ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hercules/Peugeot Reggae (FE 053 DE) HILFE

Hercules/Peugeot Reggae (FE 053 DE) HILFE

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:04

Hallo, erst einmal einen lieben Gruß an alle!

Ich bin seit einigen Monaten Rollerbesitzer, allerdings nicht sehr talentiert, was das Schrauben angeht.

Mein erstes Problem, ist das beschaffen von Teilen... Wenn ich in irgendein Shop in Augsburg gehe und Hercules Reggae sage, dann werd ich mit einem Blick angesehen, den ich nur als: "Wat wilscht du?", deuten kann. Eigentlich ist das weniger ein Deuten, als die wirkliche Reaktion der netten Herren.

Mir ist der Benzinhan vor 2-3 Monaten abgebrochen, bzw. ist das Ventildingens am Tank, innnen, gebrochen, so dass man den Hahn drehen konnte wie man will ohne das er öffnet.

Ein bekannter, der mit dem Schrauben vertraut ist, der jetzt leider nicht erreichbar ist..., hat das Ventil auseinander gebaut, auf "offen" eingestellt und wieder zusammen gebaut. Laut seinen Erkenntnissen, wäre das kein Problem, da das ein "Unterdrucksystem" ist und er nur Benzin zieht, wenn der Motor auch an ist und sonst nur so viel, bis eine "schwimmerkammer" volläuft, was kein Problem wäre... .

Das ging jetzt auch Monate lang gut, musste halt nur darauf achten, dass mein Roller immer schön vollgetank ist, was er auch jetzt fast ist(3/4).

Teile die Ich benötige, nach meinen Erkenntnissen:

-Benzinhahn versuche ich seit längerem ausfindig zu machen, bisher erfolglos.

-Ebenso ein Tachowelle + Muschel(zweitrangig)

 

Mein Dickes Problem:

Vor ca. 1Monat fuhr ich nach Hause. Nach einer vergangen Stunde, wollte ich wieder zur Arbeit. Der Roller sprang wie gewohnt, mit leicht Gas+E-start, an. Leicht Gas geben musste ich immer, seit dem Ventilproblem, wenn der Roller warm wurde. Bei Kaltstart ging er meist sofort an, ohne Gas und mit einer gefühlten 1/4Umdrehung, also verdammt schnell. Hatt auch schon einige zum staunen gebracht. Doch nach kurzem Gas geben und nicht mehr als 3meter Weg, ging der Motor aus. Achja und er hatte sogut wie keine Leistung, hatte er aber früher auch ab und zu, dass er manchmal länger brauchte, bis er von der stelle kommt, doch nach ein paar sekunden ging er ab wie schwitzekasten.

Seit dem Ausfaul springt er nicht mehr an.....

Bisher habe ich nichts gemacht, weil ich auch gar nicht weiß wonach ich schauen soll.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich überaus Glücklich.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Hercules Roller Fox 50 (baugleich mit Mars Mokickroller MK 50) gekauft. Jetzt bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt springt er zwar an, aber sobald ich etwas Gas gebe geht er wieder aus. Ein befreundeter Automechaniker hat sich das Problem angeschaut und ist der Meinung, dass das Kaltstartventil defekt ist und dadurch das Gemisch bei kaltem Motor zu mager ist. Wenn er die Verschraubung des Kaltstartventils am Vergaser löst und das Ventil mit der Hand etwas anhebt, nimmt der Motor bereitwillig Gas an und bringt auch seine Leistung. Er ist sich aber nicht sicher wie die Spannungsversorgung des Kaltstartventils ist. Ich habe das Kaltstartventil ausgebaut und aufgeschraubt (siehe angehängtes Bild).

1. Kann mir jemand die grundsätzliche Funktionsweise des Kaltstartventils erklären (oder eine Link auf eine Beschreibung schicken?

2. Wie kann ist überprüfen, ob das Kaltstartventil defekt ist?

3. Wie ist die Spannungsversorgung des Kaltstartventils? Wann (bei kaltem oder warmem Motor) liegt 12 V an bzw. welche Spannung sollte wann am Ventil anliegen?

4. Kann bzw. muss ich das Kaltstartventil mechanisch über das Kunststoffgewinde (oben links im Bild) spezielle einstellen?

gruss

bernie-dechsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartventil: prüfen und einstellen' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Hercules Roller Fox 50 (baugleich mit Mars Mokickroller MK 50) gekauft. Jetzt bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt springt er zwar an, aber sobald ich etwas Gas gebe geht er wieder aus. Ein befreundeter Automechaniker hat sich das Problem angeschaut und ist der Meinung, dass das Kaltstartventil defekt ist und dadurch das Gemisch bei kaltem Motor zu mager ist. Wenn er die Verschraubung des Kaltstartventils am Vergaser löst und das Ventil mit der Hand etwas anhebt, nimmt der Motor bereitwillig Gas an und bringt auch seine Leistung. Er ist sich aber nicht sicher wie die Spannungsversorgung des Kaltstartventils ist. Ich habe das Kaltstartventil ausgebaut und aufgeschraubt (siehe angehängtes Bild).

1. Kann mir jemand die grundsätzliche Funktionsweise des Kaltstartventils erklären (oder eine Link auf eine Beschreibung schicken?

2. Wie kann ist überprüfen, ob das Kaltstartventil defekt ist?

3. Wie ist die Spannungsversorgung des Kaltstartventils? Wann (bei kaltem oder warmem Motor) liegt 12 V an bzw. welche Spannung sollte wann am Ventil anliegen?

4. Kann bzw. muss ich das Kaltstartventil mechanisch über das Kunststoffgewinde (oben links im Bild) spezielle einstellen?

gruss

bernie-dechsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartventil: prüfen und einstellen' überführt.]

am 22. Februar 2009 um 9:50

Wenn das alle Teile sind,auf dem Foto,dann fehlt da mit Sicherheit etwas.Z.B.das Thermoelement und eine Feder.

Einstellen lässt sich nichts.Kein Wunder das dass nicht funktioniert.Habe das Teil zwar noch nicht gesehen,aber alle Elektrochokes bestehen aus mehr Teilen als nur eine Kontaktplatte und einer Nadel.Wie soll denn die Nadel rein und rausfahren ?

Grüße 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartventil: prüfen und einstellen' überführt.]

Hallo HAJO45,

ich habe gerade mal das Teil, das unten rechts auf dem Bild des Kaltstartventils zu sehen ist, in heißes Wasser gelegt und dabei kam die kleine "silberne" Stange, die nach links schau, ca. 4 mm heraus. Scheinbar ist in dem Teil ein Bimetall, der sich bei Erwärmung ausdehnt.

gruss

 

bernie-dechsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartventil: prüfen und einstellen' überführt.]

Bau es wieder zusammen und halte 12V an die Pole,wenn es ausfährt ca.10mm in 2-3 Minuten ist es i.O.

Kontrolliere zusätzlich den Sitz der Ka ,mach alles sauber ,so das kein Schwergang auftreten kann .

Die Funktion der Ka. ist ganz einfach aufgebaut .

Beim Start hat die Ka. keine Funktion ,der Vergaser ist Grundsätzlich im Kaltstartmodus,das heisst der Kanal für den Kaltstart ist immer offen,der Motor bekommt Kaltstartgemisch.Mit dem einschalten der Zündung wird die Ka. aktiviert(bekommt Strom )und fährt den Kolben zum verschliessen des Kanals ganz langsam aus.Ist der Kanal verschlossen was je nach Aussentemperatur verschieden lang dauern kann,ist der Motor laut Ka. warmgelaufen.Was nicht immer wirklich der Fall ist,so das es Vorkommen kann das der Motor wieder ausgeht und nicht wieder anspringt.Dann ist es angebracht einige Minuten zu warten (ohne Zündung),bis die Ka. wieder eingefahren ist .Danach geht die Ka. wieder von einem Kaltstart aus und der Motor springt an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartventil: prüfen und einstellen' überführt.]

Hallo Kodiac2,

deine Beschreibung hat mir geholfen. Ich habe mein Kaltstartventil überprüft und es funktioniert wie Du es beschreibst (in meinem Fall fährt es ca. 4 mm in 4 Minuten aus und nach dem Abschalten der Zündung wieder zurück).

Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der Motor zur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt anspringt aber kein Gas annimmt sondern beim Gasgeben ausgeht (scheinbar ist das Gemisch zu mager).

Vergaser wurde gereinigt! Wenn der Motor warm ist (nach ca. 10 Minuten im Leerlauf) nimmt er auch problemlos Gas an.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte:

Zündzeitpunkt?

Könnte irgendeine Dichtung am Vergaser defekt sein?

Kann sich im/am Vergaser eine Verschraubung gelöst habe, so dass er im kalten Zustand falsch Luft/Benzin ansaugt?

Sollte die Leerlaufeinstellung verändert werden?

gruss

bernie-dechsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartventil: prüfen und einstellen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bernie-dechsi

 

Zündzeitpunkt?

Könnte irgendeine Dichtung am Vergaser defekt sein?

Kann sich im/am Vergaser eine Verschraubung gelöst habe, so dass er im kalten Zustand falsch Luft/Benzin ansaugt?

Sollte die Leerlaufeinstellung verändert werden?

gruss

bernie-dechsi

Solltest du CDI-Zündung haben kannst den nur minimal beeinflussen.

Einmal die Zündkerze anschauen ,wenn sie schwarz ist läuft er zu fett,wenn sie grau-weiss ist zu mager.

Zur Falschluft, nebel den Motor mal an allen relevanten Stellen mit Startpilot ein,wenn es eine undichte Stelle gibt ,wird der Motor reagieren.

