ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. help! klingt wie pappe!

help! klingt wie pappe!

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 15:37

hallo leutz! ich hab seit kurzem ein problem! hab eben beim autoschrauben musik gehört (etwas lauter)! und plötzlich als ich mal mehr auf die musik geachtet habe (ja rule :furious! super bass!!!), bemerkte ich dass jeder bassschlag irgendwie so klingt als wenn man auf pappe trommelt!das hat mich dann schon genervt und ich hab gekuckt was das ist!kam zu dem ergebnis, dass es die hecklautsprecher sind! das sind 6x9er von jvc! ja ich weiß sind billige teile! aber das "tolle" ist, dass sie mit dem "pappebass" aufhören, sobald ich am radio (jvc chamelion) auf rear stelle, also nur die hecklautsprecher alleine! da klingen sie dann wieder gut! aber sobald ich zunehmend das frontsystem zuschalte fangen sie wieder mit der geklöppel an!was isn da passiert???? hab schon rumgepolt an den lautsprechern weil ich an irgendwelche unerwünschten schallschwingungen dachte, aber half nix! woran liegts? haben die ls nen schuß gekriegt?oder liegts gar am radio??? *zitter* also ich mein, neue ls wären nicht so das prob!aber mein chamelion will ich nicht in die tonne treten!!!!!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Hecklautsprecher alleine betrieben klingen gut?

Sowie die Frontspeaker dazu kommen, klingt's nicht mehr so gut?

Klingt nach 'nem akustischen Kurzschluss ... Phasendrehung (+ und - an den Speakern) wäre hier schon der richtige Weg ... also hinten entgegengesetzt gepolt als vorne ... falls irgendwo 'ne Weiche drin ist, nicht am Radioausgang umpolen, sondern zwischen Weiche und Chassis. Da's nur die Bässe betrifft, reicht's wohl, nur den Basslautsprecher zu verändern.

Gruß, Glenn

am 10. Oktober 2002 um 16:07

Du musst nur die anschlüsse + - vertauschen. Selbes Problem hatte ich bei nem Freund im Auto auch.

Sincinaty

Was passiert denn, wenn du nur die vorderen Lautsprecher anschließt? Wenns dann besser klingt, dann lass doch das Hecksys einfach weg :)

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 17:43

nenee :D das hab ich auch schon gemacht! ich habs zuerst doof beschrieben! also es ist nicht nur der eindruck vom fahrersitz aus dass die triaxial im golfheck pappebass haben! die lautsprecher klingen hinten klingen wie übersteuert! hab extra die heckklappe geöffnet und meinen cousin vorne drehen lassen!bin dann ein paar schritte von der geöffneten klappe zurückgegangen und hab ihn vorne rumdrehen lassen! sobald ein klein wenig signal an die vorderen boxen abgegeben wird klingen die beiden hecklautsprecher irgendwie als würden sie übersteuert (auch wenn ich 10m vom geöffneten kofferraum weg bin)!sie sind aber bei weitem nich überlastet, denn lass ich wieder nur rear laufen, kann ich noch ne ganze ecke die lautstärke aufreissen bis sie wirklich übersteuert sind!hab auch schon andere boxen getestet, da ist es das gleiche! ich befürchte irgendwie dass es am radio liegt! nur zu info: frontsystem hängt direkt am radio, hecksystem läuft über endstufe mac audio 4 kanal auf 2 gebrückt! hätte sogar noch garantie aufs chamelion, da es noch nicht mal ein jahr alt ist!!!! oder liegt der fehler doch wo anders???

vielleicht liefert der verstärker nicht genug für 4 LS.

Wenn die Lautsprecher auf der Hutablage montiert sind und die Heckklappe ist offen, ist´s logisch, daß es sich nach nichts anhört, so hast du nämlich nen astreinen akustischen Kurzschluß! Heckklappe zu, und dann müßte es doch wieder besser klingen?

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 18:37

neeeeee, erklär ichs so undeutlich?? :D! der verstärker liefert genug saft! früher gings ja auch! ich erzähls mal anders! ich sitz im auto, hör ugly von bubba sparx! auch schöner bass! fader steht auch 0! d.h. front und rear gleich viel saft! so, nun is mir aber heute irgendwie aufgefallen, dass der bass vom rearsystem irgendwie so verzerrt klingt! kein kicken sondern eher ein "plöp" ! nun hab ich, um dem genauer aufm grund zu gehen den fader auf rear gedreht und aus dem verzerrten "plöp" wurde wieder knackiger kick! kaum wieder zunehmend die front zugegeben------> verzerrtes plöpp! daheim angekommen, heckklappe auf und ohr ran an die speaker... " klingen irgendwie total mit bass überlastet! vor zum radio und fader wieder ganz nach hinten gedreht "ui, die klingen ja wieder super"! wieder vor zum radio und fader langsam wieder auf "gleichberechtigung von vorne und hinten geschaltet" : nun klingen die hinten wieder als wären sie ultrabillig und dazu noch kaputt! an der endstufe hab ich schon rumgeschalten was grad geht, ohne erfolg! bei nem akustischen kurzschluss oder verpolung klingen die speaker vielleicht zu dünn oder "nach nix" aber nicht nach völliger übersteuerung!

