ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Herkunft des Geräusches beim E 350?

Herkunft des Geräusches beim E 350?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. August 2018 um 22:00

Hallo zusammen,

aktuell bin ich ein wenig hin- und hergerissen, was unseren E350 anbelangt. Hört euch hierzu bitte mal das auftretende Geräusch an, das ich in einer Audiodatei beigefügt habe.

Es kommt nur bei jedem zweiten, oder dritten Start vor. Das Geräusch ist unterschiedlich laut, wenn es auftritt. Es kommt wenn, dann nur in den ersten drei Sekunden nach dem Starten vor, wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat und hört dann abrupt auf. Startet man nach dem Auftreten des Geräusches den Motor erneut, tritt dieses Geräusch nicht mehr auf. Nur, wenn - wie gesagt - der Motor etliche Stunden still stand.

1) Da die Steuerkette getauscht wurde, tippte Mercedes auf einen Fehler im Kettenspanner --> Fehlanzeige

2) Da die Werkstatt danach auf einen defekten Hydrosößel tippte, wurde ein Ölwechsel durchgeführt --> Fehlanzeige (dennoch ist das Geräusch nicht mehr so stark zu hören, wie auf der Datei)

3) Die Werkstatt möchte nun auf einer Motorseite alle 12 Hydrostößel tauschen (mit der Bemerkung, dass das Geräusch dann weg sein MÜSSTE)

4) Eine andere Mercedes-Werkstatt behauptete, dass manche Mercedesse einige wenige Sekunden nach dem Start leicht mit der Steuerkette rasseln, bis der Öldruck des Motors den Kettenspanner erreicht hat.

Was würdet ihr bei diesem Geräusch vermuten? Natürlich ist mir bewusst, dass es sich nur um eine Smartphoneaufnahme handelt, dennoch ist der Klang des Geräusches dem Original schon sehr ähnlich. Es klingt, wie das Rasseln einer Kette, oder sehr schnelle "Schläge" auf Metall.

Da wie gesagt die Steuerkette (auf Kosten des Händlers) bei Mercedes bereits getauscht wurde und das Geräusch nur beim Starten des Motors auftritt - wenn sich ja der Öldruck aufbaut - möchte ich euch sehr gerne um eure Meinung bitten.

Viele Grüße und lieben Dank,

Gonzo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Leider lässt sich die Audiodatei mit meinem Appelgerär nicht wiedergeben. Aber gut, dass Du das Geräusch so gut wie möglich beschrieben hast. Ich würde den Kettenspanner tauschen. Das ist aktuell die günstigere Alternative im „Teiletauschen Paradies“. Wenn das auch keine Abhilfe schafft, könnte es an der Kette liegen. Ich habe durch Zufall mal einen Bericht gesehen, da hatte VW eine originale Kette getauscht und keine 30.000km hat die beim Starten wieder Geräusche gemacht. Neue Kette rein, Alles in Ordnung. Du siehst, auch ein Neuteil kann mal nach kurzer Zeit defekt sein.

Gerade wenn es darum geht, das ein Händler auf seine Kosten die Kette wechseln lassen muss, wird versucht zu sparen. Er möchte ja mit dem Autoverkauf Geld verdienen.

Das hört sich an wie ein Panzer.

Ich schlage dir vor du besprichst das mit deiner Werkstatt bevor du denen einen Auftrag erteilst. Und zwar würde ich mich nicht auf Experimente einlassen a la wir lernen mal an ihrem Auto wie man Fehler sucht und mit etwas Glück behebt. Geld gegen Reparatur, ansonsten zahlen die ihre Zeit und Material. Alles andere ist quatsch. Oder sie üben erstmal an einem anderen Auto und reparieren dann erst an deinem Auto.

@chruetters Der bspw. Quicktime-Player gibt die Audiodatei unter MacOS wieder.

Ich kann ehrlich gesagt kein Rasseln oder ähnliches hören. Allerdings gibst Du auch sofort Gas nach dem Start, so dass evtl. Geräusche überdeckt werden. Mach' die Aufnahme bitte noch einmal, ohne Gas zu geben.

Aber ich meine zu hören, dass irgendein Lager der Rollen, die über den Keilrippenriemen angetrieben werden, trocken läuft. Was mit ein paar Umdrehungen dann weg ist. Ein guter Kandidat wäre die Wasserpumpe.

Zitat:

@dr-gonzo schrieb am 17. August 2018 um 00:00:34 Uhr:

Hallo zusammen,

aktuell bin ich ein wenig hin- und hergerissen, was unseren E350 anbelangt. Hört euch hierzu bitte mal das auftretende Geräusch an, das ich in einer Audiodatei beigefügt habe.

Es kommt nur bei jedem zweiten, oder dritten Start vor. Das Geräusch ist unterschiedlich laut, wenn es auftritt. Es kommt wenn, dann nur in den ersten drei Sekunden nach dem Starten vor, wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat und hört dann abrupt auf. Startet man nach dem Auftreten des Geräusches den Motor erneut, tritt dieses Geräusch nicht mehr auf. Nur, wenn - wie gesagt - der Motor etliche Stunden still stand.

