ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Herstelldatum laut DOT: 2593 -> Bedeutet das, das Jahr 1993 oder 2003 ??

Herstelldatum laut DOT: 2593 -> Bedeutet das, das Jahr 1993 oder 2003 ??

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 8:43

Tach,

ich habe Winterreifen gefunden mit dem DOT 2593. Leider kann ich nicht finden welches Jahr der Reifen nun ist.

Laut Wiki gibt es ab dem Jahr 2000 eine 4 stellige DOT Nummer.

Aber was bedeutet dann die Zahl 9 ?

hat jemand vielleicht eine Ahnung ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von dima4444

Hallo, die erste zwei Ziffern bedeuten die Produktionswoche des Reifens.

Lezte zwei Ziffern bedeuten die Produktionsjahr.

In deinem Fall sind Reifen in der 25 Woche 15 bis 21 Juni 1993 Hergestellt.

Gruss, Dmitri.

Bisschen spät, was?

Das Thema ist ca. 2 1/2 Jahre alt. :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

03 isses eher nicht, dann wäre 2503 drauf

am 28. Oktober 2006 um 8:50

Moijens

Lt. DOT-Schlüssel sind die ersten beiden Ziffern die Prod-KW, die letzten beiden das Prod-Jahr.

Wo haste denn die Dinger her...??

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 9:14

Hallo,

noch habe ich nichts. Die Reifen habe ich bei Ebay gesehen. Ich überlege gerade ob ich mir neu Winterreifen bei Reifendirekt kaufe oder gebrauchte bei Ebay.

Also wenn die wirklich von 1993 sind, das ist es ja schon eine unverschämtheit die Dinger zu verkaufen.

Ich glaube ich gehe auf nummer sicher und kaufe mir neue Winterreifen.

Aber das ist schon Komisch, wenn die Reifen von 1993 sind warum haben die eine 4 stellige DOT nummer ? Denn lau Wikipedia gibt es die 4 stellige erst ab dem Jahr 2000.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

...Ich überlege gerade ob ich mir neu Winterreifen bei Reifendirekt kaufe oder gebrauchte bei Ebay...

Hast du schon mal bei einem Reifenhändler angefragt ? Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das man bei Reifen aus dem Netz nichts spart, aber auch gar nichts.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 9:54

Nein, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie Reifemhändler billiger sind als im Netz.

Aber ich werde trotzdem mal nachfragen, vielleicht haben sich die Zeiten geändert :)

Gruß

am 28. Oktober 2006 um 10:15

Hallo

Hast natürlich Recht, nach 2000 haben die 4-stellige DOT-Nrn eingeführt, ergo kann der Reifen n. älter sein:) Aber: die neue DOT-Nr wird analog der Alten aufgeschlüsselt, 1+2 ->KW, 3+4 -> Jahr. Komisch...

Pepe hat Recht, zu sparen gibts im Netz nüscht. Sind zwar evtl ein bißchen günstiger, dafür zahlst Du halt bei den Nebenkosten drauf: Montage, Gas- o. Stickstoffüllung, Altreifenentsorgung etc. Und schwupp ist das Preisdelta hin:)

 

Gruß, Zoki

Hi,

DOT 2593 kann es eigentlich gar nicht geben.... eigentlich....

Ist das evtl. ein Lesefehler oder wie hast Du die Nummer ermittelt?

Vor dem Jahr 2000 waren die DOT Nummern 3 Stellig.

Die ersten beiden Ziffern gaben die Woche an, die dritte Ziffer das Jahr.

In den 80er Jahren ebenso, wie in den 90er Jahren.

DOT 235 bedeutete also 23.Woche und dann entweder 1985 oder 1995.

Damit man die 80er DOT von der 90er DOT unterscheiden konnte, hat man vor (oder hinter?) die Nummer ein kleines Dreieck mit der Spitze Richtung DOT Nummer eingefügt.

Die DOT´s MIT dem Dreieck waren dann die DOT´s aus den 90er Jahren. Die DOT´s OHNE Dreieck waren die DOT´s aus den 80er Jahren.

So war eine Verwechslung, wie in meinem Beispiel weiter oben sonst durchaus möglich, ausgeschlossen.

Wie gesagt, die DOT´s wurden seit dem Jahr 2000 auf 4 Stellig geändert.

Eine DOT 2593 wäre eingentlich Produktion 25. Woche im Jahr 2093...

Irgendjemand hat also tatsächlich den Fluxkompensator erfunden... :D :D

Für Winterreifen schau doch mal HIER

Die Teile sind ehrlich tadellos. 2 x 8mm und 2x eher 7,5 als 7mm.... Keine Bordsteinquälerei oder ähnliches.

Die Stahlfelgen sind etwas angerostet. Stahlfelgen eben.... Ist aber nichts, was man nicht leicht mit etwas schwarzer Farbe wieder hinbekommt.

 

Gruß

Wolle

Zitat:

Gas- o. Stickstoffüllung

Oo was?

Stickstoff, N², wir neuerdings gerne für 5 Euro pro Reifen angeboten. Soll angeblich durch die größeren Moleküle besser und länger im Reifen bleiben. Außerdem setzen sie die Gefahr eines Reifenbrandes und der Oxidation herab.

ADAC-Fazit: völliger Quatsch, braucht keine Sau, da die normale Luft auch zu 75% aus Stickstoff besteht....

Gruß Lars

am 29. Oktober 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Stickstoff, N², wir neuerdings gerne für 5 Euro pro Reifen angeboten. Soll angeblich durch die größeren Moleküle besser und länger im Reifen bleiben. Außerdem setzen sie die Gefahr eines Reifenbrandes und der Oxidation herab.

ADAC-Fazit: völliger Quatsch, braucht keine Sau, da die normale Luft auch zu 75% aus Stickstoff besteht....

Gruß Lars

Ist alles Richtig, aber eher für hochbelastete Reifen wie LKW-Reifen.

Mfg, Mark

stickstoff ist ein gas. die aussage "gas oder stickstofffüllung" macht keinen sinn.

luft oder stickstofffüllung schon eher

Kann zu Deiner Frage nicht direkt etwas beisteuern, aber:

Hab letztes Jahr einen Megaschnapper bei Winterreifen gemacht:

185/65/R15 Komplettsatz auf Stahlfelgen mit 6,5-7mm für 22,-€!

Da hab ich viel gespart.

Aber das scheint tatsächlich die Ausnahme zu sein. Hängt wohl auch vom Reifentyp ab, was du suchst und was alle anderen suchen. Angebot und Nachfrage.

Aber warnen muss ich auch vor Ebay: Da verkaufen Gewissenlose den absoluten Abfall in Sachen Winterreifen!!

Älter als 3 Jahre würde ich nie kaufen!! Da haben aber nicht wenige Reifen älter als 6 Jahre verkaufen wollen! Meist ohne Ahnung, also präzise Angaben, mit falschen DOT Angaben...

Vielleicht ist diese, von der du da sprichst, auch einfach falsch..

Viel Erfolg!

am 17. April 2009 um 8:14

Hallo, die erste zwei Ziffern bedeuten die Produktionswoche des Reifens.

Lezte zwei Ziffern bedeuten die Produktionsjahr.

In deinem Fall sind Reifen in der 25 Woche 15 bis 21 Juni 1993 Hergestellt.

Gruss, Dmitri.

am 17. April 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von dima4444

Hallo, die erste zwei Ziffern bedeuten die Produktionswoche des Reifens.

Lezte zwei Ziffern bedeuten die Produktionsjahr.

In deinem Fall sind Reifen in der 25 Woche 15 bis 21 Juni 1993 Hergestellt.

Gruss, Dmitri.

Bisschen spät, was?

Das Thema ist ca. 2 1/2 Jahre alt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Herstelldatum laut DOT: 2593 -> Bedeutet das, das Jahr 1993 oder 2003 ??