Flackert Deine Radiobeleuchtung, wenn Du alle vier Speaker treibst?

Wenn das Radio und/oder die Endstufe nicht genügend Ströme kriegen, brechen die sauber geformten Musiksignale auch zusammen, verschleifen in den Spitzen und das ganze klingt genauso. als wenn's übersteuert wäre ... ist der gleiche Effekt.

Wenn's früher lief ... Batterie? LiMa? Läuft der Motor bei Deinen Tests?

Zieh' ordentliche Leitungen (direkt von der Batterie!) zum Radio und zur Endstufe (nicht unter 10mm²), dann hast Du diese mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 19:56

flackern tut se nicht! am verstärker vom sub hängt ein 1 farad zealum cap dran!aber den sub hab ich ja bei den tests eh abgeklemmt um die rear besser zu hören! die batterie hat 65 ampere, der motor lief dabei nicht! jedoch.... also ich hatte gleichzeitig zu den tests ein ladegerät an der batterie dran um se mal wieder ganz aufzuladen! die batterie is übrigens knapp ein jahr alt! jeder der beiden verstärker hat seine eigene sicherung, sein eigenes dickes stromkabel, sein eigenes dickes massekabel an den gurtfallen! naja, und das radio kriegt halt seinen saft übern iso-stecker!ganz normal halt!werd morgen mal die frontlausprecher abklemmen und dann am fader drehen! wenns dann wieder kracht, liegts wohl am radio und ich schick das ding gleich zum reklamieren!wenns nicht kracht, kommen nur noch zwei dinge in betracht: entweder, wie grad grad gesagt wurde ,ne stromsache oder doch (obwohl ich das ständig abstreite :D), akustischer kurzschluss oder kabel vertauscht!

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 20:15

kleiner zusatz: der verstärker für rear hängt am vorverstärker ausgang! front hängt am radio selbst! aber eigentlich hab ich strommäßig schon gut vorgesorgt!mir gehts nämlich weniger um 150db sondern eher um klang (ok, hab zwar auch meine 143db aber die nutz ich nie und nimmer!!!!!), und der klang is nur gut wenn genügend strom da ist!

am 10. Oktober 2002 um 22:10

häng einfach mal die vorderen LS vom radio ab.

wenn der effekt der selbe bleibt, dann ist dein radio müll.

wenn der effekt verschwindet, dann besorg dir ne endstufe für vorne, und es sollte geschichte sein.

kann sein dass die stromversorgung fürs radio so schlecht ist, bzw. die siebung im radio oder sonstwas, das die signalqualität (am line-out!) leidet wenn du vorne spielst...

mfg.

--hustbaer

Während des Soundtests war ein Ladegerät an der Batterie angeschlossen?

Kapazitiv solltest Du auf der sicheren Seite sein ... ich glaub' mal nicht, daß Du da die Restwelligkeit der Ladespannung gehört hast ... könnte aber doch auch möglich sein ... oder Masseschleifen, Neonröhren oder weiß der Geier ...

Ist vermutlich eine gute Idee, die Du hast ... mal herumexperimentieren mit abgezogenen Frontlautsprechern ... zieh' auch mal die Endstufe ab und treib' alle vier Speaker mit dem Radio ... falls die Endstufe 'n Riss im Schaltnetzteil hat, kann sie Dir auch die gesamte Bordspannung versauen ...

Aber eigentlich klingt's mittlerweile doch mehr nach dem Radio ...

Viel Glück ... und sag' Bescheid was es war ... ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 19:17

mein radio is sicher kein müll! hab vom chameleon bis jetz nur gutes gehört!!!aaaaaalso. hab rum getestet und folgendes ergebnis gekriegt:ladegerät war es nicht!das frontsystem besteht bei mir ja aus hochtöner (spiegeldreieck) und den tief/mitteltönern in der tür! fader auf null, die türlautsprecher abgeklemmt aber hochtöner weiterlaufen----------------> hecksystem klingt wieder normal!aber sobald die türlautsprecher wieder mit dranhängen, klingt der bass des hecksystems wieder dreckig! kurzum:die vorderen tieftöner sind der grund warum das hecksystem einen verzerrten bass liefert! um es nochmal zu sagen, es liegt nicht am akustischen eindruck, d.h. falsch angeschlossen usw, dass es so klingt! es muss definitiv am signal liegen, dass das heck kriegt! und letztendlich komm ich zu dem entschluss, dass, sobald die vorderen tieftöner (direkt am radio angeschlossen!!!!!!!) zu arbeiten beginnen, ein nicht mehr so schönes signal zum vorverstärkerausgang für hinten rausdüst!

@stiersi

Wieso schließt Du alle möglichen Fehler aus? Du sagst, es kann nicht am Radio liegen und ein akustischer Kurzschluß soll es auch nicht sein ... an Deinen Stromleitungen soll es auch nicht liegen. Was bleibt denn dann noch übrig, wenn alles toll und okay ist aber es trotzdem fehlerhaft klingt?

Mag ja sein, daß Dein Radio eines der tollsten Geräte auf dem Markt ist, aber freunde Dich mal mit dem Gedanken an, daß Du vielleicht doch ein Montagsgerät erwischt hast. Kannst Du zu Testzwecken nicht mal ein anderes reinhängen?

Gruß, Glenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen