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Hergang Komplettlackierung Audi 80
Hi,
bin gerade dabei, meinen B2 quattro neu aufzubauen. Die Karosse war im Säurebad, wurde geschweißt und ist jetzt mit 2k-Epoxy Grundierung vorbereitet.
? ?
Das ganze möchte ich selbst lackieren. Ich werde mir eine improvisierte Lackierkabine mit Überdruck bauen, ich habe das Equipment, Zeit, Geduld und Motivation. Nur keine Erfahrung.
Vielleicht kann jemand über meinen Schlachtplan drüberschauen und mir ein paar Tipps geben.
- Anschleifen mit 400er Exzenter
- Reinigen (Silikonentferner, Staubtücher)
- 2 Spritzgänge mit 2k Füller, dazwischen ablüften
- Kontrollspray auftragen, mit 400 Exzenter schleifen
- Reinigen
- Basislack auftragen (erster Spritzgang nur annebeln, ablüften und dann überlappende Bahnen
- nach ablüften 2K Klarlack überlappend und nass, aber dünn auftragen
- ablüften lassen bis Klarlack leichte Fäden zieht, dann zweite Schicht mit mehr Abstand und Geschwindigkeit
Zu den benutzten Dingen:
- 2K HS Füller dunkelgrau
- Lack ist Lamborghini 0098 Grigio Telesto, kommt lt. Anbieter spritzfertig
- 2K HS Klarlack
- Devilbiss 1,3mm Pistole
Kommen in meiner Vorgehensweise gravierende Fehler auf?
In welcher Reihenfolge gehe ich am besten bei der Komplettlackierung vor? Anbauteile schleife und lackiere ich alle separat, aber trenne ich bei der Karosse auch den Lackaufbau für Innenraum und Außen, oder kann ich das in einem Rutsch machen? Wenn nein, sollte ich zuerst innen oder zuerst außen lackieren und dementsprechend abkleben? Der Käfig wird entweder schnell ausgebaut oder abgeklebt (Einbau wahrscheinlich nicht kratzerlos möglich).
Danke schonmal fürs Lesen bzw. Rückmeldung
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10 Antworten
@Chefk0ch2
...im großen und ganzen als Laie ein vernünftiger Plan...
Nur noch ein paar Fragen...?
Ist der Wagen vor der EP Orgie schon gespachtelt worden?
Am Kotflügel kommt es mir so vor, als wenn da eine Beule sichtbar ist.
Zum EP schleifen...
Ich würde mir rotes Pad (Schleifvlies) besorgen und das "durchgetrocknete" EP nur anpaden...trocken!
Und nicht durchkommen aufs Blech, weil grob gesagt, das ist deine Sperrschicht gegen Rostbefall.
Dann noch zu der Düsenwahl bei der Pistole...
Für Füller ist 1,3 ein wenig schwach, da bekommst du ja kaum Schichtdicke.
Meine Düsen bei den arbeiten...
Füller mit 1,8er Düse
Basislack...silber mit 1,2er, viele andere Lacke mit 1,4er Düse
Klarlack mit 1,6er Düse
Allerdings baue ich nix um, hab für jeden Arbeitsschritt extra Pistolen... allesamt SATA Jet verschiedener Ausführungen.
Zur Karosse...tu dir selber was gutes!...erst innen und und die Holme... trocknen!
Nachdem Trocknen eine Rundumfolie ums Dach abkleben, so, das nur das Dach frei bleibt... Dach lackieren... trocknen
Alles abkleben... Türeinstiege"Straff" mit Folie abkleben..je weniger Falten...desto sauberer wird das Ergebnis!...weil sich in Falten zusätzlich Dreck und lackierstaub absetzt und bei jedem "Rankommen" aufgewirbelt wird.
Dach ebenfalls vernünftig abkleben... Folie schön straff.
Dann aussen lackieren, von oben nach unten...
Einen Zusatztip...vor der Arbeit empfehle ich dir, die Seitenwände und den Boden reichlich zu befeuchten...das bindet unendlich Staub und umherwirbelden Dreck.
Wenn noch Fragen sind, stellen...
Nur noch am Schluss...mit fast Null Erfahrung sofort eine komplette?... Hut ab, dein rechter Arm wird es dir danken... gleichmäßig hin und her arbeiten ist angesagt mit vollem Lackierbecher...bei einer kompletten bin ich Stunden unterwegs....nur die Karosse locker 2 bis 3 Stunden, bis ich mit allem fertig und zufrieden bin.