Bei Falschluft ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Wenn der Motor zu fett läuft ,öffne den Luftfilter nen Spalt so das er dosiert mehr Luft kriegt,wird es besser ist der Luftfilter zu.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartventil: prüfen und einstellen' überführt.]

Hallo Kodiac2,

der Tipp mit dem Luftfilter hat mir geholfen. Als ich die Luftzufuhr zum Luftfilter mit einem Tuch reduziert habe lief der Motor hochtouriger und nahm das Gas im kalten Zustand an. Dadurch wurde mir klar, dass das Luft-Benzin-Gemisch, wenn das Kaltstartventil geöffnet ist, zu mager ist. Nachdem ich im Internet noch einen interessanten Artikel zu der Funktionsweise des Vergaser (es handelt sich dabei zwar um einen Vergaser eines Ultraleichtflugzeuges, aber manchmal fliegt man ja mit dem Roller auch recht tief) fand, brauchte ich nur die Luftregulierungsschraube ein wenig nachjustieren (hereindrehen) und alles war entsprechend dem Alter des Roller ok.

gruss

bernie-dechsi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartventil: prüfen und einstellen' überführt.]

Mein Tip war zwar etwas anders ,aber es freud mich trotzdem das ich dir helfen konnte und das du dir auch selbst Gedanken gemacht hast.

Weiterhin viel Spass mit dem Roller!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaltstartventil: prüfen und einstellen' überführt.]

geh doch einfach zu einem Peugeot Händler - der kann im Bestellprogramm(in dem der Reggae auch mit drin ist) schauen ob die Teile noch verfügbar sind. Bei einem so alten Modell kann es zT knapp werden mit manchen Teilen.

 

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

geh doch einfach zu einem Peugeot Händler - der kann im Bestellprogramm(in dem der Reggae auch mit drin ist) schauen ob die Teile noch verfügbar sind. Bei einem so alten Modell kann es zT knapp werden mit manchen Teilen.

MfG

Da gibt eine (nicht wirklich) witzige Geschichte dazu. Der Händler nennt sich "Boxenstop" und ist gut 30min fahrt entfernt von mir. Ich rief diesen an und bestellte ein Bremsgriff bei ihm, daten hatte ich alle durchgegeben und selbst er konnte nichts mit der Modelbezeichnung anfangen. Also schickte ich ihn ein Foto des gebrochenen Griffs (mit Maßangaben), foto wurde mit Handy gemacht, also qualität nicht sooo gut. Nun ja, als er mich zurückrief und mir sagte, dass das Teil da wäre, fuhr ich sofort hin, nur um nach 10sek aufenthalt, mit leeren Händen, wieder nach Hause zu fahren. Ich konnte schon von weiten sehen, dass der nit passt. Er kennt sich halt mit Rollern nicht so aus, sein Ding sind Motorräder, kann ich nachvollziehen, darf ich halt nur nit fahren.

Soviel zu Pegeot Händler, trotzdem Danke.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:04

*****Update*****

Konnte nun einen Blick riskieren und auch schon den Fehler eingrenzen.

Momentaner Status:

Benzinhahn ist nun ersetzt.

Habe den Auspuff abmontiert und den Luftfilter.

Wenn ich jetzt kickstarte und parallell "STARTHILFESPRAY" in den Vergaser Sprühe, dann Springt er sofort an, geht allerdings aus, sobald das Spray anscheinend verbrannd ist.

Der Spritschlauch und Vergaser laufen allerdings mit Sprit voll, das habe ich kontrolliert.

2. Wenn ich Standgas und die mir unbekannte andere Schraube drehe, dann kommt es manchmal vor, dass er kurz anspringt aber gleich wieder ausgeht.

Habe jetzt Stundenlang rumprobiert und komme leider nicht mehr weiter.

Für tipps bezüglich meines Problems bin ich wie immer überaus dankbar.

lg

Bist schon der 3. der mit nem Reggae hier Motorprobleme hat.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:46

Hab jetzt mal ein Foto vom Vergaser gemacht und makiert, damit wir uns unterhalten können.

Markierung:

1. ?

2.?

3.?

4.?

5.X

6. läuft benzin raus wenn ich 7. drehe.

7. Wenn ich hier drehe, dann läuft bei 6 sprit raus :)

Habe mir die anderen threads angesehen, doch konnte ich mir leider nicht damit weiterhelfen. In einem anderen thread hast du einen sehr versierten eindruck gemacht, könntest du mir evtl. auf die sprünge helfen?

Müsste ein Gurtner Vergaser sein

6+7 gehören zur Benzinablassvorrichtung,ist also richtig wenn es da läuft wenn die Schraube offen ist.

1 Ist die Vergaserbelüftung (selbe prinzip wie beim Tank)

4 Gemischeinstellung

2+3 wüsste ich jetzt auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hercules/Peugeot Reggae (FE 053 DE) HILFE