ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Herstelldatum Reifendrucksensoren VDO Siemens

Herstelldatum Reifendrucksensoren VDO Siemens

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 10:16

Hallo,

kann mir jemand sagen, wann diese beiden Sensoren (Bilder im Anhang) hergestellt wurden? Macht es Sinn die noch zusammen mit Neureifen zu installieren oder muss ich davon ausgehen, dass die Batterien in absehbarer Zeit den Geist aufgeben?

Vielen Dank

Burky

Rdk-1
Rdk-2
Beste Antwort im Thema

unter Vorbehalt:

einer ist aus 2010 und der andere ist aus 2008

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi wie lange liegen die Sensoren den schon rum?

Was steht den auf der Orginal verpackung drauf?

gruß Dirk

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 11:54

Kann man das Herstelldatum anhand der Nummern auf den Sensoren nicht auch irgendwie entschlüsseln? Habe die Originalkartons leider nicht.

Hi Burky,

ich meine, MB gibt als Batterielebensdauer irgendwas mit 4-6 Jahren an?!

Bin mir da aber nicht sicher.

Ich hab mir damals mit den neuen Rädern gleich neue RDK Nachbauten geholt.

Erschien mir sicherer.

Aber interessant wäre das schon; der Hersteller muss doch für einen evtl. Garantiefall die Daten irgendwo haben...

unter Vorbehalt:

einer ist aus 2010 und der andere ist aus 2008

Hallo. 6 jahre/ 81,000km keine anzeige mehr. batterie leer??? ich dänke ja. 1 sensor fehler€ reifen ab+aufziehen +auswuchten. wo sind wir dann?.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

unter Vorbehalt:

einer ist aus 2010 und der andere ist aus 2008

Danke dafür. Das ist auch meine Vermutung. Ich könnte diese günstig kaufen, aber wenn die 4 bis 6 Jahre alt sind, dann macht das wenig Sinn. Fahre dann im Winter wohl weiterhin ohne Sensoren.

in dem Fall würd ich sie drinlassen...

schon wegen der stabilen Ventile.

Und wenn sie dann ausfallen ist es dir doch eh egal, wenn ich das richtig lese?!

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

in dem Fall würd ich sie drinlassen...

schon wegen der stabilen Ventile.

Und wenn sie dann ausfallen ist es dir doch eh egal, wenn ich das richtig lese?!

Nein, habe jetzt auch keine Sensoren in den Winterreifen. Brauche aber neue Reifen für die nächste Saison und dachte ich rüste gleich mal auf, mit Sensoren.

Habe schon zwei neue Conti Reifen für zusammen 140 EUR ergattert und dachte die 2 Sensoren für zusammen 70 EUR wär auch ein Schnapper, aber nicht bei dem Alter!

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

unter Vorbehalt:

einer ist aus 2010 und der andere ist aus 2008

Siemens VDO wurde am 10.Dez.2007 von Conti erworben und umfirmiert.

Demzufolge sind die abgebildeten Sensoren aus Produktion 2007 oder früher :mad:

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

unter Vorbehalt:

einer ist aus 2010 und der andere ist aus 2008

Siemens VDO wurde am 10.Dez.2007 von Conti erworben und umfirmiert.

Demzufolge sind die abgebildeten Sensoren aus Produktion 2007 oder früher :mad:

Der Markenname VDO wird aber weiterhin benutzt. Sicherlich richtig, dass der Name Siemens dann vermutlich irgendwann bei Produktion in 2008 nicht mehr drauf stehen sollte. Werde sie daher wohl nicht kaufen. Einfach zu alt und obwohl noch nicht aktiviert, dürfte die Batterie wohl trotzdem einer Alterung unterliegen.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:30

Für diejenigen, die das Herstellungsdatum mit Sicherheit bestimmen wollen:

Die im Eingangsthread abgebildeten Sensoren S180014730Z von Siemens VDO (jetzt Continental VDO) sind anscheinend baugleich mit den original MB-Sensoren (Bsp.: A0025408017).

Im WIS-Auszug (AR40.15-P-0080AS) ist dazu angegeben, dass die ersten zwei Stellen der 5-Stelligen Nummer das Herstellungsjahr definieren. Somit hat izzi2512 recht, in diesem Fall sind sie aus 2008 und 2010.

Rdk-sensoren-siemens-vdo-bild
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:07

Ich werde das Experiment jetzt mal wagen.

Habe mir nun für insgesamt 546 EUR aus den Kleinanzeigen folgendes zusammengekauft:

4 neue Winterreifen (Conti TS810S in 245 45 17 99V XL MO) 2x DOT 3211, 2x DOT 2213 für 390 EUR

4 "neue", originalverpackte, noch nicht aktivierte RDK-Sensoren (original MB A0025408017) Hergestellt 2008 inkl. neuer Ventilkappen (original MB A0004010609) für zusammen 128 EUR

4 neue Anschlussmuttern für die Sensoren (original MB A0004010914) für 28 EUR

Werde dann hier meine Erfahrungswerte berichten, sobald der erste Sensor (bzw. dessen Batterie) den Dienst quittiert.

Aber selbst wenn die Sensoren nur 2 Jahre halten sollten, dann habe ich bei dem o.g. Preis dafür zumindest keinen Verlust gemacht im Verhältnis zum Neupreis bei MB unter Berücksichtigung einer angenommenen Haltbarkeit von ca. 6 - 7 Jahren.

Themenstarteram 6. November 2019 um 8:17

Zitat:

@burky350 schrieb am 10. Juli 2014 um 12:07:04 Uhr:

 

Werde dann hier meine Erfahrungswerte berichten, sobald der erste Sensor (bzw. dessen Batterie) den Dienst quittiert.

Aber selbst wenn die Sensoren nur 2 Jahre halten sollten, dann habe ich bei dem o.g. Preis dafür zumindest keinen Verlust gemacht im Verhältnis zum Neupreis bei MB unter Berücksichtigung einer angenommenen Haltbarkeit von ca. 6 - 7 Jahren.

Ich zitiere mich mal selbst, da ich Euch hier vor langer Zeit mal eine Antwort in Aussicht gestellt hatte.

Also die damals (2014) gekauften original MB RDK-Sensoren mit Herstellungsdatum aus 2008 waren jetzt 5 Jahre lang im Betrieb und quittieren nun langsam den Dienst. Gestern wurde der erste davon erneuert, da die Batterie so schwach war, dass das RDK-System den Sensor nicht mehr erkannte.

Interessant ist, dass die als Marke "VDO" vertriebenen Sensoren (die ja baugleich mit den MB-Sensoren sind), in der Zwischenzeit extrem teuer geworden sind. Kosteten die vor zwei Jahren noch teilweise unter 40 Euro, bekommt man die jetzt fast nur noch ab 70 Euro pro Stück aufwärts. Das Problem wird sein, dass diese Sensoren nur für ein Paar ausgewählte MB-Baureihen funktionieren und eine geringe Nachfrage die Produktion so teuer macht.

Werde mir dann wohl überlegen müssen, zukünftig auf günstigere Universal-Sensoren umzusteigen.

...zeigt einem das KI denn an, wenn die Sensoren nicht mehr funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Herstelldatum Reifendrucksensoren VDO Siemens