- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- HELP! Verkaufsvertrag unterschrieben, Käufer hat Fehrzeugbrief mitgenommen!
HELP! Verkaufsvertrag unterschrieben, Käufer hat Fehrzeugbrief mitgenommen!
Hallo, brauche eine schnelle Einschätzung weil ich nun ein ungutes Gefühl habe.
Käufer (Händler) hat mein Auto gekauft (Kaufvertrag mit Unterschriften x2), mir eine Anzahlung gegeben und will das Auto morgen abholen. Wir sollen das dann bei der Zulassungsstelle gemeinsam ummelden. Allerdings hat er jetzt schon (was ich nicht bemerkt habe) den FahrzeugBRIEF mitgenommen und der Kaufpreis ist ja noch nicht vollständig bezahlt. Kennzeichen sind noch dran und das Auto steht bei mir im Hof... Der Punkt "übergeben" ist im Kaufverrag noch nicht ausgefüllt, Zahlung des Restbetrags in bar bei Abholung steht drin. Allerdings kann der Händler jetzt einfach behaupten das Fahrzeug gehört ihm (Kaufvertrag + Fahrzeugbrief) und es auf nen Hänger laden und abtransportieren?! Sollte ich evtl. sofort den Diebstahl des Fahrzeugbriefs bei der Polizei melden? Danke euch schon mal!
Beste Antwort im Thema
hat ales gut geklappt.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@ShortRouter schrieb am 11. September 2019 um 20:46:50 Uhr:
Der Punkt "übergeben" ist im Kaufverrag noch nicht ausgefüllt, Zahlung des Restbetrags in bar bei Abholung steht drin. Allerdings kann der Händler jetzt einfach behaupten das Fahrzeug gehört ihm (Kaufvertrag + Fahrzeugbrief) und es auf nen Hänger laden und abtransportieren?!
Nein, das kann er nicht behaupten, da es im Kaufvertrag nicht dokumentiert ist.
Der Fahrzeugbrief ist kein Eigentums-Dokument.
ok dann hoffe ich mal er macht morgen keine Faxen
Moin,
Solche Gedanken kannst du dir morgen machen, wenn was schief gelaufen ist. Das da was schief läuft ist eher unwahrscheinlich. Das wäre die dümmste Masche die geht.
LG Kester
ich denke auch, das das wohl eher ein "Versehen" war.
Die Übergabe ist nicht dokumentiert, das Auto ist noch auf Dich zugelassen, die Schlüssel sind bei Dir, was soll da kommen?
Selbst wenn er mit dem Hänger kommen sollte, wie soll er das Auto darauf bekommen, ohne Schlüssel umd es ordentlich auf zu laden? Sollte er es trotzdem versuchen hast Du noch genug Zeit die Polizei zu rufen, in solchen Fällen (Gefahr in Verzug) kommen die mit "voller Musik" und sind in ein paar Minuten vor Ort.
ist doch gängige Praxis. Kaufvertrag mit Anzahlung, Brief wird schon mal mitgegeben (damit kannst Du das Auto nicht jemand anderem verkaufen und die Anzahlung ist abgesichert), Autoübergabe gegen Restzahlung.
Ok vielen Dank. Alles wie abgesprochen verlaufen. Wollte nur mal sichergehen - mein erstes mal. Hätt ja auch in die Hose gehen können.
Stell das Fahrzeug doch einfach in die Garage oder wo anders hin ? Ist dein gutes Recht, immerhin ist der vollständige Verkaufsvertrag noch nicht abgeschlossen.
Kannst selbstverständlich zur Polizei gehen, würde aber erstmal abwarten, wäre etwas hinterfotzig sowas direkt zu beanzeigen, vielleicht hat er ihn nur zur Aufnahme in deren eigene Fahrzeug Führung zum Weiterverkauf mitgenommen...
Der Kaufvertrag besagt wie du oben beschrieben hast, rest bei Abholung.
Ich habe auch mein Auto beim Händler gekauft, jedoch war dort 500€ Anzahlung + Beleg dafür. Papiere gab es erst nach kompletter zahlung.
Kannst wenn er dir krumm kommt immer noch mit dem besagten Kaufvertrag bzw. Verkaufvertrag zur Polizei, ist so gesehen deine Bestätigung das diese Person das Kfz kaufen wollte und kannst dieses als Beweis nutzen, naja wie man es nimmt...
Wenn du bis morgen, 18 Uhr keine Rückmeldung von ihm hast kannst du immer noch andere Schritte einleiten.
Als allgemeiner Tipp:
Guck dass du bei sowas immer jemanden als Zeugen dabei hast.
Besser wäre jemand, der/die nicht mit dir verwandt ist...
hat ales gut geklappt.
Danke für die Rückmeldung, ist hier nicht selbstverständlich.
danke für die Info und allzeit gute Fahrt.