1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. HELP!!! Türverkleidung hinten demontieren

HELP!!! Türverkleidung hinten demontieren

Audi A2 8Z
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 9:53

Hallo Zusammen!

Ich nutze heute das schöne Wetter, um meinem A2 hinten Lautsprecher zu verpassen.

Momentan will ich grad die Türverkleidung demontieren, aber das klappt nicht! :(

Die Schrauben (3x) habe ich raus, die Fensterkurbel ist ab nur muss ich die Verkleidung jetzt ausclipsen.

Ich weiß, dass ich unten mit ausclipsen anfangen muss. Was muss ich beachten?

Kann ich die Türverkleidung einfach mit "Gewalt" direkt von der Tür wegziehen, oder muss ich in eine spezielle Richtung ziehen???

Um schnelle Antworten wäre ich dankbar!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Februar 2007 um 10:51

erst nur abziehen, also von der Tür weg, dann nach oben, weil sie oben an der Scheibe praktisch eingehangen ist.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 11:58

Danke!

Links habe ich es jetzt geschafft. Die ging relativ gut raus, da meine Werkstatt sie schon mal ausgebaut hat. Rechts war sie wohl noch nie draußen, deshalb ist sie wohl so fest!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 16. Februar 2007 um 12:46

Sag dann mal bescheid, wie du es geschafft hast, ein weiteres Kabel in den Flexschlauch von der B-Säule in die Tür zu kriegen.

Und immer neue Klipse bereit liegen haben, da die gerne mal kaputt gehen, wenn die Türverkleidung abgebaut wird.

Von unten anfangen abzuziehen und dann nach oben schieben um aus der inneren Fensterschachtleiste zu kommen.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 15:23

OK: geschafft!!! Türverkleidung OHNE Clipszerstpörung unten. Die Lautsprecher sind drin und die Kabel gezogen. Jetzt muss nur die Türverkleidung wieder rein und die Kabel im Innenraum verlegt und an den Verstärker angeschlossen werden.

Dummerweise habe ich ein ziemlich wichtiges Teil geschlachtet! :(

Die Kabel laufen ja durch diesen Flexschlauch. Dieser Flexschlauch ist mit 4 Clips an der B-Säule befestigt. Davon sind mir eben zwei abgebrochen. Jetzt muss ich erst mal zum Audi-Händler und mir dieses Teil gleich neu bestellen, da ja sonst Wasser auf die Kontakte kommt.

Zum Thema Flexschläuche schreibe ich heute Abend mehr, OK?

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 16. Februar 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Alu-Kugel

Zum Thema Flexschläuche schreibe ich heute Abend mehr, OK?

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Prima, danke dir. :D

Hast du eigentlich die neueren weißen Klipse in der Türverkleidung oder die alten schwarzen? Finde die schwarzen teilweise besser..

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 20:16

Hi! Ich habe die weißen Clipse drin. Habe mir vorhin beim Audi-Händler noch einen Satz mitgenommen, aber mit der Montage hat alles geklappt. Hätte nicht gedacht, dass alle Clipse überleben! :)

Das Thema Flexschlauch ist wirklich ein riesiger Mist. Ich habe den Original Audi-Lautsprecher-Nachrüst-Satz genommen. Da ist eine tolle Anleitung dabei wo wirklich jeder Schritt ziemlich gut erklärt wird. Als es zum Thema Flexschlauch geht steht da nur lapidar: "Ziehen Sie nun die Lautsprecherleitung von der Tür zur B-Säule in den Innenraum." Wie man das anstellen soll steht nicht. Ich habe sehr lange nachgedacht, was man machen kann. Nach einer Stunde habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als ein kleines Loch in den Schlauch zu schneiden, damit ich mit den zwei Litzen durchkomme. Wirklich glücklich macht mich das nicht, aber ich glaube kaum, dass es bessere Ideen gibt. Ich habe das Ganze momentan notdürftig mit Iso-Band abgedichtet. Wenn ich morgen im Baumerkt bin muss ich mal schauen, was ich da reindrücken kann, damit es dicht ist. Ich denke momentan an eine Silikon-Misschung (mal genau schauen, was es gibt!), mit der ich abdichte.

Beim Audi-Händler habe ich vorhin gleich noch diese Halterung für den Flexschlauch bestellt. Soll angeblich schon morgen früh da sein! *daumendrücken*

Morgen folgt jetzt noch die Verkabelung für den Verstärker im Beifahrerfußraum. Gibt es dort eigentlich irgendwo einen Massepunkt, den man vernünftig nutzen kann?

