ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Herausforderung für Fachleute: Achslast bei Tieferlegung!!

Herausforderung für Fachleute: Achslast bei Tieferlegung!!

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:14

Hallo Maschinenbauer und Fahrzeugtechniker,

dies ist eine Auskopplung aus einem Thread, in dem es zunehmend nur um eine "Nebensache" ging, die mich aber sehr interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Wenn vorn tiefer, dann vorn mehr Last. Die Fuhre kippt sozusagen nach vorn.

Die Theorie stimmt wirklich. Was beim Motorrad sicher spürbar ist (hoch liegender Schwerpunkt, kurzer Radstand), wird beim Serienauto aber meinem Gefühl nach(!) zur akademischen Diskussion.

-> Wer hat Lust, diese Achslast-Verlagerung mal zu rechnen?!

Sagen wir mal für eine ganz einfache Rechnung: Ausgehend vom Schwerpunkt in 50cm Höhe, Vorderachse 5cm tieferlegen, Radstand 350cm, Achslast vorher 750kg/750kg=50:50.

-> Wie sind also die Achslasten hinterher?

Zum Vergleich ein leerer Tank (50kg weniger auf der HA): 750kg/700kg=51,7:48,3.

Ich bin sicher, das Ergebnis ist verblüffend, bin aber E-Techniker und habe gerade keine Lust auf arctan(alpha)... ;)

Viele Grüße, Timo

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Mai 2007 um 19:35

Wenn ich richtig gerechnet habe, verlagert sich der Schwerpunkt 2,52 Grad nach vorne.

Der nächste bitte.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:37

Grad? Ich will kg VA / kg HA.

Danke trotzdem, netter Versuch! :p

hmm.. hat ich letztes Semester in Fahrzeugtechnik.

Verlagerung des Schwerpunkts.

Aber ich hab keinen Bock dazu, lieber Timo.. :)

Mexx

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:51

Klemmer! ;)

An die anderen: Ihr braucht noch den Raddurchmesser! Sagen wir mal 60cm, OK?

am 29. Mai 2007 um 20:01

Zitat:

750kg/700kg=51,7:48,3

das ist aber nur die einfache Rechnung.

Durch mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt er vorne ja auch etwas tiefer, d.h. es kommt eigentlich noch der Karosserieanteil durch die Schwerpunktverlagerung dazu oder?

am 29. Mai 2007 um 20:03

Bin kein Fachmann, daher für diesen Thread eigentlich nicht qualifiziert. Interessant finde ichs auf jeden Fall.

Ich sag mal so ca. 1kg. ;)

Angenommen: Raddurchmesser 60cm, Gewicht gleichmäßig zwischen den Achsen verteilt. Der Schwerpunkt liegt damit mittig zwischen den Achsen, 20cm darüber. Senkt man vorne um 5cm ab, verschiebt sich der Schwerpunkt um ca. 25mm nach unten und ca. 2,6mm nach vorne.

750kg/1750mm*2,6mm=1,11kg.

Chris

PS: Wahrscheinlich liege ich damit total daneben....

am 29. Mai 2007 um 20:03

Die Erdanziehungskraft wirkt immer senkrecht zur Erdoberfläche, daher bleibt es bei VA 750 kg und HA 750 kg.

Physik, Grundschule ... :rolleyes:

Gruß, Frank

am 29. Mai 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Erdanziehungskraft wirkt immer senkrecht zur Erdoberfläche, ....

Physik, Grundschule ... :rolleyes:

Gruß, Frank

Das stimmt. Da der Schwerpunkt des hier angenommenen Fahrzeuges jedoch nicht auf der Verbindungslinie der beiden Achsen liegt ergibt sich dadurch schon eine Achslastverschiebung, denke ich.

Chris

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:09

So, bin jetzt selber am Rechnen, macht mal weiter... Chris scheint komplett auf der richtigen Spur (nur mit den Zahlenwerten hadere ich noch), McCorner hat das Gegenbeispiel betrachtet (keine Tieferlegung, sondern nur Tank leer), Frank macht es sich wirklich zu leicht...

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Physik, Grundschule ... :rolleyes:

Gruß, Frank

Ich hatte in der Grundschule noch kein Physik....

Bin zwar jetzt sehr muede, aber erstmal gefaellt mir das. Hinten dann 1.1 kg leichter macht schon 2.2 kg unterschied.

Liegt der Schwerpunkt tatsaechlich nur 20cm ueber der Verbindung Achse zu Achse? Beim Motorrad ist der hoeher. So Irgendwo in Tankhoehe, denn man muss ja den Fahrer mitrechnen. Dann der kurze Radstand.

Rein gefuehlsmaessig wuerde ich denken, dass man beim Motorrad auch paar kg hin und her schiebt, wenn man hinten unterlegt und vorn absenkt.

Gruss

Joe

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:44

Also ich habe versucht, den Gedankengang klar darzustellen, daher einige Umwege:

Der Schwerpunkt bewegt sich auf einer Kreisbahn um die hintere Radmitte.

Diese Radmitte liegt auf 30cm Höhe vom Boden, also 20cm unter dem angenommenen(!) Schwerpunkt.

Der Radius der Kreisbahn des Schwerpunktes ist Wurzel(175²+20²)=176.14cm.

Der Winkel der Drehung beträgt arctan(5cm/350cm)=0.818° nach "vorne".

Der Schwerpunkt erscheint am Anfang arctan(20/175)=6.520° über dem Drehpunkt.

Nach der Drehung erscheint er nur noch 6.520°-0.818°=5.702° über dem Drehpunkt.

Jetzt liegt der Schwerpunkt nicht mehr 175cm vor der Hinterachse, sondern um X cm weiter vorne.

(Mist, bin auch zu müde vom Tag, morgen hier weiter!)

am 30. Mai 2007 um 6:16

Also ich bin ja auch kein Fachmann (auch "nur" E-Techniker wie Timo) aber ich habe das Gefühl, daß sich da ein Gedankenfehler eingeschlichen hat.

Denn die Verteilung des Schwerpunktes dürfte unabhängig vom Durchmesser der Räder sein. Wenn das Auto imaginär auf einer Bühne aufgebockt wäre und die Aufnahmepunkte der Bühne exakt den Aufnahmepunkten der Räder entsprächen, könnte die Bühne auch 30 Meter hoch gefahren werden, ohne daß dies irgendwelche Auswirkungen auf den Schwerpunkt hätte. Meiner Meinung nach fällt daher nur der absolute Wert der Tieferlegung ins Gewicht.

Andererseits ist es aber sicherlich sehr wichtig zu wissen, in welcher Höhe der Schwerpunkt überhaupt liegt. Man vergleiche dazu das Fahrverhalten von "normalen" Fahrzeugen und z.B. den allgegenwärtigen Kurier-Transportern. Bei den Transportern liegt der Schwerpunkt grundsätzlich wesentlich höher und daher kippen die viel eher.

Meine Überlegung geht dahin, daß man die folgenden Werte benötigt:

a. Höhendifferenz zwischen Mitte Radnabe und Schwerpunkt

b. Abstand der beiden Achsen voneinander

c. Abstand des Schwerpunktes von Vorderachse (und daher auch rechnerisch von der Hinterachse)

Ich werde mal versuchen, das im Laufe des Tages mal zu visualisieren.

Meine erste Schätzung ist, daß Du mit Deiner Annahme, es handele sich um akademische Werte, vollkommen richtig liegst, Timo.

50 Kg mehr oder weniger des Fahrers verschieben den Schwerpunkt bestimmt mehr ;)

Bis später und Gruß (aus Irland),

Dirk

am 30. Mai 2007 um 7:53

Ich gleube nicht, daß da ein Wiederspruch ist, Dirk.

deine Punkte a,b,c decken sich genau mit den ANgaben oben. Der Raddurchmesser wird nur benutzt um die Differenz (a) zu berechnen. Bin gespannt wie die rechnung ausgeht.

Ich denke auch, daß ein leerer/voller Tank oder ein/kein Beifahrer das Fahrverhalten vieeeel mehr beeinflusst als die VA um 50mm tiefzulegen. Mal sehen!:)

Gruß

Reader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Herausforderung für Fachleute: Achslast bei Tieferlegung!!