ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Herbst / Winter: LED vs. Halogen

Herbst / Winter: LED vs. Halogen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. September 2019 um 18:27

Hallo Gemeinschaft :-)

Jetzt beginnt wieder die dunkle Jahreszeit und nun fallen auch wieder die "Scheinbaren" und "Unscheinbaren" Autos auf.....

Also bei den Halogenern fallen halt immer öfter "Piraten" auf.... Sowohl front als auch heck!!!

Das ist echt nervig/gefährlich..

Ein Riesen Nachteil an dem ist: Das man ständig VOR Nutzung des KFZ die Lichter kontrollieren sollte!!!! was aber wenige tun.... und, die Leuchtkraft echt bescheiden ist und von kurzer Dauer ist!!

Was auch sehr gefährlich ist und ich immer öfter sehe ist, das bei älteren Kfz die auf (wegen der Lichtpflicht) auf Tagfahrlicht programmiert haben immer öfter Total finster durch die Gegend fahren - das sogar im dunkeln!!!! Problem ist: Das das Tagfahrlicht immer automatisch an ist nach einschalten und die - jetzt kommt das Problem - die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls mit an ist!!!! Und man so denkt, das man das licht eh an hat, obwohl es nur vorne die Tagfahr leuchten sind..... erst letzte Woche auf der Autobahn in der Früh um 5 Uhr gesehen... und selbst nach sämtlichen hinweisen auch anderer Kfz nichts änderte!!!! Tagfahrlicht sollte nur in Verbindung mit automatischen Lichtsensor gekoppelt sein, oder eben dann anstelle des Taglichts automatisch das Abblendlicht geschaltet sein!!! meine Meinung...

LED ist im Gegensatz zwar in der Anschaffung teurer, aber man braucht keine Lampen mehr wechseln und die Leuchtkraft/Wirkung ist ähnlich taghell....

Die Umstellung lohnt sich auf alle Fälle, der Unterschied bombastisch! Die Sicherheit geht vor.

Besser sehen und das GESEHEN WERDEN ist hier groß geschrieben..

Und hier meine ich keine Umstellung auf die Chinesischen LED birnchen die mal explodieren oder ohne CE Zeichen über 100W haben anstatt der max. 60W... nein,, ich meine richtige LED Scheinwerfer!

ganz zu schweigen der jetzt leider immer wieder öfter zu sehenden lästigen Blend-mich-bis-ich-blind-bin Kennzeichen LED Beleuchtung.......

Für mich ein ganz klares JA oder MUSS in einem angeschafften Fahrzeug: LED Scheinwerfer !

Anstelle gibt es andere Extras wo man sich das LED quasi "einsparen" könnte...

Beste Antwort im Thema

Halte die Diskussion gerade für völlig sinnfrei, aber egal, lasst doch die Halogen-Freunde über ihr tolles Licht jubeln...;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Team LED! Halogen ist Schrott, war für mich ein absolutes KO Kriterium beim Kauf...

LED waren auch für mich beim Touran ein Kriterium. Wollte ich unbedingt mit drin haben.

Das Problem sind m.E. eher die Fahrer, die nicht auf eine korrekte Beleuchtung achten.

Ich habe bisher bei jedem Wagen Ersatzlampen dabei und achte aufmerksam auf funktionierende Beleuchtung.

Vorne leicht am Leuchtbild am Heck des Vordermanns oder beim Parken an einer Wand oder Fensterscheibe zu kontrollieren.

Defekte Blinker kann man an der veränderten Blinkfrequenz erkennen und Rücklicht/Bremslicht auch beim Ausparken am Supermarkt in den großen Fensterscheiben.

Hin und wieder mal ums Auto gehen und Nachsehen bringt einen auch nicht um.

Verstehe nicht, warum heutzutage viele Menschen solch einfache Tätigkeiten nicht mehr zustande bringen.

Davon abgesehen sind LED-Scheinwerfer eine tolle Sache. Die Ausleuchtung ist wirklich super. Aber wenn da mal was kaputt ist, muss teuer getauscht werden und zwar in der Werkstatt.

Da ist H7 oder Xenon doch schneller selbst getauscht.

Insofern muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist.

die led halten aber normal auch das gesammte autoleben.

und wenn mal was nicht gehen sollte wird dir das auto das sagen - dazu muss ich nicht mal austeigen.

 

Habe die DLA drin und würde die zu 100% wieder nehmen.

vor allem auf Landstraßen mit viel verkehr sieht man einfach viel mehr. vor allem an den Straßenrändern (rehe usw...)

Nachdem ich lange Zeit der Ansicht war, dass Halogen absolut reicht, habe ich beim Touran LED gewählt. Der Unterschied ist so gravierend, dass ich kekn Auto mehr ohne kaufen werde. Ob jetzt etwas einfach getauscht werden kann oder nicht. Ich sehe einfach mehr und fühle mich sicherer.

Hab auch LED mit DLA .Ich finde,bei nasser Straße sind Sie schlechter als die Xenon-Scheinwerfer aus meinen Vorgänger Touran.

Zitat:

@flateddy schrieb am 28. September 2019 um 21:14:10 Uhr:

Hab auch LED mit DLA .Ich finde,bei nasser Straße sind Sie schlechter als die Xenon-Scheinwerfer aus meinen Vorgänger Touran.

Nur bei nasser Straße oder generell schlechter als Xenon-Scheinwerfer ??

ich werde auch nach 3 Monaten mit den LEDs/DLA nicht wirklich warm.

gute Ansätze, aber irgendwie nicht ausgereift. Und Aufpreis/Leistung stimmt für mich nicht.

Klar, bei vollem Fernlicht sind die LED's unschlagbar was Ausleuchtung und Stärke angeht, sowohl in die Ferne wie in der Breite!

mit DLA (was stupiderweise erst ab 60kmh funktioniert!) und vor allem mit Abblendlicht sieht es leider nicht mehr so gut aus.

Das ganz normale Halogen an unserem Zweitauto (Skoda Octavia) gefällt mir viel besser! Viel natürlicher, bessere Übergänge in die dunklere Ferne, Restlicht was an Verkehrsschildern reflektiert und auch Restlicht was in der Ferne z.B. Mittellinien und andere Markierungen erreicht.

Die LEDs vom Touran sorgen zwar für Festbeleuchtung direkt vor dem Auto, aber das ist ja nicht "wo die Musik spielt"!!!

Am meisten stört die absolute Dunkelheit über "der Kante", also auf Höhe Verkehrsschilder oder in die Ferne... Wegweiser sieht man z. B. nur orange blinkend [sic!] , wenn/weil der eigene Blinker eingeschaltet ist! Totaler Fail in meinen Augen!

Das DLA ist zwar etwas besser, aber auch hier: unausgereift.

Erstens, die 60kmh Limitation ist so ziemlich das blödeste. Vor allem wenn man nach Mitternacht innerorts bei abgeschalteten Strassenlaternen unterwegs ist. Genau dann/dort wäre es am wichtigsten! und die gefahrenen geschwindigkeiten variieren dann erst noch genau um diese grenze herum. Umgekehrt muss man sich nur mal den Unterschied zum "echten" Fernlicht anschauen. Selbst ohne irgendwelchen andern Verkehr mitten in der Nacht ausserorts schafft es DLA nicht auf mehr als geschätzt 70% des "echten" Fernlichts hochzufahren. also von "Assistant" im Sinne von nicht permanent Babysitten zu müssen kaum zu sprechen. Das einzige was am DLA nicht schlecht funktioniert ist die dynamische Ausleuchtung von Kurven oder das anpassen des Kegels bei Gegenverkehr. Wenn DLA bis auf sagen wir 30kmh runter und mit der vollen Fernlichtstärke operieren würde sähe es etwas besser aus.

Meine Empfehlung Xenon (aber gibt's das überhaupt noch?) oder Halogen beim aktuellen Stand der LEDs.

Habe nur Halogen an unserem IQ drive Touran.

Wir hatten vorher Sportsvan mit Halogenlampen und davor einen Polo mit Xenon Licht.

Überraschend muss ich feststellen das der Touran in allen Lebenslagen das beste Licht hat.

Sowohl die Helligkeit als auch die ausgeleuchtete Fläche sind hervorragend.

Das Fernlicht ist geradezu unglaublich hell.

Statt LED haben wir uns für das Panoramadach entschieden.

Das bereuen wir nicht.

Falls LED noch besser sein sollte dann ist das vielleicht Standard bei zukünftige Fahrzeugen.

Aber das Niveau der Halogenlampen ist bereits sehr hoch.

Wer mal beides gefahren ist möge bitte mal einen Erfahrungsbericht schreiben - Danke

Also ich hatte Halogen-, Xenon- und jetzt LED-Licht und meine Erfahrung nach, denkt der Halogenfahrer, wenn er noch kein Xenon oder LED Licht hatte, dass sein Licht völlig super und vollkommen gut ist. Sobald man dann aber einmal Xenon oder LED-Licht erlebt/gesehen hat und danach wieder mit Halogen-Licht unterwegs ist, kommt es einem so vor als hätte man nur Standlicht an. ;-)

Halte die Diskussion gerade für völlig sinnfrei, aber egal, lasst doch die Halogen-Freunde über ihr tolles Licht jubeln...;-)

Eben. Manchmal hab ich das Gefühl, hier wird zu tief eingestelltes LED Licht mit zu hoch eingestelltem Halogenlicht vergleichen. Fazit: beide gehören eingestellt! Danach sieht die Welt anders aus.

Wobei Halogen sicherlich ein durchaus ausreichendes Licht ist.

Ich bin auch total verwirrt, überlege schon, wieder auf Halogen zurück zu bauen... :D

LED gehört definitiv die Zukunft, das ist klar!

Aber man darf ja wohl eine mässig gelungene Implementation noch kritisieren dürfen?!

Licht muss mehr als einfach nur "hell" sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Herbst / Winter: LED vs. Halogen