ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Herabfallende Äpfel treffen Motorhaube !!Was jetzt ??

Herabfallende Äpfel treffen Motorhaube !!Was jetzt ??

Themenstarteram 17. September 2011 um 19:25

Hallo alle zusammen!

Habe heute mit meinem neuen gebrauchten Ford Focus MK2 (eine Woche hab ich ihn jetzt :) ) Bekanntschaft mit herabfallenden Äpfeln auf der Landstraße gemacht!

Die ganze Sache hat sich heute Nachmittag in unserer Nähe zugetragen!

Vor mir fuhr ein LKW (40t) mit ca 70km/h unter Apfelbäumen am Rand der Straße her wobei durch den Fahrtwind mehrere Äpfel einen Abflug gemacht haben!

Konnte mich aber auch nicht drauf einstellen,da sofort an den ersten Bäumen die Äpfel flogen.....

Zwei davon landeten auf meiner Motorhaube,und einer davon knallte noch über Motorhaubenbande auf meine Frontscheibe...

Ergebnis sind 3 Beulen (ca 2 Euromünzen Größe) auf der Motorhaube + ein Matschfleck auf der Scheibe!:rolleyes:

Der Sicherheitsabstand zum LKW wurde aus meiner Sicht eingehalten und die Geschwindigkeit war def. nicht überhöht!

Ausweichen war auch nicht,wegen Gegenverkehr und ging auch alles recht schnell!

Der LKW war natürlich auch schon über alle Berge nachdem ich mich von dem Schock wieder eingekriegt hatte und ich bin mir auch nicht sicher ob der Fahrer sich etwas davon angenommen hätte,was kann er auch dafür!

Ich frage mich nun,ob ich jemand dafür zur Verantwortung ziehen kann,da ich meine das diese Äpfel eine echt Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer sind!

Und die Beulen machen sich auch nicht von alleine weg!!!! Leider :mad:

Es ist doch dafür zu sorgen,das wenn es offensichtlich ist das das Obst fallen kann zumindest die Bäume geschüttelt,geerntet oder vorher zurück geschnitten werden damit sowas nicht passieren kann!Und so wie die Straße aussieht,kümmert sich kein Schw**n darum!

Ich denke dabei auch an Motorradfahrer (fahre selbst und möchte ich heute nicht gewesen sein :rolleyes: ),die meisten hätte es vom Bock geschossen!

Bilde ich mir das nur ein,oder sind die Äpfel diese Jahr besonders groß/schwer??:eek:

Habe mir mal ein paar dieser Mutanten angeguckt,die kann man zum Kugelstoßen benutzen!!!

Kann ich meinen Schaden am KFZ gegenüber dem Landwirt,Stadt,Kreis oder Land,je nachdem wem die Bäume gehören geltend machen oder bleibe ich auf den Kosten sitzen??

Wie kriege ich raus wem die Bäume gehören bzw wer dafür haftet???

Soll ich den Schaden überhaupt der Polizei melden?Bring das was??

Wenn jemand Ideen,Erfahrungen oder Tipps hat,wäre ich sehr dankbar!!

mfg

Nebiru666

Beste Antwort im Thema

Da wo Du herkommst, haben Bäume Kennzeichen?

 

Lies doch bitte den ganzen Thread, bevor Du was schreibst.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 17. September 2011 um 20:03

Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und den Schaden aus eigener Tasche regulieren müssen… s. z.B. Aktenzeichen 4 U 100/02, OLG Stuttgart

Themenstarteram 17. September 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und den Schaden aus eigener Tasche regulieren müssen… s. z.B. Aktenzeichen 4 U 100/02, OLG Stuttgart

Einen gewissen Sarkasmus kann man dir ja schon unterstellen.......in den sauren Apfel beissen ;)

Habe mir das Urteil gerade mal durchgelesen,und da steht in einem Absatz;

"Dagegen hat die Beklagte Berufung eingelegt.

