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herkömmlicher Batterie tausch möglich?
Hallo,
ich benötige bitte einmal die Info, ob ich noch die Batterie normal tauschen kann bei meinen bei VW Passat b7 Baujahr 2012 / 2.0 / 140 PS tdi bluemotion. Oder geht es ohne VCDS Software gar nicht mehr.
Wäre um Tipps dankbar.
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13 Antworten
Man sollte die neue Batterie schon anlernen. Es funktioniert aber auch ohne.
Zitat:
@tw2000 schrieb am 24. Januar 2025 um 18:16:26 Uhr:
Hallo,
ich benötige bitte einmal die Info, ob ich noch die Batterie normal tauschen kann bei meinen bei VW Passat b7 Baujahr 2012 / 2.0 / 140 PS tdi bluemotion. Oder geht es ohne VCDS Software gar nicht mehr.
Wäre um Tipps dankbar.
Batterietausch ist immer möglich. Hilfreich kann es sein, beim Ausbau, eine Erhaltungsspannung zu realieren.
Ich habe dazu zB eine kleine Motorrad-Batterie als Spannungspuffer angeschlossen.
Nur für den Moment des Tausches, nichts weiter eingeschaltet.
Ich habe mir genau die selbe Batterie neu bestellt. Gibt es denn Nachteile wenn ich es ohne Erhaltungsspannung mache?
Zitat:
@tw2000 schrieb am 24. Januar 2025 um 18:23:50 Uhr:
Ich habe mir genau die selbe Batterie neu bestellt. Gibt es denn Nachteile wenn ich es ohne Erhaltungsspannung mache?
Es kann notwendig werden, zB die Fensterheber neu anzulernen. Ich selber kenne die Probleme nicht, da mein Wagen noch nie ohne Spannung war. Einzig, Unterspannung. Wobei da auch die Steuergeräte komplett aussteigen sollten. Wie gesagt, es kann helfen. Daher habe ich es so gemacht. War auch kein Aufwand, zudem ich einen zusätzlichen Anschluß für eine Erhaltungsladung in der Garage am Fahrzeg angebracht habe.
Der Wagen kann jederzeit von Außen mit Strom "betankt" werden, in der Hoffnung, der Batterie gefällt das :-)
Ok recht herzlichen Dank
Das ist doch unnötiger Quatsch mit der Erhaltungsspannung. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Bei unserem B7 war schon x-mal die Batterie ausgebaut ohne Erhaltungsspannung und ohne jedes Problem. Und das "Anlernen" der Fensterheber ist doch Kikifax, insbesondere zu dem Gechecke beim Batterietausch mit einer Spannungsquelle rumzuhantieren. Man muss dann ja auch aufpassen, dass man keinen Kurzschluss macht, wenn das Pluskabel abgenommen ist.
Es ist kein unnötiger Quatsch, eine Erhaltungsspannung anzuschließen.
Es kommt immer darauf an, was alles verbaut ist. Wenn da nichts zum anlernen dabei ist oder Werte nicht erhalten bleiben sollen, kann man es lassen.
Was für Werte sollen denn da erhalten bleiben oder verloren gehen? Allenfalls wenn man ein minderwertiges Aftermarket-Radio hat, das ohne Spannung Alzheimer bekommt. Und die Assistenten muss man ggf. nachher wieder einschalten.
Ich sehe die Gefahren der abgeschraubten, unter Spannung stehenden Plusklemme als gravierender an.
Die Werkstatt macht auch nicht so einen Zauber wenn sie die Batterie tauscht (oder sie einfach ausbauen muss z.B. um den DSG-Filter zu wechseln).
Zitat:
@GLI schrieb am 24. Januar 2025 um 22:15:08 Uhr:
Was für Werte sollen denn da erhalten bleiben oder verloren gehen? Allenfalls wenn man ein minderwertiges Aftermarket-Radio hat, das ohne Spannung Alzheimer bekommt. Und die Assistenten muss man ggf. nachher wieder einschalten.
Ich sehe die Gefahren der abgeschraubten, unter Spannung stehenden Plusklemme als gravierender an.
Die Werkstatt macht auch nicht so einen Zauber wenn sie die Batterie tauscht (oder sie einfach ausbauen muss z.B. um den DSG-Filter zu wechseln).
Hast Recht, habe ich auch schon mehrmals die Batterie abgeklemmt und es passierte nichts, alles funktionierte wie gewohnt
Ich habe schon mehrmals die Batterie in meinem 2.0 TSI von 12/2010 gewechselt.
Batterie anlernen ist sinnvoll, da das Auto über ein Batteriemanagement verfügt. Damit wird unter anderem das Laden der Batterie von der Lima gesteuert.
Das Auto fährt auch ohne Anlernen der neuen Batterie, aber es ist auf Dauer für die Batterie besser, wenn das Auto "weiß", welche Batterie eingebaut ist.
Anlernen heisst eigentlich besser Anmelden, bzw. dem Steuergerät mitteilen, welche Batterie genau vorhanden ist.
Man kann auf das Anlernen problemlos verzichten, wenn die neue Batterie vom gleichen Hersteller ist und die gleichen Werte hat, wie die alte.
Ich habe beim Batteriewechsel nie eine externe Stromquelle zur Überbrückung angeschlossen. Das Auto war also zeitweilig stromlos. Es gab nie grössere Probleme, trotz reichlicher Sonderausstattung.
Lediglich die PIN meines Smartphones musste ich neu ins Menü der Freisprecheinrichtung eintragen und die Belegung der Telefonkurzwahltasten im RNS 510 waren gelöscht und mussten neu eingetragen werden.
Moin, genau deswegen hatte ich hier gefragt weil man mit Google und Co nicht genau rausbekommt was hier nun der richtige ist. Hatte damals auch keinen Radio Code oder Radiopass erhalten wie ich es eigentlich noch kenne. Nicht das ich auf einmal hier noch Probleme bekomme.
Zitat:
@tw2000 schrieb am 25. Jan. 2025 um 08:21:35 Uhr:
Hatte damals auch keinen Radio Code oder Radiopass erhalten wie ich es eigentlich noch kenne.
Das ist wohl normal. Da das Radio "sein" Auto kennt, wird der Code nicht mehr mitgeteilt.
Das heißt man braucht den Code auch nicht, wenn die Batterie abgeklemmt war.
Das hört sich logisch an