ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HELP! Golf 4 1.4 ruckelt nach Zahnriemenwechsel!!

HELP! Golf 4 1.4 ruckelt nach Zahnriemenwechsel!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:20

Hallo Leute,

habe mir letzte Woche meinen Zahnriemen vom Golf wechseln lassen inkl. WAPU / Keilrippenriemen von Contitech.

Direkt nachdem ich meinen Wagen abgeholt hatte fiel mir auf, dass mein Wagen im Stand ruckelt..

Als ich die Haube aufgemacht habe ist mir aufgefallen, dass sich mein Motor anhört wie ein Diesel und ordentlich rüttelt.

Golf hat schon 173 tkm auf Tacho und Hydro Probleme aber das klicken von den Hydros ist es nicht.

Zumal war dieses starke rütteln des Motors vor dem Zahnriemenwechsel nicht da!!

Die Drehzahl bleibt im Leerlauf konstant auf 780-800 upm.

Nach erstem Fehlerspeicher auslesen: Bank 1 (Lambdasonde) zu fett gemischt?

- Lambdasonde wurde ausgetauscht - keine Verbesserungen!!

Bin ein Laie was Motortechnik angeht, will nur wissen um was es sich dabei Handeln kann und ob es gravierende Schäden haben kann wenn ich weiterhin fahre?

Mein Mechaniker ist über Weihnachten nicht hier und er möchte sich das natürlich nochmal anschauen aber ich bin zurzeit ratlos weil ich das Auto brauche !!

 

Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit und am besten woran es liegen könnte, die SUFU hat mir keine Hilfe geleistet.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Dezember 2015 um 20:26

Entweder der Riemen ist zwischenzeitlich einige Zähne übergesprungen oder dein Mechaniker hat sich bei der Montage um einige vertan. Da die Steuerzeiten von Einlass/Auslass nun nicht mehr stimmen, hört er sich entsprechend ruppig an.

Wirklich hart wird es erst, wenn der Riemen reisst, daher würde ich den Motor nicht mehr starten.

Da kann es nur 2 Möglichkeiten geben: a) der Wechsel wurde nicht ganz korrekt durchgeführt=> Steuerzeiten prüfen lassen oder

b) ein Fehler hat sich zeitgleich mit dem Riemenwechsel eingeschlichen. Nicht ganz unmöglich deswegen bitte das Problem recht neutral vortragen.

Zur Sicherheit würde ich nicht mehr mit dem Auto fahren.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:49

Vielen dank erstmal für eure Antworten.

Was mir grade auffällt: kurz nach dem Zahnriemenwechsel hat meine Heizung nicht funktioniert, er hat auf ein paar Schläuchen rumgedrückt, Motor an und aus gemacht, dann funktionierte es wieder.

Kann es sein, dass das ruckeln/rütteln des Motors was mit einem Unterdruckschlauch etc. zutun hat?

Beruflich bedingt musste ich viele Kilometer schon nach dem Riemenwechsel fahren sind ca. um die 400km gewesen :-/

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:51

Genau, als ich das erste mal wieder bei Ihm war wo er mir meinen Fehlerspeicher ausgelesen hat, hat er auch sofort die Abdeckung vom Riemen abgemacht und hat mir seine Markierungen gezeigt also er schließt Steuerzeiten aus?!

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:52

PS: wenn ich Gas gebe ist das rütteln weg! Während der Fahrt kein Leistungsverlust (also hab den Motor bisher auch nicht über 2500 upm hochgedreht aber bisher ist nichts zu spüren) und während der Fahrt ist auch kein Rütteln/Rückeln zu spüren.

NUR IM STAND!!

Na ja nicht persönlich nehmen aber warum macht man Markierungen wenn es werkseitig Absteckpunkte und Markierungen schon gibt???

Sei es drum, die Nockenwellen können ja zueinander passen, aber wie sieht es mit der Zuordnung Nockenwellen => Kurbelwelle aus?

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:00

Wie schon erwähnt, ich bin keiner der die Ahnung von so etwas hat.

Es hört sich mehr so an als würde er im Stand mir verrecken bzw kurz davor ist.

Drosselklappe mal gereinigt? Die verdrecken recht schnell.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 11:07

Nein noch nicht, aber wieso tritt sowas denn direkt nach dem Riemenwechsel auf? Zumal dass der Mechaniker damit ja nichts zutun hatte ...

Die Autodoktoren auf VOX hatten auch mal so einen Fall. Da war der Zahnriemen nicht richtig montiert. Dat Dind hat sich auch angehört wie ein Trecker .

Ich würde noch mal hin fahren und die noch mal alles zerlegen lassen und wieder zusammen bauen lassen .

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 14:42

Wird morgen gemacht !! Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Werde morgen mal reinschreiben woran es lag :)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:58

Also die Steuerzeiten stimmen! Mein Mechaniker sagte mir dass er die Zündkerzen rausgeholt Hat und bei Zylinder 1 war der Zündkerzenschacht voll mit Öl?!?!? er sagt dass ist nur eine dichtpaste die wird er besorgen und dann wird es fertig meint er aber ich finde mein Motor hat sich nicht so angehört als würde er auf 3 Zylinder laufen? Hatte jemand das auch?

Zitat:

@Nargilemuser schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:58:23 Uhr:

und bei Zylinder 1 war der Zündkerzenschacht voll mit Öl?!?!?

Scheinbar nicht ungewöhnlich beim 1.4er Motor.

Ich hab das neulich auch bei so einem Motor festgestellt.

Der lief aber trotzdem rund.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:26

Also neue Zündkerzen kamen rein, Steuerzeiten wurden überprüft, Motorkontrollleuchte noch an und Fahrzeug hört sich immer noch komisch an und rüttelt immer noch. Bin langsam ratlos.

Morgen wird die Drosselklappe gereinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HELP! Golf 4 1.4 ruckelt nach Zahnriemenwechsel!!