Grüße & einen schönen Abend!

Audi-Alu-Kugel

Sind 4 Lautsprecher nicht serie? Meiner hat die, wenn ich allerdings auchsagen muss, das der Sound nicht so pralle ist.

Besonders der Bass - das Bose im TT bringt dann doch mehr Wums...

 

Hat da schon mal jemand was dran gemacht?

 

Heiko

am 16. Februar 2007 um 21:54

4 Lautsprecher sind serie (wenn man die Hochtöner mitrechnet. Ergibt ja dann vorne 4 LS. Aber manche haben eben auch in den hinteren Türen LS, das ergibt 4 Kanäle also 8 Lautsprecher. Manchmal wird bei letzterem von 4 LS gesprochen weil es eben 4 Kanäle sind.. Also es sind dann 4 Boxen aber eben 8 Lautsprecher :D )

Und ja, man kann was am Bosesystem machen. Sogar gewaltig was. Aber den Link jann ich heute nicht posten, weil heute offline.

Massepunkt: Blos keinen anderen Massepunkt nehmen! Du mußt doch eh die Kabel (line out) vom Radio in den Fußraum legen, dann zeihst du gleich 1.5mm² oder 2,5mm² Stromversorgung vom Radio abgezapft mit runter. Das ist im Original auch so ähnlich. Also Masse kommt von A-Säule re vo und geht richtung Radio und eben zur Fußraumbox.

Warum hast du nicht irgendeinen Verstärker gebraucht von ebay für billig (mit 100-200W) eingebaut und hinten gleich anständige Lautsprecher? Hinten sind wohl auch 20er möglich...

Für die Durchführung sollte man ganze einfach irgendwas zum durchführen nehmen. Eine lange Feder oder Metallstange erfüllt da prima ihren Zweck. Kabel mit Klebeband daran befestigen und durchschieben.

Bei meinem A2 waren hinten auch keine Lautsprecher verbaut, da musste also alles neu rein.

Wenn man dann was richtiges einbaut merkt man auch erst, wie schedderig die Audi-Dinger klingen ...

Zum Glück bietet der A2 im Fussraum rechts ja genug Platz für ne schicke Endstufe.

@usera2: Im Fussraum sind doch genug Möglichkeiten eine Masse an die Schrauben an der Karosse zu legen, warum soll man die vom Radio holen ? Ne Endstufe kann man da ja auch nicht nur mit Mastix festkleben ...

am 16. Februar 2007 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von jonathanbsky

 

@usera2: Im Fussraum sind doch genug Möglichkeiten eine Masse an die Schrauben an der Karosse zu legen, warum soll man die vom Radio holen ? Ne Endstufe kann man da ja auch nicht nur mit Mastix festkleben ...

Weil es bei Potentielunterschieden zu einer Masseschleife kommen kann und das hat mit Zündung an oder Motor an dann häßliche Pfeiffgeräusche zur Folge, die man erstmal wieder wegbekommen muß..

Bei mehr als 150 Watt natürlich besser mit anständig dickem Kabel oder doch anderen Massepunkten bzw. seperater Versorgung mit +12V (und Sicherung) aber dann mit ev Pfeiffen rechnen und bekämüfen..

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 8:57

Ich habe den A2-Verstärker genommen, weil ich mit dem Klang der A2-LS zufrieden bin. Ich bin ehrlich gesagt kein HIFI-Freak und wollte die LS hinten nur, um den Raum etw. besser auszufüllen. Ich brauche es nicht um laut Musik zu hören. Und viel Bass ist mir auch nicht wichtig. Verstärker habe ich eben für fast umsonst bekommen. :)

Ja klar kann man was dünnes nehmen, um die Kabel durzuziehen. (Draht) Habe ich auch gemacht. Nur nutzt das einem nichts, wenn man durch die Isolierung nirgends reinkommt. Schließlich ist das Kabel ja mit dem Gummi verschweißt.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:26

Gestern Abend um 20.20 Uhr war ich fertig! :D Die ganze Anlage läuft prächtig. Hört sich mit 8 LS schon etw. besser an als mit 4!!!

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden!

Grüße

Audi-Alu-Kugel, der morgen seine erste Langstrecke mit dem neuen Sound genießen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen