ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HELP! Passat 1.9 TDI Bj. 1996 einige Fragen / Probleme

HELP! Passat 1.9 TDI Bj. 1996 einige Fragen / Probleme

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 8:32

!Achtung Neuling!

Hallo,

zu allererst, verzeiht falls ich es hier doppelt poste. Das ist mein erster Eintrag hier. Autotechnisch bin ich ein absolut unbeschriebenes Blatt. Entschuldigt bitte daher meine ev. naiven Fragen.

Anlass des Post ist ff. Ich könnte von meinem Bruder einen Passat 1.9 TDI (90PS) Zulassung 1/96 207.000 km kaufen. Da ich sehr knapp bei Kasse bin muß ich mir das noch reiflich überlegen.

Die Entscheidung hängt auch vom Zustand des Wagens ab bzw. von der Ursache einiger Phänomene, die der Wagen zeigt.

Zähle sie alle mal auf, da vielleicht Zusammenhänge bestehen. Danke fürs Lesen!

-----------------------------------------------------------

PASSAT Variant 1.9 TDI (90PS), 207 tkm:

-----------------------------------------------------------

Fahre den Wagen seit 700km probeweise, Verbauch 7,0-8,0

 

-----------------------------------------------------------

Frage/Phänomene

-----------------------------------------------------------

Nr. 1 Temperatur nicht über 70°

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Temperaturanzeige geht nie wirklich groß über 70° selbst inder Stadt nicht. Der Lüfter springt auch nicht an in der Stadt.

-Ist das normal?

-Woran liegt das?

-Welche Auswirkungen hat das?

-Wie kann man das beheben?

-----------------------------------------------------------

Nr. 2 GAS weg von Geisterhand

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gas weggenommen von Geisterhand bei bestimmten Drehzahlen

-!Das größte Problem!-

Tritt nur im 3., 4. und 5. Gang auf. Bei bestimmten Drehzahlen (~2900, 3100~, ~3500 U/Min ) wird unvermittelt Gas weggenommen. Tritt immer bei diesem Drehzahlen auf, verschiebt sich höchstens um 100 U/Min .

Es ist wirklich so, als ob der Fuß vom Gas abgerutscht wäre. Nimmt man dann den Fuß vom Gas und gibt dann wieder Gas nimmt der Motor wieder Gas an. Mein Eindruck ist dann auch dass die volle Leistung fehlt.

Höchstgeschwindigkeit ist nicht annähernd möglich. Lt meines Bruders hat sich es leicht gebessert. Im schlimmsten Fall waren nur 110km/h möglich. nun eigentlich immer 140 km/h.

Mein Bruder war deswegen in einer VW-Werkstatt, die haben keinen Fehler entdecken könnten, Luftmassenmesser ausgetauscht, keine Besserung. Die WV-Werkstatt hat aufgeben. Über den Inhalt des Fehlerspeichers kann ich leider nichts sagen.

-Bitte, was ist das?

-Mögliche Ursachen? Wie ginge man bei einer Fehlersuch am besten vor?

-Zusammenhang mit Temperaturanzeige Phänomen?

-Kostenabschätzung?

-Ist das Problem so bekannt?

-----------------------------------------------------------

Nr. 3 Zahnriemen wechseln?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zahnriemem -lebensnotwendig für den TDI-

-Woran erkenne ich den Zustand?

-In welchen Intervallen muß/sollte er gewechselt werden?

-Kostenpunkt?

Letzter Wechsel leider unbekannt.

-----------------------------------------------------------

Nr. 4 Welchselintervalle der Filter

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-----------------------------------------------------------

Nr. 5 Motorhaubenverríegelung fkt nicht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zieht man den Entriegler für die Motorhaube, "springt" die Haube nicht richtig auf, so dass man sie ohne Probleme öffnen.

Gibt es da einen Trick?