Die Beklagte macht geltend, eine Beschädigung des PKW durch eine herabgefallene Walnuss sei nicht nachgewiesen. Darüber hinaus liege auch keine Verletzung ihrer Verkehrssicherungspflicht vor. Sie habe den Baum in regelmäßigen Abständen einer Sichtkontrolle unterzogen. Eine darüber hinausgehende Pflicht zur Kontrolle und Absicherung von Straßenbäumen gegen herabfallende Äste und Früchte sei ihr unzumutbar, eine vollständige Gefahrenfreiheit insoweit auch nicht zu erreichen. "

Also muss ich in Zukunft immer eine Videokamera laufen lassen wenn ich unter Obstbäumen im Herbst her fahre?????

Es ist doch eine Frechheit (mal wieder typisch fürs deutsche Rechtsystem) das sich der Verantwortliche (Beklagte),vor allem wenns die Stadt,Kreis oder das Land trifft, sich mit so fadenscheinigen Gründen aus der Verantwortung ziehen kann!!

Es ist offensichtlich,in meinem Fall,dass diese angebliche "Sichtkontrolle" hier nicht stattfindet,da man über eine dicke Schicht von plattgefahrenen Äpfeln/Birnen fährt und mit Sicherheit es auch niemanden interessiert.....da liege ich doch nicht falsch,das die Strasse auch "halbwegs" sauber gehalten werden muss(Rutschgefahr),oder??

Und wer Behauptet,dass da die Sichtkontrolle für Baum und Straße durchgeführt wurde,der soll mal besser ne Nachschulung machen...am besten zwei!!!

Wenn ich bei der Arbeit so arbeiten würde,dann hätte ich wahrscheinlich schon nen Ordner voll mit Abmahnungen!!!!

Können die jenigen denn beweisen,das sie diese Sichtkontrolle durchgeführt haben,und wenn ja wie??

Da sollte der Verantwortliche in die Beweispflicht genommen werden,und nicht der Geschädigte!!!!!

Wenn ich doch sehe das schon einige Duzend Äpfel am Boden liegen,dann muss ich doch damit rechnen das da noch was runter kommt und zumindest die Straße von der Obstschmierschicht befreien,was nicht passiert ist!!

Also für mich schon eine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht und somit hat der Verantwortliche auch die Sichtkontrolle garnicht oder unzureichend durchgeführt und hat doch dann für den Schaden aufzukommen,oder bekommt zumindest eine Teilschuld,oder nicht??

Haare spalten kann ich auch ;)

Aber in Deutschland Recht haben oder Recht kriegen,da liegen Galaxien zwischen.....

Ich denke nicht, dass das ein Mangel im deutschen Rechtssystem ist. Und es hat auch nichts mit Recht haben und Recht bekommen zu tun.

 

Es ist einfach so, dass es auch in unserer Vollkasko-Gesellschaft noch immer Risiken und Nachteile gibt, für die man von niemandem Geld bekommt.

 

Sie gehören zum allgemeinen Lebensrisiko.

 

Ärgerlich, keine Frage. Aber deshalb gleich das ganze System in Frage zu stellen, ist doch etwas übertrieben...

 

am 17. September 2011 um 21:40

Will sagen: Pech gehabt, eine Delle ist doch kein Weltuntergang.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Will sagen: Pech gehabt, eine Delle ist doch kein Weltuntergang.

Selbst ein Delle ist es nicht ;)

haste das kennzeichen?

es stellt sich da ja die frage nach der ladungssicherung...hatte er kein netz oder was auch immer vorgeschrieben ist, muss er meiner meinung nach zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Sie gehören zum allgemeinen Lebensrisiko.

bei nicht ordnungsgemäß gesicherter ladung hätte es nichts mit allgemeinem risiko zu tun.

Da wo Du herkommst, haben Bäume Kennzeichen?

 

Lies doch bitte den ganzen Thread, bevor Du was schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

haste das kennzeichen?

es stellt sich da ja die frage nach der ladungssicherung...hatte er kein netz oder was auch immer vorgeschrieben ist, muss er meiner meinung nach zahlen.

Die Äpfel sind ja nicht vom Lkw gefallen sondern von den Bäumen die am Wegesrand stehen...... ( so habe ich das jedenfalls gelesen)

Moin,

 

nun kann man Wallnüsse nicht mit Äpfeln vergleichen.

