Herbst-Manöver
das mögen auch andere Fahrzeugfabrikate mit automatischem Kollisionsschutz haben ?!
Einige Blätter wehen vor den Mikrowellensensor : Versuch der Notbremsung des iX3 -- Dank meines "Gasfußes" nur kurzes Rotlicht im Display, kurzes Abbremsen und der Schreck des Fahrers im nachfolgenden Fahrzeug ....
11 Antworten
Ist mein dritter Herbst mit dem ix3 und ist mir noch nie passiert.
Allerdings neige ich dazu bei laubbedeckter Straße und /oder Nässe eher manuell zu fahren. Ich glaub einfach man kann dann schneller reagieren.
Du kannst fahren wie du willst, aber der Kollisionsschutz ist immer aktiv.
Aber Blätter haben das auch bei mir noch nie ausgelöst, dafür aber Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn, oder auch "Geisterfahrzeuge" vor mir in einem Tunnel, die nie da waren :-).
Fahrzeug hat aber immer nur gewarnt und max. Kurz gebremst, nie eine Vollbremsung eingeleitet.
Hat aber jedes Fahrzeug ab und an.
Den Kollisionsschutz kann man ausschalten (grünes Knöpfchen mittig). Zum Trost - nach 3 1/2 Jahren auch das erste Ereignis - die normalen Querverkehrswarnung funktionieren natürlich gut ...
Vielleicht der falsche Begriff.
Ich denke es geht hier um den Notbremsassistenten und der kann bei keinem Fahrzeug ausgeschaltet werden, da gesetzlich vorgeschrieben
Und wo bitte lässt sich die Frontkollisionswarnung ausschalten?
Bei meinem auf jeden Fall nicht, siehe Bild
Hallo zusammen,
Ich habe heute auf dem Nachhauseweg folgende Fehlermeldung in Auto angezeigt bekommen. Nach einem Neustart war die Meldung aber wieder weg.
Am Samstag tauchte die Fehlermeldung einmal kurz während der Fahrt auf und ging nach einer Minute wieder weg.
Hat das hier auch schon einer gehabt?
Eigentlich eine Einschränkung des Sensors unterhalb des Kennzeichens. Im Herbst sammeln sich dort gern mal große Laubblätter und verdecken den Sensor. Oder der Sensor ist verdreckt. Schau mal nach.
eigenteine Meldung für den Winter wenn der Sensor aufgrund Schnee/Eis nicht funktioniert (obwohl beheizt). Aber nichts Schlimmes, muss man nur eben wissen.
Hi, danke für die Rückmeldung. Ich werde das mal beobachten. Sensor ist aber sauber, das habe ich gestern nach dem Abstellen in der Garage geprüft.
Na mal sehen…
eventuell hat es Dir ein Blatt davorgeweht, welches dann wieder abgefallen ist, wer weiß
Ich hatte diese Meldung jetzt auch bereits 3-4 Mal. Fahrzeug ist keine 1.000km alt.
Zitat:
@VectraGTS1.9 schrieb am 18. November 2024 um 19:44:53 Uhr:
… Ich habe heute auf dem Nachhauseweg folgende Fehlermeldung in Auto angezeigt bekommen. Nach einem Neustart war die Meldung aber wieder weg.
Am Samstag tauchte die Fehlermeldung einmal kurz während der Fahrt auf und ging nach einer Minute wieder weg.
Hat das hier auch schon einer gehabt?
Der Wahnsinn, die Tage sprechen wir noch drüber … heute Abend auch bei mir plötzliches Auftauchen der Meldung mitten auf der Fahrt. Einmal kurz ausmachen, wieder anmachen - Fehler erstmal weg. Blätter waren nicht in der Nähe des Sensors ….