier kleben wollen. also ich wüsste nicht, wo da das problem liegen könnte....

am 17. März 2009 um 11:02

ich würde das auch auf keinen fall riskieren. lenkt zu sehr vom verkehr ab, wenn du ihn dauernd liest, während der fahrt. außerdem...stell dir mal vor du verleihst deinen helm, dann nur mit einem weiteren warnaufkleber: achtung, den anderen aufkleber nicht während der fahrt angucken.

alter falter...........klar, dat is natürlich ne gefahr, wenn de den trum mittig auffet visier klebst.......

softailer

na micha...

die lösungsmittel im kleber des pickerls....

die zerfressen doch den helm, wie das blut des aliens das raumschiff aus dem gleichnamigen film :D

Grundsätzlich sollten Hinweisschilder, künstliche Puschelohren, Haare, Hasenfüße, Katzenschwänße oder anderer Rotz nur mit Saugnäpfen befestigt werden, weil die gut klebenden lösemittel haltigen Kleber die Schale anfressen und zum Schnüffeln verführen.

 

Das wiederum fällt unter das Betäubungsgesetz und somit sind Aufkleber den Drogen gleich zu setzen.

 

Ergo machst Du Dich strafbar

am 17. März 2009 um 11:15

Es kommt darauf an, woraus die Helmschale ist. Helme aus Fiberglass, Kevlar oder Carbon sowie allen Mixen daraus sind einfach überlackierbar und von oben bis unten beklebbar, ohn dass der Klebstoff die Weichmacher im Helm angreift.

Anders ist es bei Helmen aus Polycarbonat und ähnlichen Werkstoffen. Denn die können (!) von den Klebstoffenb angelöst werden, was im Extremfall (!) zu einem veränderten Crashverhalten führen kann (!). Die eher günstigeren Helme sind meist zu dieser Gattung zu zählen.

Bei einem kleinen Aufkleber würde ich mir da keinen Kopf machen, eine Lackierung würde ich allerdings auf einem solchen Helm nicht unbedingt machen.

am 17. März 2009 um 11:45

Wissenschaftliche Studien haben folgendes ergeben:

Durch die KleberOBERfläche, die meistens glänzend/reflektierend ist, tritt folgendes ein:

1. Gefährliche Blendung des Gegenverkehrs und somit eine erhöhte Unfallgefahr.

2. Sog. "Fokuseffekt": Soll heißen, daß sich die Sonne wie durch eine Lupe förmlich durch den Helm brennt und in dem unter der Helmschale befindlichen Hohlraum durch Aufheizung und direkter Einstrahlung größere Schäden hervorruft (falls vorhanden). Das kann zum Verlust mehrerer wichtiger Hirnareale (in wichtigen US-amerikanischen Studien des MIT (Moped Institute of Technology) wurde der Hippopotamus besonders zitiert) führen, mit der Folge einer rein affektiv-stammhirnlastigen Steuerung des Motorrads.

3. Es wird deswegen auch vom ADAC eine Hohlraumversiegelung des darunterliegenden Gewebes empfohlen.

Der Vorteil ist hier aber, daß durch die KleberUNTERSEITE die Helmoberfläche förmlich "zersetzt" wird, so daß hier der angenehme Effekt einer Luftkühlung entsteht. Diese Lüftung kompensiert teilweise die durch den Fokuseffekt entstandene Aufheizung.

Also Obacht!

:DHabt ihr heute Lachfrösche gefrüstuckt:D

Ich hab seit fast 2 Jahren nen großen Bar and shild Aufkleber auf dem Helm.

An der Stelle war vorher sogar so ein komisches Hinweispaperl vom Hersteller geklebt.

Bisjetzt hat sich da noch nix durchgefressen, auch wenns manchmal am Hinterkopf juckt:D

Zitat:

Original geschrieben von Bonesfan

 

3. Es wird deswegen auch vom ADAC eine Hohlraumversiegelung des darunterliegenden Gewebes empfohlen.

Also Obacht!

JOOOOAAAAAAAAA

hohlraumversiegelung des schädels der den beklebten helm aufhat :D

@haster:

Bloß keine Saugnäpfe. Da sind sog Weichmacher drin, die erst den Helm und dann das Hirn weichmachen..:D

am 18. März 2009 um 8:57

ich würde den schönen aufkleber gar nicht abziehen sondern mit scutzfolie auf den helm nähen. hält auch viel länger. die ganz bösen jungs kleben natürlich, auf die helmschale, von innen.......

am 18. März 2009 um 18:06

Sacht ma, habt ihr alle Lack gesoffen oder was ??? :p

Da kommt hier eine wahrscheinlich ganz nette junge (?) Dame an, hat gerade einmal 5 Beiträge geschrieben,

eröffnet ihren ersten Fred und wird von der Gemeinde gleich verar....

So wird das nix mit der Nächstenliebe

Also gleich wieder zurück in den Keller und schämen....:D

 

...und ich duck mich mal und bin wech....

Horbz

Zitat:

Original geschrieben von zinja

Hi,

vielleicht 'ne blöde Frage, aber kann die Sicherheit beeinträchtigt werden wenn man einen (kleinen) Aufkleber an den Helm anbringt?? Hab' an einen kleinen HD Skull-Aufkleber gedacht ......

GRUß

zinja

Es gibt keine blöden Fragen!

Aber, wie man hier mal wieder feststellen kann, eine unendliche Anzahl von saublöden Antworten :(.

Grüße

Uli

 

=Ich habe den begründeten Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt=

(Cora von Ablass-Krause)

@uli...

@horbs...

es ist das wetter... einfach nur das wetter....

das macht die birne weich :D (wie aufkleber den helm ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Helm-Aufkleber Sicherheitsrisiko?