 

Selbst wenn der LKW angehalten hätte (der Fahrer hat die Situation wohl gar nicht mitbekommen), wäre dessen Haftpflicht wohl nicht dafür eingetreten, höhere Gewalt. Wenn es die Ladung gewesen wäre, dann schon.

 

Die Frage ist wohl, wer ist für die Bäume verantwortlich ?

Ein Landwirt, dann müßte die Betriebshaftplicht dafür aufkommen (hatte mal so ein Fall, da ist am Feldwegrand von einer dort stehenden Birke ein Ast abgebrochen und auf den PKW eines Spaziergängers gefallen, Schaden wurde über die Haftpflicht reguliert).

 

Bei einer Komune sehe ich schwarz.

 

An Deiner Stelle würde auf jeden Fall die Sache der Polizei melden und nachfragen, wem das Land gehört, auf dem die Bäume stehen.

 

 

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:01

Guten morgen zusammen!!

Also,die Äpfel waren nicht vom LKW gefallen,sondern durch seinen Fahrtwind vom Baum gefegt worden!!

Ich stelle nicht das ganze Rechtssystem in frage,aber wenn jemand dazu verpflichtet ist Sichtkontrollen durchzuführen und er dieses offensichtlich nicht macht,dann handelt der Verantwortliche in meinen Augen fahrlässig!!

Er gefährdet damit u.U. Menschenleben (Kradfahrer Z.B.) und macht sich damit Strafbar!

Wenn ich auf meinem Grundstück einen Apfelbaum stehen habe und die Äpfel bombadieren vorbei fahrende Autos oder Kradfahrer,dann habe ich den Ärger ja auch an der Backe!!

Selbst erlebt bei einem Kumpel letztes Jahr,und der durfte den Schaden (Beule im Dach) zahlen wegen Verletzung der Verkehrssicherungpflicht,und er hatte auch in "regelmäßigen" Abständen geschüttelt!

Er konnte es aber nicht beweisen das er regelmäßig geschüttelt hatte und war somit am Ar**h!!

Seit einem Jahr ca steht am Anfang seines Grundstücks jetzt ein Warnschild mit eine Apfel drauf!!:)

Es ist also immer Auslegungssache!!!!

@ stoppelfreund

Setz dich mal auf meinem Stuhl,und wenn Du bei deinem eine Woche altem Auto auf einen Schlag 3!!! Beulen in der Motorhaube hast und dann locker bleibst, RESPEKT!!!

Da frage ICH doch mal nach,ob man da was machen kann!!

Für mich ist es ein mittelschwerer Weltuntergang,da ich mir das Geld (leider) nicht selbst drucken kann!!

@Hafi545

Wenn jemand mit seinem Wagen auf der Schmierschicht ins Schleudern kommt,dann haben auch schonmal die Bäume Kennzeichen:D

mfg

 

Unser Wagen hatte auch 2 Dellen durch Hagel

War beim Dellendoktor und habe pro Delle 30.- bezahlt.Eine kleine Delle von einem lieben Mitbürger im Kotflügel habe ich auch gleich beseitigen lassen

Ob der Aufwand mit Polizei da wirklich lohnt.Alleine schon die Zeit die kostet :rolleyes:

 

Hallo,

obwohl ich dir zustimmen muss, dass es für Motorradfahrer gefährlich ist (habe erst diesen Sommer auf dem Motorrad Erfahrung mit Kiloweise Kirschen auf der Straße direkt nach einer Kurve gemacht, zum Glück nur gerutscht aber nicht gestürzt - da es hinter der Kurve und nicht in der Kurve war), denke ich, dass man nicht für alles jemanden verantwortlich machen kann.

Es besteht nunmal immer irgendwo ein Risiko welches nicht abgesichert ist. Zur muss man eben eine Vollkasko abschließen.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Will sagen: Pech gehabt, eine Delle ist doch kein Weltuntergang.

Selbst ein Delle ist es nicht ;)

Würde ich eher als eine Luminale, einen Leuchtturm für das Form, werten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Herabfallende Äpfel treffen Motorhaube !!Was jetzt ??