1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Help - Corsa wird (zu) heiss....

Help - Corsa wird (zu) heiss....

Opel Combo B
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 7:05

Hallo Gemeinde,

hab wieder mal ein Problem mit meinem 1,2er Corsa B. Sobald ich im Stadtverkehr unterwegs bin geht er gut über 100 Grad, Autobahn und Landstrasse iss alles im grünen Bereich. Der Händler meinte das liegt am Kühler der langsam zumacht. Ok - neuer Kühler, Problem ist leider immer noch. Temp-Fühler sind auch neu. Neueste Diagnose ... Zylinderkopfdichtung obwohl er nach wie vor sehr gut läuft, kein Öl,kein Wasser oder sonstirgendwas verbraucht. Kein weisslicher Rauch nichts ? Hab ehrlich gesagt keine Lust die ZKD mal auf Verdacht wechseln zu lassen.....

Angeblich würde aber auch die im Ausgleisbehälter gemessene Temperatur nicht mit der in der Tachoeinheit angezeigten Temp. übereinstimmen. (gemessene Temp. im Ausgleichsbehälter deutlich niedriger). Folge hieraus wäre neue Tachoeinheit....

Hab also nun die Entscheidung zwischen Tachoeinheit und ZKD..... Was meint Ihr zu der ganzen Sache ???? Wora könnte es noch liegen bzw. was könnte man vorab nochmal überprüfen ...?

Besten Dank schon mal für Eure Hinweise.

DreamBiker

PS- WaPu ist 100% i.O....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt doch Messgeräte mit denen man Abgase im Kühlwasser messen bzw. nachweisen kann. Jede gute Werkstatt sollte soetwas haben. Da hält man einen Messstab in die Kühlmitteleinfüllöffnung und gut ist. Naja aber wenn er überhaupt kein Kühlwasser oder Öl verliert sollte es nicht die ZKD sein. Wie sieht das Kühlwasser aus, ölig? Sonst hät ich noch auf Wapu getippt, aber die ist ja wohl auch ok.

PS: Tachoeinheiten ohne DZM gibts ja recht günstig beim Schrotthändler oder bei eBay. Mit DTM siehts da schon wieder schwieriger aus.

vielleicht klemmt der Thermostat etwas

welche temperatur zeigt das instrument denn an?

im stadtbetrieb gehen die 1,2l 8V meines wissens nach alle über 100°C, jedoch nicht in den roten Bereich.

geht dein elektrolüfter kurz vor dem roten bereich an?

versuch doch mal, die "wahre" temperatur zu messen, in der hoffnung das nur deine anzeige falsch anzeigt.

eigentlich geht keiner über 100°C

im Sommer wenn du vorher hohe Drehzahlen gefahren bist und somit das Öl richtig heiß ist dann geht er schnell im Stand auf 100°C dann geht der Lüfter an und er geht langsam runter auf 95°C

also ich schildere einfach mal was ich beobachtet habe:

Wenn ich in der stadt normal fahre (ohne heizung), mit vielen ampelstop´s, stau und alles was dazu gehört, geht bei längeren standzeiten der e-lüfter an,

temp beim angehen 102°C, beim ausgehen 99°C.

überlandfahrt: zwischen 90°C und 95°C, bei längeren anstiegen auch 100°C.

Autobahn tempo zwischen 120km/h und 140km/h ~95°C, vollgasfahrt 97°C. kommt man aus vollgasfahrt in einen stau (standgas), geht die temperatur schnell auf 102°C, der e-lüfter geht an.

jedoch geht er nie in den roten bereich auf dem instrument.

und das macht meiner jetzt seit fast 96tkm.

Sobald meiner Autobahn sieht geht die Temp auf 90°C runter und bleibt dort egal ob 120 oder Vollgas wenn ich dann in einen Stau komme dann dauert es etwas und die Temp geht langsam auf 100°C kurz vorher geht der Lüfter an und die Temp geht auf 95°C runter

also nehmen wir mal an das all unsere kfz´s i.O. sind, abweichungen auf anzeigeabweichungen / thermostatungenauigkeit usw. zurückzuführen sind.

laut bedienugsanleitug besteht ja auch nur gefahr, wenn der zeiger in den roten bereich geht.

viele grüsse

also ich dachte auch immer das bei meinem süßen was nicht stimmt. sofern nur der kleinste stop an go verkehr ist oder stau kommt meiner auch locker auf die über 100°, bleibt aber immer knapp vor dem roten bereich. ab ca.95° geht der kühler an.

aber nachdem ich das hier gelesen hab scheint es wohl ne "corsa macke" zu sein

hmm bei mir is das ganz anders.. die Temp. Anzeige macht nicht eine einzige Regung....immer komplett links Fühler kaputt ?!

scheint als ob der tempsensor für die anzeige bei dir defekt ist.

wo der ist weiss ich allerdings auch nicht.

Meine Anzeige bleibt immer knapp unter 90° nur im Stand nach ner autobahnfahrt über 100° (was avenga halt schon sagte).

Bei anderen Corsasse kenn ich's nich anders!!

Zitat:

Original geschrieben von mcOlivier

Meine Anzeige bleibt immer knapp unter 90° nur im Stand nach ner autobahnfahrt über 100° (was avenga halt schon sagte).

Bei anderen Corsasse kenn ich's nich anders!!

ich auch nicht

Zitat:

aber nachdem ich das hier gelesen hab scheint es wohl ne "corsa macke" zu sein

Macke würde ich das jetzt nicht nennen, die Anzeige zeigt halt mehr oder weniger genau das an was der Tempfühler misst. Dachte damals auch erst das da was nicht stimmt, war aber nicht so.

Fakt ist einfach dass die meisten Kombiinstrumente von anderen Autos meistens bei erreichen der Betriebstemperatur den Zeiger in die Mitte stellen, kurz davor oder auch kurz dahinter. Auch bei diesen Autos ändert sich die Temperatur wenn sie im Stand stehen oder Stadt mit Stop und Go fahren. Nur sind hier die Kombiinstrumente so ausgelegt das solange die Temperatur im normalen Bereich ist (inkl. einschalten des Lüfters) der Zeiger auf seiner Mittelposition verharrt. Hier werden diese kleinen Temperaturschwankungen überhaupt nicht angezeigt, halt genau aus dem Grund weil es des normalen Autofahrer nur verwirren würde wenn die Tem-Anzeige in der Stadt oder im Stau plötzlich höher steigen würde und bei Autobahnfahrten plötzlich wieder extrem niedrig würde.

Man hört bei vielen Autos im Sommer den Lüfter anspringen, die Zeigerposition bleibt aber immer gleich, einfach mal drauf achten. Aber bitte nicht auf die Zusatzlüfter von der Klima, der läuft nämlich immer mit.

Opel hatte dies damlas wohl noch nicht erkannt, obwohl dieses Anzeigeschema bei vielen Herstellern schon seit den 80iger so verbaut wird.

PS: Mittlerweile lassen sie die Anzeige eh ganz weg. Auch gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen