- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Herausspritzen des Kraftstoffes zum Ende des Tankens
Herausspritzen des Kraftstoffes zum Ende des Tankens
Mir fällt beim Tanken bei verschieden Tankstellen immer wieder auf, dass die Zapfpistole zu spät die Dieselzufuhr beendet, so dass jedes Mal eine relevante Menge Diesel aus dem Tankstutzen spritzt und teils über die Karosserie läuft. Dies geschieht jedesmal, wenn die Zapfpistole arretiert wird, nur scheinbar zu spät aus der Arretierung rausspringt.
Wie sind Eure Erfahrungen beim Tanken? Was sagen die Besitzer eines Benziners dazu, oder betrifft es nur die Dieselfahrer?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
wär mir jetzt beim 2,0d noch nicht aufgefallen.
Mfg
Hermann
Bei meinem schwappt auch nix über.
Hast Du den kleinen Tank?
So schlimm war es bei meinem zwar noch nicht, aber ich war es bei meinen vorherigen Autos gewöhnt das ich immer noch mindestens 1-2 Euro Reintanken konnte (zum Aufrunden auf eine runde €-Summe). Bei meinem G01 20d geht das nicht mehr, läuft nach dem rausspringen schon nach wenigen "Cent" über. Runde jetzt nur noch auf 50 Cent auf.
bei mir spritzt nichts über! ………… möglicherweise mußt du die zapfpistole tiefer einsetzen ??
……… wie von @RPGamer schon erwähnt, hat der G01 keinen verschnörkeltes tankrohr, welches immer im nachhinein noch luft aus dem tank ausblubbert und nachtanken erlaubt - da geht das tankrohr direkt in den Tank ohne jegliche Luftblasen.
Ich habe den großen Tank, denn beim vorletzten Tanken gingen 69,x l Diesel rein, so dass ich relativ problemlos „aufrunden“ kann.
Die Arretierung der Zapfpistole springt aber zu spät raus, ganz unabhängig vom Tankstellenbetreiber.
Ist mir tatsächlich auch schon passiert. Der überschüssige Diesel läuft aber nicht nur nach außen über die Karosserie, sondern verschwindet auch über eine kleine Bohrung in dem Kunststoffeinsatz zwischen Tankstutzen und Karosserie.
Dieser ist so ausgeführt, dass es nach innen läuft. Ist jemandem bekannt, wohin die Bohrung führt?
Zitat:
@DrSnuggles76 schrieb am 28. April 2019 um 06:53:18 Uhr:
Ich habe den großen Tank, denn beim vorletzten Tanken gingen 69,x l Diesel rein, so dass ich relativ problemlos „aufrunden“ kann.
Die Arretierung der Zapfpistole springt aber zu spät raus, ganz unabhängig vom Tankstellenbetreiber.
Jo, also dass der kleine Tank ursächlich ist, lässt sich damit ausschließen.
Eine 10l Pfütze wirst Du der Tankstelle ja sicher nicht hinterlassen haben
Nun, ich tanke auch quer Beet bei unterschiedlichsten Tankstellen, aber wie gesagt, kein Problem, die Arretierung springt immer pünktlich raus. Keinerlei überschwappender Kraftstoff.
Ja, der kleine Tank kann definitiv ausgeschlossen werden
Nein, eine solche Menge ist es glücklicherweise nicht, ca. 20ml dürften es aber schon sein, die natürlich auch bezahlt werden wollen, aber nicht nutzbar sind.
20 ml die auch bezahlt aber nicht nutzbar sind , sind ca 2,58 Cent pro Tank ich hoffe das war Ironisch........
Dann habe ich bisher schon insgesamt 47 Cent verkleckert!
Darum geht es aber nicht, sondern um die Frage Einzelfall oder evtl. Konstrunktionsfehler. Bisher klingt es wohl eher nach Einzelfall.
Smile ich würde BMW das in Rechnung stellen Lach.
Ich bekomme meinen G01 erst im August aber bei meinem F25 ist mir das auch schon ein paar mal passiert allerdings immer bei der selben Zapfsäule .
Ist mir auch mehrfach passiert. Das ist lästig, auf dem Lack eine Sauerei und es stinkt später in der Garage erbärmlich. Leider kann ich bis jetzt kein Muster erkennen. Ich tanke immer bei Aral, so dass ich davon ausgehe, dass die Zapfsäulen immer identisch sein müssten.
Ich Tanke immer bei OMV und bei der 4er Säule passiert es ab und zu. So nun ist es raus das es wohl an meinem Monk Verhalten liegt immer an der selben Tanke an der selben Säule zu Tanken Lach.