ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hersteller der 8 Gang Automatik im XC90 II D5 ?

Hersteller der 8 Gang Automatik im XC90 II D5 ?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. März 2017 um 21:46

Weiß jemand wer der Hersteller der 8 Gang Automatik im XC90 II D5 ist?

Danke,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spassig schrieb am 11. März 2017 um 07:24:16 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 11. März 2017 um 06:52:44 Uhr:

So etwas habe ich befürchtet. Sind nicht gerade für Langlebigkeit bekannt .

Hast du da konkrete auch für nichtinsider verfügbare Details?

Jochen

So pauschal ist das nicht zutreffend. Toyota verbaut nur Aisin und ein generelles Langlebigkeitsproblem habe sie nicht (könnte sich Toyota auch niemals leisten). :rolleyes:

Aisin AW gehört etwa zur Hälfte Toyota und Aisin Seiki, ein großer Tier1.

Aisin Automatikgetriebe verwendet Volvo schon seit Jahren und in Toyota und vor allem Lexus ist es schon langjähriger Standard. Aber auch Porsche (aktueller Cayenne), Tourag und Q7 verwenden die 8-Gang Automatiken von Aisin für einige Motoren. Selbiges gilt auch für BMW (x1, 2er und i8). Aisin wurde sogar von Porsche mal als Zulieferer des Jahres ausgezeichnet.

Die Produktpalette reicht von Getrieben bis über 800NM Drehmoment, also hat Aisin auch Erfahrung in der Anbindung von drehmomentstarken Motoren.

Wenn man explizit nach Getriebeproblemen sucht, wird man bei allen Herstellern umfangreich fündig - auch bei ZF. Und Einzelfälle sind beileibe nicht repräsentativ. Also ich würde bei solchen verallgemeinerten Aussagen den Ball flach halten. ;)

Das im XC90 verbaute Modell (T6 und T8) ist übrigens das AWF8F45, wenn man dieser Quelle Glauben schenken mag: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Hier einige Details, auch im Vergleich zu ZF, wobei es sich hier um anderes 8-GT-Modell handelt:

http://www.clublexus.com/.../...t-transmission-tidbit-aisin-aa80e.html

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Aisin

So etwas habe ich befürchtet. Sind nicht gerade für Langlebigkeit bekannt .

Zitat:

@daveg schrieb am 11. März 2017 um 06:52:44 Uhr:

So etwas habe ich befürchtet. Sind nicht gerade für Langlebigkeit bekannt .

Hast du da konkrete auch für nichtinsider verfügbare Details?

Jochen

Wie man ja hier im Forum nachlesen kann, gibt es nicht wirklich viele Probleme mit den Automatikgetrieben. Von daher würde mich ein Beleg für Deine Aussage, daveg, schon interessieren.

Ich denke eher, dass das Gegenteil zutrifft. Ich würde Dein Postings gern als "potentielle Falschaussage, unter Prüfung" kennzeichnen.

Wir hatten eine Aisin Automatik im Opel Astra J und mehrere Insignia (auch mit Aisin) in der Firma und mein Fitnessstudio Kumpel auch. ALLE hatten Probleme mit der Automatik, bei unserem Astra wurde der Hydraulikblock mehrfach gewechselt, das erste Mal nach nur 17T km.

Einfach mal Aisin transmission und/oder valve body googeln.

Hier eine Übersicht welche Fahrzeuge die Aisin Getrieben der gleichen Familie nutzen:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/AWF8F35

Ich habe drei Volvos damit und meine die sind auf ZF -Niveau.

Welten besser als die 6-Gang- GT von Volvo davor.

Wir diskutieren ja gerne allerlei Wehwechen, aber Getriebprobleme sind mir nicht in Erinnerung.

Zitat:

@Spassig schrieb am 11. März 2017 um 07:24:16 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 11. März 2017 um 06:52:44 Uhr:

So etwas habe ich befürchtet. Sind nicht gerade für Langlebigkeit bekannt .

Hast du da konkrete auch für nichtinsider verfügbare Details?

Jochen

So pauschal ist das nicht zutreffend. Toyota verbaut nur Aisin und ein generelles Langlebigkeitsproblem habe sie nicht (könnte sich Toyota auch niemals leisten). :rolleyes:

Aisin AW gehört etwa zur Hälfte Toyota und Aisin Seiki, ein großer Tier1.

Aisin Automatikgetriebe verwendet Volvo schon seit Jahren und in Toyota und vor allem Lexus ist es schon langjähriger Standard. Aber auch Porsche (aktueller Cayenne), Tourag und Q7 verwenden die 8-Gang Automatiken von Aisin für einige Motoren. Selbiges gilt auch für BMW (x1, 2er und i8). Aisin wurde sogar von Porsche mal als Zulieferer des Jahres ausgezeichnet.

Die Produktpalette reicht von Getrieben bis über 800NM Drehmoment, also hat Aisin auch Erfahrung in der Anbindung von drehmomentstarken Motoren.

Wenn man explizit nach Getriebeproblemen sucht, wird man bei allen Herstellern umfangreich fündig - auch bei ZF. Und Einzelfälle sind beileibe nicht repräsentativ. Also ich würde bei solchen verallgemeinerten Aussagen den Ball flach halten. ;)

Das im XC90 verbaute Modell (T6 und T8) ist übrigens das AWF8F45, wenn man dieser Quelle Glauben schenken mag: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Hier einige Details, auch im Vergleich zu ZF, wobei es sich hier um anderes 8-GT-Modell handelt:

http://www.clublexus.com/.../...t-transmission-tidbit-aisin-aa80e.html

Trotzdem ist schon statistisch davon auszugehen, dass es demnächst dem Daveg um die Ohren fliegt. So langsam sollte auch das Getriebe bei ihm an der Reihe sein.... ;)

Kann gut sein, wenn sich seine Probleme mit dem XC90 hier so anschaut.

Dennoch gibt es keine Grundlage zu behaupten, es gäbe allgemeines Problem mit Aisin - auch nicht davegs - zugegeben ärgerliches Beispel. Sie sind standhaft wie alle anderen auch und tuen das, was sie sollen zur überwiegenden Zufriedenheit. Zumindest ist kaum etwas von Klagen zu hören.

Zumindest kann ich aus diversen Probefahrten bestätigen, dass die Aisin-Box zumindest nicht die Probleme von schnellen Schaltwechseln bei Kick-down und Rückwärtsgang hat wie VAG DSGs...;)

Zitat:

@Hoberger schrieb am 11. März 2017 um 10:13:27 Uhr:

Ich habe drei Volvos damit und meine die sind auf ZF -Niveau.

Dem widerspreche ich ganz entschieden. Die 8Gang ZF Automatik in den BMW ist das absolute Nonplusultra. Die Aisin ist wirklich gut aber immer noch ne Ecke weg von der ZF. Insbesondere beim Ansprechverhalten ist ZF einfach besser

Im übrigen wird bei BMW mit Frontantrieb auch die Ausin Automatik verbaut.

Ich bin vor kurzem mal die Audi Multitronic und dass das DSG gefahren und war etwas schockiert. das DSG ruckt nur beim Schalten, insbesondere wenn man etwas sportlich fährt, und die Multitronic ist wie ein Kaugummi. Da Lob ich mir die Aisin im Volvo

Dem stimme ich zu... Bin von BMW mit 8HP auf den A6 mit 7 Gang "S-Tronic" gewechselt, und da liegen Welten dazwischen. Wenn man zum ersten Mal bei Überholabsicht Kickdown gibt und eine gefühlte Ewigkeit garnichts passiert, bzw. sogar eher eine leichte Verzögerung, während das DSG zwei Gänge zurückschaltet, ist man wirklich geschockt. Das Verhalten hab ich vielleicht einmal im Quartal erlebt, aber trotzdem war es jedes Mal ein Schreckmoment.

Rucken hält sich ansonsten in Grenzen, aber bei kurzfristig maximaler Leistungsanforderung ist das DSG Mist, da es beim Zurückschalten keine Gänge überspringen kann. Und selbst der 3.0TDI hat nicht genug Drehmoment, um bei 1200/min im 7.Gang ohne zwei "downshifts" überholen zu können.

Bei den Probefahrten mit der Volvo 8 Gang GT fand ich die sehr angenehm.

Themenstarteram 11. März 2017 um 13:12

Als Fragensteller danke ich für die Auskunft.

Zitat:

@tom76de schrieb am 11. März 2017 um 13:52:01 Uhr:

Dem stimme ich zu... Bin von BMW mit 8HP auf den A6 mit 7 Gang "S-Tronic" gewechselt, und da liegen Welten dazwischen. Wenn man zum ersten Mal bei Überholabsicht Kickdown gibt und eine gefühlte Ewigkeit garnichts passiert, bzw. sogar eher eine leichte Verzögerung, während das DSG zwei Gänge zurückschaltet, ist man wirklich geschockt. Das Verhalten hab ich vielleicht einmal im Quartal erlebt, aber trotzdem war es jedes Mal ein Schreckmoment.

Rucken hält sich ansonsten in Grenzen, aber bei kurzfristig maximaler Leistungsanforderung ist das DSG Mist, da es beim Zurückschalten keine Gänge überspringen kann. Und selbst der 3.0TDI hat nicht genug Drehmoment, um bei 1200/min im 7.Gang ohne zwei "downshifts" überholen zu können.

Bei den Probefahrten mit der Volvo 8 Gang GT fand ich die sehr angenehm.

8HP = unklar.

A6 = Audi

DSG = unklar

3.0TDI = unklar

GT = Geartronic im Volvo.

Sorry wegen Nachfrage.

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Hersteller der 8 Gang Automatik im XC90 II D5 ?