-----------------------------------------------------------

Nr. 6 Birnen oft defekt

~~~~~~~~~~~~~~~~

Muss man sich damit abfinden? Oder gibt es da eine Ursache?

-----------------------------------------------------------

Nr. 7 Gute und günstige Werkstatt in Dortmund?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Komme aus der gelb-schwarzen Metropole - Gibt es da irgendwelche Empfehlungen / Erfahrungen?

-----------------------------------------------------------

Über ein paar Antworten würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank fürs Lesen.

Greetz

neax3000

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Punkt 1. Thermostat Punkt 2. Turbolader, weiter hab ich nicht gelesen.

mfg ste1303

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 6:49

Hi,

mah Thermostat, Ok. THX

Hat denn nochjemand eine weiterer Antwort auf die Fragen?

Wäre toll!

MfG

neax3000

also ich hab auch nen tdi mit 90ps aber du mußt ihn schon heizen das er so nen verbrauch hat oder????

1.das element das den großen kühlkreislauf öffnet ist defekt hätte ich gesagt

2.der leistungsverlust kann sehr viel ursachen haben!da stehen hier viele beispiele drin . und die restlichen punkte VW hat viele so kleine krankheiten die aber auch für leihen wie mich teilweise zu machen sind.

aber den zahnriehmen wechselst du lieber zu früh als zu spät! (leihenaussage ca 80tkm)

ich wünsch dir viel spass mit dem tdi

Hallo!

Zu dem Leistungsverlust kann ich Dir was sagen. Es gibt ein kleines Unterdruckventil das den Ladedruck vom Turbolader steuert. Wird der Ladedruck zu hoch, gibt es den Unterdruck frei und öffnet das Beipassventil. Das hatte ich mal bei einem Passat, als ich es tauschte (Kosten ca 40¬) funktionierte er wieder normal!

Sonst. Bezüglich der Birnen, miß mal die Spannung Deiner Lima. Sollte im Leerlauf ohne Belastung bei 14,00 Volt liegen. Mit Belastung(Fernlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Blinker, usw...) sollte sie nicht unter 13V abfallen. Untere Toleranz ist 12,5. Liefert sie zuviel Strom, kann es zu Spannungsspitzen kommen, wenn Du Verbraucher ein bzw. ausschaltest, und Du erledigst Birnen.

Zu der Sache mit der Temp schließe ich mich meinen Vorrednern an, tausch mal den Thermostat!

Zahnriemenwechsel, alle 90tsd km oder alle 5 Jahre!

Liebe Grüße aus Wien!

Stefan

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 17:08

Hi,

vielen Dank @ xraydasy! :-)

Werde mich nach dem Ventil "umsehen". Müsste so etwas nicht auch im Fehlerspeicher auftauchen?

Der Tipp mit der LIMA leigt eigentlich nahe, aber bin bis jetzt nicht darauf gekommen. Wie könnte denn man, falls Du Recht hast mit der LIMA, wieder ändern?

Temperaturproblem erledigt: Zeit nun sehr konstant 90 Grad an.

Greetz

neax3000

Hallo!

Nö das Ventil taucht nur im Fehlerspeicher auf wenn es "elektrisch" ausfällt. Macht es mechanisch nicht das was es soll, dann findet man es nicht im Fehlerspeicher. Du kannst dies nur feststellen, indem Du den Ladedruck mißt. Geht er gar über ein bar, dann stimmt das was das Ventil macht nicht! Da hilft nur tauschen.

Wegen der Lima, wenn die Spannung zu hoch ist, kann entweder der Regler hin sein, oder irgendwas stimmt mit der Diodenplatte nicht.

Den Regler kannst Du ganz einfach selber tauschen. Schwarzen Plastikdeckel hinten an der Lima demontieren. Corher bitte die Batterie abklemmen! Dann schraube das dicke rote Kabel, mit einer 13er Mutter befestigt, ab und lege es beiseite. Erst dann kannst Du den Deckel abnehmen. Sollte mit 3 kl. schw. Schrauben fixiert sein. Im Deckel sitzt ein kleines eisenrohr dort wo das rote Kabel dran war, dies nicht verlieren und bitte von korrosion befreien!!!

Dann siehst Du den Regler mit 2 Schrauben befestigt. Schrauben lösen Regler ausfädeln. Neuen einsetzen nur vorsicht, daß die Kohlen nicht abbrechen!

Und zusammenbauen!

Motor starten und messen mit wieviel die Lima lädt. 14V? Okay! Unter Belastung 13V? Super!

Viel Glück!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von bened

also ich hab auch nen tdi mit 90ps aber du mußt ihn schon heizen das er so nen verbrauch hat oder????

1.das element das den großen kühlkreislauf öffnet ist defekt hätte ich gesagt

2.der leistungsverlust kann sehr viel ursachen haben!da stehen hier viele beispiele drin . und die restlichen punkte VW hat viele so kleine krankheiten die aber auch für leihen wie mich teilweise zu machen sind.

aber den zahnriehmen wechselst du lieber zu früh als zu spät! (leihenaussage ca 80tkm)

ich wünsch dir viel spass mit dem tdi

1.das element das den grossen kreislauföffnet kann es net sein zumindest müsste es öffen stehen.weil wenn es nur den kleinen kreislauf aufmacht..so wie du sagst , würde der wagen heiss laufen weil das wasser nicht durch den kühler läuft.

2.das thema gas weg von geisterhand bzw.leistungsloch war schonmal vertreten.schau mal nach.

trotzdem wünsch auch ich viel spass mit dem tdi.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:03

Hi,

Turboladern mit Bypassregelung besitzt ein 96er TDI so etwas?

Greetz

neax3000

Deine fehlende Leistung kann auch von einem defekten Kat kommen

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:28

Hi,

@ Earnd

sie fehlt ja, aber bis sie fehlt ist alles ganz normal. Es ist so als ob Du auf Gas drückst und abrutscht. Die Insassen machen nach unfreiwllig einen kleinen Nicker. Glaube kaum, dass es am Kat liegt. Hat heute AU bekomme.

Wie würde ich den einen defekten zu sitzenden Kat feststellen können?

Greetz

neax3000

Meistens klappern die dann schon, aber das hört sich wirklich nicht so nach Kat an mit den Aussetzern. Das könnte dann schon eher an einem defekten Nadelhubgeber liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HELP! Passat 1.9 TDI Bj. 1996 einige Fragen / Probleme