- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- HELP! Notfallkauf! Golf, Volvo, Audi... Max. 6 k €
HELP! Notfallkauf! Golf, Volvo, Audi... Max. 6 k €
Hoi!
Da wohl mein alter Benz jetzt den Geist aufgegeben hat über's Wochenende und ich nicht zur Arbeit komme (fragt nicht, wie ich jetzt dort hin bin diese Woche...) hab ich für morgen geplant mir spontan ne Karre zu kaufen die in meiner Nähe angeboten wird, soll so 10 bis 20 Jahre irgendwo alt sein mit nicht mehr als 150k Kilometern. NUR Benziner! Wird auch nur Zweit- bzw Drittauto....egal
Ich zähle mal auf was so aufgelistet ist und ihr sagt mir am besten was in Frage kommt und was nicht (es ist eigentlich nur die Haltbarkeit/Reparaturanfälligkeit wichtig)
-Es sind etliche Golf 5 im Angebot mit 1.2 und 1.4 Liter -> sollen ja Probleme mit Steuerkette haben?! Und Getriebe?!
-Golf 6 105 PS 2010er 1.2Liter
-Golf 4 75 PS 2003er 1.4Liter (wäre grad so mein Favorit aber die Leistung ist schon arg wenig oder?)
-Polo 6R 2013er 130PS
EIGENTLICH will ich ja keinen Polo weil klein (nen Kombi wäre mir fast lieber) aber wenn ich die etwas neueren angucke sind die ja eher wie ein alter Golf von der Größe. Gäbe es da also Modelle die empfehlenswert wären?
-Volvo V40 1.8 122PS 2002er
-Audi A4 2.0 T FSI (mit 200 PS eigentlich viel zu groß und Unterhalt teuer?)
-Audi A3 1.8 TFSI S line 2010er
-Audi A3 1.6 FSI 2006er
Auto sollte auch nicht so teuer im Unterhalt sein (also Steuer und Versicherung)
Alternative wäre noch älteres Auto zu kaufen, die kann man leichter selbst reparieren was ich auch meistens mache, bei den neueren Modellen ist das ja schnell ein Fall für die teure Werkstatt allerdings hab ich schon genug alte Kisten die nicht laufen...
Achja: Ich will eigentlich nur deutsche Autos, mein Herz hängt an Benz und BMW aber die sind mir irgendwie zu groß und teuer. Aber gerne nehme ich auch davon Vorschläge an.
Und nochmal AChja: Ford hab ich ganz vergessen, sowas würde ich auch in Betracht ziehen, gibt's da Modelle die man empfehlen oder ablehnen kann?
Also büdde hilft mir bisschen , Danke schonmal
Ähnliche Themen
37 Antworten
Welches Budget steht für den Kauf zur Verfügung?
bei dem, was er da oben aufgezählt hat, müsste das Budget bei 3k bis 6k liegen.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 19. November 2024 um 20:20:25 Uhr:
Welches Budget steht für den Kauf zur Verfügung?
Hab mich jetzt mal auf max 6k festgelegt. Theoretisch wäre deutlich mehr möglich aber hab kein Bock auf das Risiko viel Geld für Schrott ausgeben, dann lieber weniger Geld für Schrott im schlimmsten Fall
Würde auch den Ford Focus in Betracht ziehen; Duratec 2.0 TI-VCT 2012-2018 ist ein sehr zuverlässiger Motor.
Wenn ich müsste würde ich kein Fzg mit turbolader anschaffen.Das ist in dieser Preisklasse immer Fehlerquelle Nr 1.Der fsi ist auch verschrien .Nehm den 1.6 mit 102 PS. Ist zwar keine Rakete aber insgesamt unauffälliger. Für 5 bis 6 t müsste sich da ein Golf oder A3 finden lassen .Den 75 PS im Golf?Dann kann man gleich ein Mofa nehmen.
Astra H....besser als Golf4 alle mal. 1.6 oder 1.8.
Das geht auch.
Günstig, zuverlässig und fast an jeder Ecke zu finden = Opel Astra H. Am besten als 1.6/1.8 Benziner.
Astra H oder J - wobei letzterer innen kleiner ist wie der Vorgänger und schwerer (Eisenschwein).
Beim H die Benziner, die Eddie78 genannt hat, beim J 1.4 Turbo oder 1.6 Turbo (die Saugbenziner gelten als träge, und von Turboladerproblemen habe ich noch nichts gelesen).
Beide Autos sollten eigentlich noch massenweise auf dem Markt sein.
Beim H das Fahrwerk vorne auf Rost überprüfen! Die Federbeinaufnahmen dürfen nicht durchrostet sein.
Wenn in der Nähe verfügbar ein Fiat Bravo.
ich war jahrelang "Mitpendler" in einem Astra H Facelift, Handschalter, Saugbenziner: unschlagbar in Sachen niedrige Kosten. Daher ist das hier auch mein Tipp.
@Italo001 Der TE wollte gerne ein deutsches Auto... Sonst wäre der Bravo durchaus interessant - neben -zig anderen Autos aus Japan, Korea, Frankreich...
Mercedes C Klasse W203 - aber ab Baujahr 2004 (ab da waren die teilverzinkt).
Ich hatte einen C 240 (Bj 2004) von 2011 bis 2016 und war sehr zufrieden.
Keine außergewöhnlichen Reparaturen,außer den Inspektionen natürlich und auch kein geklappere oder irgendwelchem geknarze im Innenraum.
Sehr stabiles Fahrzeug.
Der 240er ist natürlich ein "Schluckluder“ in Sachen Verbrauch (6 Zylinder wollen versorgt werden)...
Aber den W203 gab's ja auch als 200er Benziner.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 20. November 2024 um 06:42:37 Uhr:
@Italo001 Der TE wollte gerne ein deutsches Auto... Sonst wäre der Bravo durchaus interessant - neben -zig anderen Autos aus Japan, Korea, Frankreich...
Entschuldige ich wusste nicht das Volvo ein deutsches Auto ist.