Gruß und gutes Gelingen...
Oft ist Lackieren der einzige Arbeitsgang, den Restauratoren (ob privat oder Profi) nach außen geben - zu anspruchsvolle Arbeit, und nicht nachgebesserte Fehler sieht man sofort.
Deswegen als allererstes vielleicht mal an einem anderen Auto üben, das nicht schön werden muß, und dort alle Fehler machen und Erfahrung sammeln. Und dann erst an den Audi 80 B2 herangehen, denn wenn dir bei dem ein Fehler unterläuft, würdest du dich noch Jahre darüber ärgern.
400 er Schleifpapier ist für den letzten Schliff vorm Basislack zu grob. Ich würde mindestens 600er, besser noch 800 er im Naßschliff nehmen. Und immer schön mit sauberen Wasser schleifen, schon kleinste Schmutzpartikel erzeugen im Füller riefen die man übelst, besonders bei Metalliclack, sieht.
Gruß Olli
Ich würde das Äussere auch den Profi machen lassen. Versuche dich doch erstmal am Innenraum, kofferraum und Unterboden. Wenn das gut wird, kannst den Motorraum ja auch noch machen. Das drückt den Preis schon ganz gut.
@MantaOmega
...ich kenne das seit fast 30 Jahren Berufserfahrung in etwa so...
P400 Trockenschleifpapier entspricht etwa P800 Nassschleifpapier
Für das sensible Silber nehme ich nur Nassschleifpapier P1000 und feiner...
P600 Nassschleifpapier ist in der Tat für Metallic Basislack zu grob...das nehme ich für 2K Unilack her.
Ansonsten ist alles gesagt...immer schön halbwegs sauberes Schleifwasser nehmen...
Gruß
Danke schonmal für die Tipps.
Die Karosse ist komplett abgedichtet, der Unterboden sowie die Radhäuser sind mit Terroson überzogen.
In meiner Gegend finde ich nur keinen Lackierer, der sich dem Projekt annehmen will. Alle wollen nur die gut bezahlten Versicherungsaufträge übernehmen. Daher die Idee.
Sollte ich nach dem Innenraum merken, dass es mir nicht liegt, komme ich nochmal auf die Idee zurück.
@Chefk0ch2
...ich weiß ja dein finanzielles Budget nicht, was du im Notfall dafür ausgeben möchtest...aber ein Tip, bevor du was in den Sand setzt!...und es unnötig teurer wird...
Versuche doch mal im osteuropäischen Raum (Pl oder CZ) , die haben noch bezahlbare Preise bei ebenfalls guter Gesamtqualität.
Da das Auto zerlegt ist, fällt ein "fahrbarer"Diebstahl Richtung Russland aus!
Oder es gibt wohl auch Leute die Richtung Kroatien erfolgreich ein AUTO haben lackieren lassen.
Gruß
Guter Tipp, aber nichts für mich persönlich. Das Auto soll kein Showcar werden, nur ansehbar.
Gut, dann ein weiterer Tip...
Wenn du soweit bist, das es ans lackieren geht, fängt man am besten mit den Teilen an...Türen, HK, und Haube.
Ich mache es wie folgt...
Türen und HK erstmal nur innen, aber dafür komplett fertig machen und komplett durchtrocknen lassen.
Haube wäre als erstes auch nur von innen auszunebeln...nicht vollkommen auslackieren...schade um den Basislack...da geht ohne Ende wertvolle Farbe in den Ritzen und Kanten verloren.
Wenn alles trocken ist, die frisch lackierten Innenteile abkleben...20mm Klebeband an einer alten Zeitung ...rundum abkleben und dann erst die Aussenwand/Sichtfläche bearbeiten!
Also, Feinschliff mit P400 trocken und Maschine...und alles lackierfertig machen.
...Lack...!
Gruß
Ich würde es auch lackieren lassen. Ich habe die letzten fünf Jahre einen A Vectra 4x4 restauriert. Wirklich bis zur letzten Schraube zerlegt. Alles selbst wieder zusammen gebaut aber die Lackierung habe ich machen lassen. Kostenpunkt 3200,- Da würde ich mir nämlich in Ar*** beißen wenn alles neu ist und die Lackierung passt nicht...