ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hercules SR 50 SAMBA im standgas geht aus

Hercules SR 50 SAMBA im standgas geht aus

Hercules sonstige
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:57

hallo, habe Hercules SR 50 Baujahr 1994, km.stand 13600 km, Problem mit Standgas also Leerlauf, beide Tanks Sprit und Gemischöl gereinigt, vergaser gereinigt, ganze Leitungen gereinigt, neue Sprit Neue Gemischöl, alle filter Neu, Zündkerze Neu, trotzdem spinnt erim Standgas/Lerlauf geht einfach nach paar sekunden aus, Vergaser eingestellt: gemisch-Schraube zwichen 1,25 und 1,5 umdrehungen, Drehzahlschraube ca. 1,5 Umdrehungen, Motor-Kompresion liegt bei 5 - 5,5 Bar. Über Kickstarter startet er im kalten zustan nach 2-3 mal, warmen Zustand 1 bis 2 mal. Über E-Starter will er absolut garnischt startet (ist auch erst egal, stört nicht) Wo und was kann es noch sein mit Standgas ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich mich zurück erinnern kann hat der Vergaser doch ganz normal eine Standgasschraube, die den Schieber anhebt beim reindrehen. Um so das Standgas zu erhöhen.

Deine Kompression ist aber auch nicht berauschend.

Vom Vergaser eingestellt ist das wohl ganz weit entfernt.

Gibt genug Anleitungen wie ein Vergaser richtig eingestellt wird und nicht dreh mal soundsoviel Umdrehungen .

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:24

ja Standgas schraube hat er, ich versuche heute noch mal einstellen, dann gebe ich bescheid ob es geklappt. Wegen Kompression ja ich weis Motor ist schon nicht dass beste und später kommt neue Kolben mit ringe und Zylinder, aber beim 5 bis 5,5 Bar musste er trotzdem noch im Standgas laufen, ziehen tut er gut, 48 km/h schafft er löcker und ohne Probleme.

jetzt noch eine frage wegen e-chocke, er ist doch nur für Kaltstart zuständig oder ? e-chocke habe auch getestet, an Batterie angeklemmt, Nadel geht raus und nach abklemmen geht wieder zurück. Nur Prinzip am Roller verstehe ich nicht. an Hauptkabelstrang angeschlossen, Zündung an, aufm e-chocke passiert nix, Kabelstrang durchgeklingelt, Masse einwandfrei, beim Plus gelbe Kabel am Lenkrad wo ist Stecker klingelt 3 oder 4 Kabel, ist da i-wo alle Kabel zsmn verbunden? muss es so sein ? Wenn nicht dann wo soll e-choke plus hingehen zum Zündschloss, irgendeinen widerstand, Armaturenbrett?

E - Choke bekommt bei dir erst Strom beim Motorlauf.

Die messerei hättest dir sparen können.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:30

ach alles klar also dann e-chocke kann man ausschliessen, danke

Zitat:

@garssen schrieb am 14. Juli 2020 um 10:28:07 Uhr:

E - Choke bekommt bei dir erst Strom beim Motorlauf.

Die messerei hättest dir sparen können.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:02

was meint ihr ? wenn ich von 50 ccm auf 70 ccm umbauen muss man dann drosseln dass er nicht schneller als 55 km/h fährt ? Oder Geschwindigkeit bleibt gleich nur hat Motor mehr Kraft ?

https://www.ebay.de/.../362183982599?...

Zitat:

@matsas33 schrieb am 14. Juli 2020 um 10:30:57 Uhr:

ach alles klar also dann e-chocke kann man ausschliessen, danke

Noch nicht !

Erst wenn Du Dich überzeugt hast, dass bei Motorlauf am E-Chocke auch Bordspannung

ankommt ;)

Zitat:

was meint ihr ? wenn ich von 50 ccm auf 70 ccm umbauen

In Deiner Betriebserlaubnis steht 49,9 ccm !

Wird der Hubraum vergrößert, erlischt diese BE :eek:

Wenn der Vergaser die Leerlauf-Drehzahl nicht hält und nur durch Gasgeben am

Laufen gehalten werden kann, ist vermutlich die Leerlaufdüse verstopft :(

Wo diese sitzt und wie sie bei diesem Vergaser aussieht, weiß ich leider nicht :mad:

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:50

wegen Leerlauf - habe heute hingekriegt, läuft ein wenig erhöht, aber noch besser kann ich nicht mehr machen, sonnst dreht er vollgas oder geht aus, deswegen bin am suchen ganzen Satz Zylinder kolben Kolbenringe und Kopf, überall aber nur 70ccm, habe aber gefunden zylinder-Kit ohne Kopf beim Ebay und Kopf muss ich in anderen Laden bestellen, dann kann man zumindest Kompression ausschliessen.

Bist Du sicher, dass der Kompressionsprüfer richtig anzeigt ?

Zitat:

aber noch besser kann ich nicht mehr machen, sonnst dreht er vollgas oder geht aus,

Hast Du den Ansaugbereich zwischen Vergaser und Zylinder schon

mal auf Falschluft überprüft ?

Du verbrennst unnötig Geld mit deinem Zylinderwechsel bei deiner 13600 Km Leistung.

Vergaser richtig einstellen, hat auch kranenburger schon empfohlen.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:48

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 15. Juli 2020 um 00:44:29 Uhr:

Bist Du sicher, dass der Kompressionsprüfer richtig anzeigt ?

Ja Kommpresionsprüfer zeigt richtig an

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 15. Juli 2020 um 00:44:29 Uhr:

Zitat:

aber noch besser kann ich nicht mehr machen, sonnst dreht er vollgas oder geht aus,

Hast Du den Ansaugbereich zwischen Vergaser und Zylinder schon

mal auf Falschluft überprüft ?

auch geprüft

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:16

Kurze Update:

Lerrlauf hingekriegt, für besseren Leerlauf muss leider Kolben mit Kolbenringe wechseln, weil meiner erledigt.

Oh, wenn der Kolben schon so aus sieht :-( hilft nur Neu. Wie sieht der Zylinder aus?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:35

Zylinder sieht wie neu aus, gar keine Schäden / Schrammen. Wegen neue Kolben füge eine Kopie aus Facebook Roller Gruppe:

Zitat:

hallo, gestern nach Zusammenbau Zylinderkit und starten gab lautes knall, auseinander genommen, und sehe dass die neue Kolben zerstört, meine frage hat schon jemand so was gehabt? Warum so was passiert? Falsche Kit bekommen? Herstellungsfehler ? Am Zylinder und Zylinderkopf sieht man gar keine Schäden. Will nur wissen ob ich meinen 50 € kann ich schon vergessen (rechne nicht mal neue Kolben, Kolbenringe und Dichtungen +25 €, und mein Arbeit), oder kann man doch was verlangen von Verkäufer, zumindest Kosten für Ersatzteile?

Roller: Hercules SR 50 Samba BJ.:1994

Ersatzteile:

Zylinderkit

Zylinderkopf

Zitat:

@garssen schrieb am 19. Juli 2020 um 20:47:01 Uhr:

Oh, wenn der Kolben schon so aus sieht :-( hilft nur Neu. Wie sieht der Zylinder aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hercules SR 50 SAMBA im standgas geht aus