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HELP ML280 CDI ging waehrend der Fahrt aus, und startet jetzt nicht mehr - HELP

Mercedes
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 2:25

Hallo an alle,

ich fuhr vor 2 Tagen auf der Autobahn, als plötzlich aus heiterem Himmel und ohne irgendwelche Geräusche bei etwa 90kmh der Motor ausging. Alle Lichter im KI waren an, inklusive Check Engine und dem roten Warndreieck. Rechts ran gelenkt damit ich keinen Unfall habe, und versucht neu zu starten. Der Anlasser dreht normal, aber der Motor springt nicht an. Den Wagen mit Abschleppdienst in eine Werkstatt gebracht (keine Mercedes Werkstatt in der Nähe). Auch am nächsten Tag springt der jetzt kalte Motor noch immer nicht an.

Leider haben die dort keine Star Diagnose, aber ein sehr gutes und professionelles OBDII Gerät. Unter Motor waren der Kurbelwellensensor sowie die DTC P2332 (Kritisch) und P0180.

Nachdem alle DTC gelöscht wurden blieben die beiden letzten aber bestehen und sind Aktiv.

DTC P2332 (Kritisch) und P0180 - beide DTC weisen auf unzureichende Spannung am Sensor hin!!!

Ich füge Bilder von beiden Meldungen an.

Was zum Teufel kann das sein? Wie bekomme ich den Motor wieder zum laufen? Kann es das Motorsteuergerät sein, und dass sich dieses während der Fahrt verabschiedet (bei 115.000km). Leider bin ich hier in Thailand auf eure Hilfe angewiesen, denn der einzige ?? hier verlangt Preise dass einem schlecht wird ??. Zum Beispiel 9000 Euro für einen neuen Turbolader. Habe diesen aus Deutschland schicken lassen und wollte ihn eigentlich gestern einbauen lassen. Leider geht jetzt gar nichts mehr...!

Besten Gruß aus Thailand

Erwin

P2332 - kritisch
P0180 - nicht kritisch
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sy-sphinx schrieb am 29. Juli 2020 um 09:17:39 Uhr:

Hallo, ich würde gerne wisse wie hoch der Raildruck beim starten sein muss. Ich habe wohl 90 bar

siehe Foto

Was meinst du dazu?

Mit besten Grüßen aus Thailand

Erwin

Zitat:

@sy-sphinx schrieb am 29. Juli 2020 um 09:17:39 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 19. Juli 2020 um 14:42:07 Uhr:

Raildruck beim starten ansehen!

120bar.

Sonst gibt es keine Startfreigabe.

Jetzt mit den Röhrchen die Rücklaufmenge an den Injektoren testen.

Schätze einer ist defekt und lässt den Sprit durch und es kann sich nicht genug Druck aufbauen.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Beim starten in den Parametern das Drehzahlsignal anschauen. Vermutlich Kurbelwellensensor defekt.

Ich würde auch auf den Kurbelwellen Sensor tippen, das gleiche ist mir damals beim CLK passiert

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:18

Was meinst du damit "Beim starten in den Parametern das Drehzahlsignal anschauen"?

Dachte eigentlich auch an den Kurbelwellensensor, aber nachdem die DTC gecleared waren taucht er nicht mehr auf, aber starten geht trotzdem nicht. Das ist ja das komische, und der DTC P2332 sagt eigentlich niemandem etwas den ich kenne.

Besten Gruss aus Thailand

Erwin

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 19. Juli 2020 um 08:28:58 Uhr:

Beim starten in den Parametern das Drehzahlsignal anschauen. Vermutlich Kurbelwellensensor defekt.

Raildruck beim starten ansehen!

Wenn du startest dann muss der Kurbelwellensensor ein Drehzahlsignal bringen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=763151

Motor Sicherung 51-105 alle sauber Prüfen!

PS Mit dem Lader hat das nix zu tun der ist noch nicht drin/ da?

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 5:17

Haben endlich den Kurbelwellensensor bekommen und getauscht, aber er springt trotzdem nicht an...!

Weiß jemand von euch wie hoch der Druck im Diesel System sein muss? Das Messgerät zeigt mir zwischen 90-100 Bar an, und das erscheint mir doch relativ wenig, oder? Finde auch keinen Anschluss an den Rails um das zu messen? Wo macht man das am Besten beim ML280 CDI?

109879667-313800406694703-2560662589968358099-n
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 7:17

Hallo, ich würde gerne wisse wie hoch der Raildruck beim starten sein muss. Ich habe wohl 90 bar

siehe Foto

Was meinst du dazu?

Mit besten Grüßen aus Thailand

Erwin

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 19. Juli 2020 um 14:42:07 Uhr:

Raildruck beim starten ansehen!

90-100 bar

Zitat:

@sy-sphinx schrieb am 29. Juli 2020 um 09:17:39 Uhr:

Hallo, ich würde gerne wisse wie hoch der Raildruck beim starten sein muss. Ich habe wohl 90 bar

siehe Foto

Was meinst du dazu?

Mit besten Grüßen aus Thailand

Erwin

Zitat:

@sy-sphinx schrieb am 29. Juli 2020 um 09:17:39 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 19. Juli 2020 um 14:42:07 Uhr:

Raildruck beim starten ansehen!

120bar.

Sonst gibt es keine Startfreigabe.

Jetzt mit den Röhrchen die Rücklaufmenge an den Injektoren testen.

Schätze einer ist defekt und lässt den Sprit durch und es kann sich nicht genug Druck aufbauen.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 20:59

ndichterHallo alle zusammen,

ich möchte hier doch noch mal auf die Tatsache hinweisen, dass mein Turbolader zu dem Zeitpunk als das passiert war, schon sehr stark Karbon ausgestoßen hat. Der Wagen hat auch ordentlich gerußt. Wir haben zwar seither den Turbo erneuert, und auch soweit wie möglich im Motorraum alles gesäubert, aber starten können wir den Motor trotzdem nicht. Wäre es möglich dass der O2 Sensor und der Katalysator dabei eine Rolle spielen kann? Auf dem Foto im Anhang koennt ihr sehen wie stark die Verunreinigungen im Motorraum waren (durch eine leichte undichte Stelle am Turbo - möchte nicht wissen wie es beim O2 Sensor und im Katalysator aussieht (der könnte massiv verschmutzt sein), aber kann dass der Grund sein dass der Wagen einfach ausgeht und nicht mehr startet?

Noch etwas ist uns aufgefallen: die beidem MAF Sensoren bekommen keinerlei Strom, und die Fuel Temperatur zeigt 130 Grad an, was es eigentlich gar nicht geben kann (siehe 2 Bild)

Besten Gruss

Erwin

Undichter Turbo russte sehr stark
Ausgelesen bei drehendem Anlasser aber k

Motor Sicherung 51-105 alle sauber Prüfen!

Was ist da bei raus gekommen?

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 5:56

Leider nichts dabei rausgekommen

Besten Gruss

Erwin

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. Juli 2020 um 07:24:32 Uhr:

Motor Sicherung 51-105 alle sauber Prüfen!

Was ist da bei raus gekommen?

Zitat:

@sy-sphinx schrieb am 29. Juli 2020 um 22:59:03 Uhr:

ndichterHallo alle zusammen,

ich möchte hier doch noch mal auf die Tatsache hinweisen, dass mein Turbolader zu dem Zeitpunk als das passiert war, schon sehr stark Karbon ausgestoßen hat. Der Wagen hat auch ordentlich gerußt. Wir haben zwar seither den Turbo erneuert, und auch soweit wie möglich im Motorraum alles gesäubert, aber starten können wir den Motor trotzdem nicht. Wäre es möglich dass der O2 Sensor und der Katalysator dabei eine Rolle spielen kann? Auf dem Foto im Anhang koennt ihr sehen wie stark die Verunreinigungen im Motorraum waren (durch eine leichte undichte Stelle am Turbo - möchte nicht wissen wie es beim O2 Sensor und im Katalysator aussieht (der könnte massiv verschmutzt sein), aber kann dass der Grund sein dass der Wagen einfach ausgeht und nicht mehr startet?

Noch etwas ist uns aufgefallen: die beidem MAF Sensoren bekommen keinerlei Strom, und die Fuel Temperatur zeigt 130 Grad an, was es eigentlich gar nicht geben kann (siehe 2 Bild)

Besten Gruss

Erwin

Hallo Erwin, wie schaut der Reinluftkanal aus und der Unterdruckschlauch?

 

Habt Ihr alle Kontakte gereinigt?

 

Bei dem verrußten Turbo

 

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:40

Wir habe jetzt ein Star Diagnose C3 Multiplexer Set bestellt, damit wir den Wagen korrekt auslesen können, denn alles andere ist leider nur Rätselraten und bringt mich nicht weiter. Gebe sofort Bescheid wenn ich in ein paar Tagen etwas weiß. In der Zwischenzeit kümmere ich mich mal um das Radio. Mache dafür aber einen neuen Tread auf falls ich nichts finde was passt.

Besten Gruß aus Thailand

Erwin

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