- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- HERE WeGo: Send to Car wurde abgeschaltet
HERE WeGo: Send to Car wurde abgeschaltet
Wer sich wie ich darüber wundert, dass man keine Navi-Ziele mehr bei HERE WeGo an seinen Volvo schicken kann, hier die offizielle Erklärung von HERE dazu:
"Am Ende 2019 beschloss Volvo Cars, die Möglichkeit zur Nutzung der Funktion "An Auto senden" von Websites zu beenden. Einer der Gründe war, dass die Nutzung der Funktion recht gering war. 'Send To Car' wird derzeit jedoch auch über die mobile Volvo On Call-App und Call Center angeboten."
Finde ich ziemlich enttäuschend, ich hab das regelmäßig genutzt und fand das sehr praktisch.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich ebenfalls sehr über die Abschaltung geärgert. Allerdings denke ich nicht, dass man sich das gefallen lassen muss. Als ich den Wagen gekauft habe, stand Send-To-Car explizit in den Angebotsunterlagen, sodass das aus meiner Sicht ein Vertragsbestandteil ist. Dies ist eine Leistung, die ich bei Volvo gekauft und bezahlt habe, sodass eine Abschaltung nach Gutdünken meines Erachtens nicht legal ist.
Ich habe mich diesbezüglich bereits mit Volvo in Verbindung gesetzt, mal sehen, was dabei herauskommt.
Wenn jetzt jedoch Send-To-Car abgeschaltet wird, dann wird morgen die Verkehrsinformation abgeschaltet und übermorgen die Karten-Updates, womit das Navi komplett wertlos wäre.
Wenn man bei Volvo davon ausgehen muss, dass gekaufte und bezahlte Funktionen eines Wagens nachträglich deaktiviert werden, dann ist das mein letzter Volvo.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nun ja, jetzt musst du das über die app machen - nicht über Browser...
Eine kleine Umgewöhnung...
Der Unterschied ist, dass man VOC bezahlen muss und die Möglichkeit mit HERE kostenfrei war.
Wenn man kein OnCall hat, geht´s aber gar nicht mehr ....
...na dann...
Danke Volvo - oder?
Zitat:
@mg-extra schrieb am 21. Februar 2020 um 13:00:55 Uhr:
Wenn man kein OnCall hat, geht´s aber gar nicht mehr ....
So ist es. Und 39€ für ein Jahr oder 67€ für zwei Jahre sind mir persönlich die Features nicht wert, die ich mit OnCall bekomme. Habe keine Standheizung und auch noch nie das Bedürfnis, mein Auto per App zu- und aufzumachen.
Abgesehen davon erkennt die Buchungsseite von OnCall nicht mal meine FIN. Kann also noch nicht mal checken, ob ich das überhaupt buchen könnte. Bevor ich lange auf diesen unübersichtlichen Seiten suche: kann man das einfach buchen, oder braucht man da irgendeine Hardware im Auto? Simkarte oder sowas?
Wenn oben am Spiegel eine On Call Teste ist, dann kann man es buchen.
Ich fand es mega bequem, vor Fahrtantritt meine Ziele von der Here-Webseite ans Auto zu schicken. Habe in meinem V90 auch kein On-Call, sondern ein externes Modem, um die Internetfeatures zu nutzen.
Klappte immer bestens. Jetzt ist damit also nix mehr.
Ich hab Volvo per Facebook geschrieben. Vielleicht macht das der eine oder andere auch. Ob es was bringt ist natürlich fraglich.
Zitat:
@Wertzius schrieb am 21. Februar 2020 um 13:43:45 Uhr:
Wenn oben am Spiegel eine On Call Teste ist, dann kann man es buchen.
Schade. Hab ich nicht. (und bisher auch nicht vermisst. Hatte früher im BMW auch Assist und Connect und nie gebraucht).
Aber danke für den Tipp.
Das ist dann schon die zweite Funktion nach RDIO welche im Sensus Connect angeschaltet wurde. Dabei ist mein aktueller V40 gerade mal 1 Jahr alt. Echt traurig dieser Service von Volvo, zumal HERE zu Mercedes Benz offensichtlich immer noch die Ziele durchstellt. Schade, ich habe die Funktion sehr oft genutzt. Von "Connect" kann dann kaum noch die Rede sein ausser, dass Volvo selbst fleißig Daten von Fahrzeug sammelt.
Gruß Andreas.
Schade, habe es zwar nur 10 Mal im Jahr genutzt, verstehe aber nicht warum man den Service abschaltet.
Weil es ein „Service“ war der sicherlich auch intern Kosten verursacht hat und daher den üblichen Sparmaßnahmen unterliegt wenn nicht ein großer Teil der Kunden es nutzt...??
Ich habe mich ebenfalls sehr über die Abschaltung geärgert. Allerdings denke ich nicht, dass man sich das gefallen lassen muss. Als ich den Wagen gekauft habe, stand Send-To-Car explizit in den Angebotsunterlagen, sodass das aus meiner Sicht ein Vertragsbestandteil ist. Dies ist eine Leistung, die ich bei Volvo gekauft und bezahlt habe, sodass eine Abschaltung nach Gutdünken meines Erachtens nicht legal ist.
Ich habe mich diesbezüglich bereits mit Volvo in Verbindung gesetzt, mal sehen, was dabei herauskommt.
Wenn jetzt jedoch Send-To-Car abgeschaltet wird, dann wird morgen die Verkehrsinformation abgeschaltet und übermorgen die Karten-Updates, womit das Navi komplett wertlos wäre.
Wenn man bei Volvo davon ausgehen muss, dass gekaufte und bezahlte Funktionen eines Wagens nachträglich deaktiviert werden, dann ist das mein letzter Volvo.
Guter Punkt, bin gespannt, was Du erreichst.
Abgesehen davon: wir haben das Jahr 2020, die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran. Anstatt dass man weitere Services bringt oder bestehende weiterentwickelt, werden vorhandene Services abgeschaltet. Und mir (ITler) braucht man nicht zu erzählen, dass Wartung und Betrieb von Send to Car nennenswerte Kosten verursacht die auch nur ansatzweise in vernünftiger Relation zur Verärgerung von Bestandskunden stehen.
Meine Nachricht an Volvo Deutschland per Facebook wurde innerhalb von 24 Stunden noch nicht mal gelesen. So viel dazu ;-).
Edit: hatte übrigens einen Siri Shortcut fast fertig mit dem man direkt vom iPhone aus Google Maps oder Apple Karten heraus das Send-to-Car bedienen konnte. Ohne diese merkwürdige Here WeGo Seite. Aber den Shortcut kann ich jetzt ja in die Tonne hauen...