1) Da die Steuerkette getauscht wurde, tippte Mercedes auf einen Fehler im Kettenspanner --> Fehlanzeige

2) Da die Werkstatt danach auf einen defekten Hydrosößel tippte, wurde ein Ölwechsel durchgeführt --> Fehlanzeige (dennoch ist das Geräusch nicht mehr so stark zu hören, wie auf der Datei)

3) Die Werkstatt möchte nun auf einer Motorseite alle 12 Hydrostößel tauschen (mit der Bemerkung, dass das Geräusch dann weg sein MÜSSTE)

4) Eine andere Mercedes-Werkstatt behauptete, dass manche Mercedesse einige wenige Sekunden nach dem Start leicht mit der Steuerkette rasseln, bis der Öldruck des Motors den Kettenspanner erreicht hat.

Was würdet ihr bei diesem Geräusch vermuten? Natürlich ist mir bewusst, dass es sich nur um eine Smartphoneaufnahme handelt, dennoch ist der Klang des Geräusches dem Original schon sehr ähnlich. Es klingt, wie das Rasseln einer Kette, oder sehr schnelle "Schläge" auf Metall.

Da wie gesagt die Steuerkette (auf Kosten des Händlers) bei Mercedes bereits getauscht wurde und das Geräusch nur beim Starten des Motors auftritt - wenn sich ja der Öldruck aufbaut - möchte ich euch sehr gerne um eure Meinung bitten.

Viele Grüße und lieben Dank,

Gonzo

Wo hast du die Arbeiten machen lassen?

Was wurde beim Kettentausch alles mit gewechselt ?

Welches Öl ist drin und wie Alt ?

Wann wurde der Ölfilter erneuert?

Alles Fragen ohne dein Geräusch gehört zu haben.

Themenstarteram 18. August 2018 um 0:03

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!

@chruetters

Danke für den Hinweis, allerdings ist der Kettenspanner bereits zum zweiten Mal ausgetauscht worden. Einmal bei dem Austausch der Steuerkette und dann nochmal, weil dieser als defektes Bauteil vermutet wurde.

@Mackhack

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Hier werden keine Experimente (mehr) durchgeführt, die eventuell weitere Kosten verursachen könnten, ohne Erfolg zu garantieren.

@jpebert

Ich starte den Wagen ganz normal, ohne (!) Gas zu geben. Dies ist allein das Geräusch, nachdem der Starter den Motor in Betrieb gebracht hat. Die Rollen der Aggregate sind meiner Meinung nach in Ordnung. Habe jede vor einigen Wochen überprüft, als ich Spannrolle, Umlenkrolle, Führungsrolle und Keilrippenriemen ausgetauscht habe.

@Koelner67

Die Arbeiten wurden bei Mercedes Lueg durchgeführt.

Beim Tausch der Kette wurde folgendes mit ausgetauscht:

- Nockenwellenkettenräder

- Kurbelwellenkettenrad

- Steuerkette

- Kettenspanner

- Ausgleichswelle

- Impulsrad

- Gleitschienen

- Spannschiene

Das Motoröl hatte immer die Freigabe "MB 229.5" und war somit entweder ein 5W-30, oder 5W-40. Das Motoröl war nie länger im Motor als ein Jahr bzw. 10.000 Kilometer.

Der Ölfilter (von MANN FILTER, oder Hengst) wurde immer mit erneuert.

Viele Grüße.

Ich höre es mir in Ruhe noch einmal an ...

Edit: Das ist kein Rasseln oder Klappern. Sicher. Ich poste die Tage mal ein Rasseln der Kette, was kurz nach dem Motorstart zu hören ist, bis der Öldruck stimmt. Zum Vergleichen. Ein klappern der Hydros kann ich auch nicht hören. Insofern Entwarnung.

seltsam sind die beiden Gasstöße kurz nach dem Start. Denke es hängt mit der Ansaugluft zusammen, Ventile/Schaltsaugrohr/falschluft. Normal sind die jedenfalls nicht.

Themenstarteram 18. August 2018 um 20:34

Hallo zusammen,

@jpebert

Vielen Dank, dass du dir die Sache nochmal angehört hast. Ich bin da auch ein wenig ratlos und wie es scheint, sind es die Werkstätten ebenfalls....

Die Frage hierbei - also bei dem Geräusch, welches ich für ein Rasseln hielt - ist nur, was es ist. Der Wagen ging vor kurzem fehlerfrei durch die Inspektion, da auch im Fehlerspeicher nichts relevantes abgelegt war.

Viele Grüße.

Wo war denn das Handy als die Aufnahme gemacht wurde?

Themenstarteram 18. August 2018 um 20:45

Hallo zusammen,

ich habe noch eine weitere Datei mit dem ominösen Geräusch angehängt. Komisch ist wie gesagt, dass es nur auftritt, wenn der Motor mehrere Stunden still stand. Startet man den Motor nun direkt erneut, würde dieses Geräusch nicht mehr auftreten.

Es müsste meiner Meinung nach also irgendetwas im Ölkreislauf sein, da offenbar der Öldruck dieses Geräusch verschwinden lässt.

@Mackhack

Das Händy hatte ich an den oberen linken Anfang der Motorhaube gehalten. So konnte ich aufnehmen und gleichzeitig den Wagen starten.

Viele Grüße.

Kannst du mal mit einer zweiten Person ein Video machen? Einer startet einer macht das Video bei offener Motorhaube. Ggf. mehrere Male über mehrere Tage bis man den genauen Ort des Geräusches lokalisiert hat.

Themenstarteram 18. August 2018 um 21:58

@Mackhack

Sicher, das kann ich gerne machen. Ich melde mich wieder, sobald ich einige Aufnahmen zusammenhabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Herkunft des Geräusches beim E 350?