ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. help, elektronik spinnt

help, elektronik spinnt

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 9:06

scheiß elektronik ey *kotz*

also wollte den lichtdimmer anschließen im auto.

so und zack, elektronik im arsch, meine km-anzeige und uhranzeige ging aus (ohne zündung). zündung angemacht, km und uhr standen auf null, tachozeiger hat vibriert und solche späße. was ist passiert? die sachen haben doch gar nix mit der lampe da oben zu tun oder??

please um schnelle hilfe, hab angst das noch mehr passiert.

kann mir einer sagen was mit meinem babe passiert ist? :(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du zufällig den Sicherungskasten herausgebaut oder ausgehängt gehabt?

Da gibts beim Polo eine Problemstelle.

Und zwar ist die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten (Rote 4mm²-Leitung Dauerplus am Sicherungskasten) fehlerhaft konstruiert worden.

Die lockert sich während des Fahrens oder auch, wenn man am Sicherungskasten arbeitet.

Ich hatte das besagte Problem auch, obwohl ich nie am Sicherungskasten rumgebaut hatte.

Als ich dann durch Zufall mal nachgesehen hatte, hab ich bemerkt, dass schon 5cm dieser Leitung verbrannt waren, da dort ordentlich Strom fließt.

Du solltest diesen Kontakt mal anschauen.

Ich denke, daran liegt es.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 10:29

hm habs, die sicherung von der lampe war durch....aber warum? ich mein ich habe die kabel genommen die mir hier gesagt worden sind. oder warens doch die falschen??

am 15. Mai 2005 um 13:58

Hi,

Ich schrieb dazu:

rot ist Plus

braun ist Masse für Dauerbetrieb und

braun/weiss ist die Masse für den Betrieb mit den Türkontaktschaltern.

Das steht so im Schaltplan meines Polo-Buches.

Die Frage ist nun, was in der Anleitung vom Innenlichtdimmer drin steht?

Wenn das nämlich son Billigteil aus Fernost ist (hast ja geschrieben, dass es von ebay ist. Die haben da öfter son Zeugs) , sind die Anleitungen oft eher unverständlich oder gar nicht übersetzt. Ich hab die von meinen FK Powerlook-scheinwerfern auch so

gerade eben verstanden, da ich etwas Ahnung von Elektrik und Englisch habe.

Könntest Du mal abtippern oder erklären was in der Anleitung zum Dimmer drinne steht, oder die Anleitung vielleicht einscannen und hier posten?

Du hast im anderen Thread geschrieben, Du bräuchtest Masse und das Schaltkabel vom Türkontakt. Der Türkontakt sitzt aber auf dem Masseanschluss. Hast Du das braune und das braun/weisse Kabel an den Dimmer angeschlossen?

Aber naja... Spekulationen bringen uns jetzt erstmal nicht weiter.

Schick uns erstmal mehr infos über/aus der Anleitung vom Dimmer und dann gucken wir mal was wir machen können.

Gruss

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 18:09

also, das ding is komplett auf deutsch.

ich habe sicher irgendwelche kabel vertauscht und die sicherung von der lampe is durchgeflogen und das hatte die lustigen nebenwirkungen bei meinem auto....welche kabel muss ich nun nehmen? das braune und das weiß-braune ja?

den dimmer muss ich an türkontakt und an die massen anschließen oder so. vielleicht hab ich da was falsch verstanden und das falsche kabel genommen.

werd morgen mal das braune und das braun-weiße versuchen...das rote ist doch sicher das mit dem 12volt strom oder?

am 15. Mai 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

also, das ding is komplett auf deutsch.

ich habe sicher irgendwelche kabel vertauscht und die sicherung von der lampe is durchgeflogen und das hatte die lustigen nebenwirkungen bei meinem auto....welche kabel muss ich nun nehmen? das braune und das weiß-braune ja?

den dimmer muss ich an türkontakt und an die massen anschließen oder so. vielleicht hab ich da was falsch verstanden und das falsche kabel genommen.

werd morgen mal das braune und das braun-weiße versuchen...das rote ist doch sicher das mit dem 12volt strom oder?

hey bitte ...

so wird das alles nix!

wenn du mutig loslegst und versuchst, hast du denfleichen effekt wie oben beschrieben!

ich rate dir zum kauf eines multimeters und einer rolle isotape!

dieses kleine ding(2-5€) hilft dir mehr beim einbau als alle antworten hier!

zum einbau benötigst du 3 verschiedene potentiale!

1 +12V

2 0V -masse von der karosserie, oder wenn vorhanden das kabel nehmen

3 türkontakt, ebenfalls 0V und masse

2 und 3 dürfen niemals zusammengelegt werden, da an 3 noch andere elektronische schaltungen angeschlossen sind. z.b. lichtsummer usw...

mfg

narf!

am 15. Mai 2005 um 21:06

Hi,

@Polo_mausi: Ähhhhhhhh... Da hast Du mich falsch verstanden... Ich würd NICHT braun und braun/weiss zusammen anschliessen (jedenfalls nicht ohne vorher die Schaltung zu verstehen und zu wissen warum man 2x Masse brauchen sollte) ....

Aber ohne die Anleitung selber gelesen zu haben, sag ich jetzt nix mehr. Ich will ja nicht schuld sein, wenn Du Dein Auto killst...

 

Gruss

am 15. Mai 2005 um 21:15

Der Dimmer Schaltet den Türkontakt der Lampe auf Masse, wenn man die Tür zu macht, nach ner Zeit dimmt sie dann wieder aus...

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:36

ähm habe ich mit einem wort erwähnt das ich braun und braun/weiß aneinanderklemmen will? nein!

is ja wohl voll unlogisch, das verstehe selbst ich.

ich soll von dem dimmer das schwarze kabel an den türkontakt anschließen (was jetzt wohl der braun/weiße ist) und das rote kabel des dimmers an den dauerbetrieb (das wohl nun braune kabel). ist das nun so richtig ja??

am 16. Mai 2005 um 9:22

Dauerbetrieb? Steht das so da? Dauerbetrieb ist für mich +12V...

Ehm haste mal nen Schaltplan von dem Ding, dann kann ich dir sagen was wo dran kommt...

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 9:46

ja dachte ich auch, deswegen hab ich rot an rot an der lampe angeschlossen, war aber demnach falsch, sonst wär dir sicherung net durch gewesen....ich mal nachher mal einen, muss erstma lernen

am 16. Mai 2005 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

ja dachte ich auch, deswegen hab ich rot an rot an der lampe angeschlossen, war aber demnach falsch, sonst wär dir sicherung net durch gewesen....ich mal nachher mal einen, muss erstma lernen

genau deswegen sollst du dir ein multimeter kaufen!

oder probier es weiter so und kauf dir ein päckchen blaue sicherungen......

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 15:54

wieso blau? die 5A sind bei mir schön knallorange hrhr

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 17:42

schaltplan

bissl verwackelt, aber is genauso wie es im zettel steht

am 16. Mai 2005 um 19:08

Eeeehm die Zeichnung verstehe ich nicht wirklich. Haste keine Digi cam damit du das mal ab fotografieren kannst...ich dachte da steht nen männchen oder so :D Sorry...

Deine Antwort
Ähnliche Themen