ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HELP! Bauanleitung Kiste

HELP! Bauanleitung Kiste

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 21:00

Hab die TSW-254F Subs von Pioneer.

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?...

UNd aus platzgründen möchte ich diese 2 in eine MDF Holzkiste baun.Diese Kiste soll in nen B Corsa und kann ruhig gross sein.Wie finde ich die optimalen Maße für diese 2 Subs um sie in einem Gehäuse Unterzubringen???

 

Soll ich ein geschlossenes oder ein Bass-Reflex Gehäuse baun?Die Kiste Kleben oder verschrauben???

Kann man noch eine PLexiglasPlatte einbauen?Ne kleine grüne LeuchtRöhre würde mir gefallen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juli 2003 um 11:02

Du bräuchtest sämtliche Daten über die Chassis (Thiele-Small-Parameter, Qts, blabla...) Diese bestimmen über das Gehäuse, sowohl das Volumen, als auch die Art.

Was deine Vorstellung von Licht und Fenster angeht, das geht, aber es muss DICHT sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno

Du bräuchtest sämtliche Daten über die Chassis (Thiele-Small-Parameter, Qts, blabla...)

Schon mal auf den angegebenen Link geklickt? Steht alles da...

Die Lautsprecher sind aber für ein Gehäuse eigentlich ungeeignet! Mit einer Gesamtgüte von 0,765 geht praktisch nur Free-Air...

Was man höchstens noch machen könnte, wäre den Sub in ein theoretisch zu kleines Gehäuse einzubauen und dann aktiv zu entzerren - das ist aber relativ aufwendig und erfordert viel Verstärkerleistung, da diese Art des Einbaus enorm am Wirkungsgrad zehrt.

am 1. Juli 2003 um 13:33

urps is geil, aber braucht wirklich viel power vonner endstufe

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 14:25

mir is der wirkungsgrad relativ egal, es müssen nich alle 500W voll ausgelastet werden. mit meiner endtstufe sowieso net.

Mir gehts nur darum ob ich die in die Kiste reinmachen soll oder nich?Im Boxenbrett will ich mehr platz machen, also sollen diese in ein Festes gehäuse.

Also was soll ich machen?

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 14:56

Soll ungefähr so aussehen

www.clan-sff.de/Basskiste.jpg

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 15:25

ne Kiste von 80cmx40cmx40cm hat ein Volumen von 357cm³ oder??

1Liter ist ein 1³dm

wenn meine kiste 8dm x 4dm x 4dm dann sind es 128

Wurzel 11,3dm³ also 11Liter

 

Rechne ich irgendwie falsch oder stimmen die 11Liter??

Aber wenn ich mir das Bildlich vorstelle 11Tüten Milch auf ner fläche von 80x40 das kommt schon hin.

Allerdings stehn in den Woofer Daten was von 36Liter

JO klar sind FreeAir, aber die müssen doch in einer Kiste mit 11Liter aus was bringen oder??????

 

HELP ME, PLEASE

ich kenne keinen 25er der mit 11liter was anfangen kann, oder besser ausgedrückt noch gut klingt.

beim gehäuse nimmst länge mal breite mal höhe in cm und teilst des ergebnis durch 1000, dann hast die liter.

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 15:39

80x40x40 = 128000 |: 1000

=128 Liter ????

Da fehlt doch die Wurzel vor der Teilung durch 1000

Wurzel? Wieso Wurzel?!? 128Liter ist das Volumen! Denk ausserdem daran, dass das Innenvolumen maßgeblich ist, Du musst also auf jeden Fall die Innenmasse der Box für die Berechnung nehmen.

Im Übrigen sind selbst diese 128 Liter für die beiden Subs zu wenig!

Die Literangabe in den technischen Daten ist das Äquivalentvolumen, das hat mit der Boxengrösse direkt erstmal nix zu tun. Um die korrekte Grösse für die Box rauszufinden brauchst Du folgende Parameter:

Freiluftresonanzfrequenz fs

Freiluftgesamtgüte Qts

Äquivalentvolumen Vas

Dann musst Du bei einer geschlossenen Box festlegen, was für eine Einbaugüte Du erreichen willst. Die Einbaugüte ist immer höher als Qts und bestimmt den Frequenzgang der Box - und da fangen die Probleme an! Die Einbaugüte sollte einen Wert von 0,8 oder besser 0,7 nicht überschreiten, da Du sonst einen aufgeblähten Wummerbass bekommst. Jetzt haben die Woofer aber schon fast eine Gesamtgüte von 0,8 -

also muss das Gehäuse sehr gross werden, damit man eine vernünftige Einbaugüte bekommt.

Gesamtgüte und Resonanzfrequenz erhöhen sich bei Einbau in ein geschlossenes Gehäuse um einen Faktor, der vereinfacht folgendermassen berechnet wird:

x = Wurzel((Vas/Vbox)+1)

VBox ist das Volumen der Box in Litern. Für Deine Box mit 128 Litern bekommst Du mit Vas=72 Litern (weil 2 Woofer in der Box stecken) folgenden Faktor:

Wurzel((72/128)+1)=1,25

Damit wird die Einbaugüte x*Qts=0,95 - und das ist deutlich zu viel! Hier müsstest Du den Frequenzgang bereits ordentlich entzerren, damit ein vernünftiger Klang rauskommt.

Es gibt allerdings bei einer Gesamtgüte von ca. 1 eine Möglichkeit, auf einen geraden Frequenzgang zu kommen. Du musst einen speziell berechneten Kondensator in Reihe zu den Subs schalten, der biegt dann den Frequenzgang wieder gerade - geht aber wie gesagt nur bei einer Einbaugüte von ca. 1.

Wie man den Kondensator berechnet müsste ich noch mal raussuchen, stand mal in irgendeiner Klang&Ton.

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 15:59

würde ich 90x50x50cm nehmen hätte ich dann 225Liter???

Das langt doch für Beide oder????

Verdammt is das kompliziert

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 16:08

Hab mal mit WINISD gerechnet

http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd

 

komme auf optimum 259,7L

geschlossene Box

1m x 0,6m x 0,4m

Das wäre optimal oder???

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

würde ich 90x50x50cm nehmen hätte ich dann 225Liter???

Wenn das die Innenabmessungen sind, ja.

Ich sehe da nur ein klitzekleines Problem:

Um die Aussenabmessungen der Box herauszubekommen, musst Du noch die Wandstärken hinzuaddieren - beim Bau der Kiste aus 19mm MDF kommen in jede Richtung also nochmal 3,8 cm hinzu.

Macht also eine Kiste mit den Aussenabmessungen 93,8x53,8x53,8cm - diese Kiste hat ein Volumen von gut 270 Litern (merkst Du was?). Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Dir aussieht, aber ich habe gerade mal auf www.opel.de nachgeschaut und der aktuelle Corsa hat ein Kofferraumvolumen von 260 Litern...;)

Zitat:

Das langt doch für Beide oder????

Nicht wirklich, die Gesamtgüte wäre immer noch ca. 0,9...

Zitat:

Verdammt is das kompliziert

So schwer ist das gar nicht...nur sind Deine Subs dummerweise optimal für Free-Air Einsatz, und nix Anderes.

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 16:44

Also wäre eigentlich gut sie in der Hutablage zu lassen oder?

Also ob es jetzt 270, 260 oder 250Liter sind.

Da kann ich eigentlich drauf scheissen.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass die dinger in der Kiste sitzen und net so aufm dem Brett rum donnern.

also ich hab mal Kofferaum gemessen und wenn ich 90x50x40 nehme bin ich schon am maximum, da passen dann noch etwa 8 BecksFlaschen rein *gg*

Muss man beim Alk kauf eben abstriche machen oder kiste herausnehmen.

Und die Kiste sieht dann Optischbesser aus als die Teller einfach im Brett hängen zu haben.

Also erstmal Danke für Deine/Eure Mühe.

Werd dann morgen gleichmal zum Baumarkt fahrn und checken was mich der Spass kosten wird

hi wird mal sagen du hat die A karte gezogen wenn des mit denkofferraum volumen hin kommt wa! also ich stehe grad vor den selben problem hab aber ein ALPIN 30er teller der hat in einer geschlossenen konstruktion 17 liter *angaben laut hersteller* denn solltest du mit deinen 11 liter hinkommen oder? wenn du 25er teller hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen