ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hersteller Querlenker

Hersteller Querlenker

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 12:47

Hallo!

Eine Frage an alle, die schon mal die vorderen Querlenker erneuert haben: Wißt Ihr, welcher Hersteller bei Euch verbaut ist und wenn ja, welcher ist es und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich stehe nun vor dieser Reparatur, möchte aber ungern auf die teuren Originale zugreifen. Ich hatte letztes Jahr schon mal welche von Ebay verbaut - naja, daß ich jetzt wieder welche brauche, sagt ja wohl alles. Also hab ich jetzt mal alle möglichen Anbieter bei Ebay angeschrieben, um die Hersteller der bei ihnen angebotenen Querlenker zu erfahren. Sie haben auch alle bereitwillig geantwortet und komischerweise sind das alles gute Firmen: Febi, Mapco, NK...

Wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern und möchte sie mit mir teilen?

Danke

Matze

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Februar 2005 um 20:08

Hallo

Ich habe vor einem halben Jahr bei meinem Omega B Caravan BJ 1994 mit X25XE Motor bei 220'000 km die Querlenker ausgetauscht. Ich habe mir via eBay die Querlenker der Fa. Autec in Augsburg besorgt, welche ich nun 20'000 km gefahren habe. Bis heute sind keine Probleme aufgetaucht. Hoffentlich bleibt dass auch so.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruss Climasuisse

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:58

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Hatte eben auch bei Autec bestellt, jetzt sind sie aber total ausgelutscht. Ich kann den Lenker fast mit der Hand in seiner Buchse hin und her bewegen. Hab die Firma auch angeschrieben - die können "sich das gar nicht vorstellen". Naja, jedenfalls soll ich sie zurückschicken, sie schicken sie dann ins Werk zurück und vielleicht gibt´s dann irgendwann mal Geld zurück.

Hat sonst niemand Erfahrung mit Zubehör-Querlenkern?

Gruß Matze

Hi,

geh mal auf die HP vom Teilepapst.

Er liefert schnell und ich war immer sehr zufrieden mit dem gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis.

Hier die HP:

http://www.teilepapst.de/

 

Bis denne...

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 12:55

Ok, danke!

Hab sie beim Teilepapst bestellt. Er meinte, er hat noch nie Reklamationen bei den Dingern gehabt und verkauft sie schon 4 Jahre. Hersteller ist Optimal. Nur komisch, daß sie bei Optimal 200 und bei ihm 75 kosten?! Naja, ich hoffe, die halten jetzt länger.

Gruß Matze

Warum lässt Du nicht die Buchsen beim FOH austauschen?

Querlenker selbst ausbauen, zum FOH bringen und Instand setzen lassen, wieder rein damit, Achse vermessen - und fertig!

Die Querlenkerlager sind mal geändert worden. Es wird jetzt eine härtere Gummimischung verwendet.

Zu dem überall angepriesenen EbayErstausrüsterMist sage ich nix mehr. Mir fehlt nur völlig das Verständniss, warum man sich zweimal mit dem Hammer auf's Schienbein schlägt?

Und sich beim zweiten mal auch noch wundert, dass es wieder schmerzt!

PS: rechne mal nach, ob Du etwas gespart hast!

Ich habe auch lange überlegt obs nicht welche von Ebay sein könnten...nun bin ich aber froh das es kein von Ebay sind :)

Ich habe Febi im Zubehör gekauft, ist aber noch nicht lange genug her um ein Urteil abgeben zu können.

Ich mache gerade den Test mit den Ebay Querlenkern und Traggelenken von Autec . Wenn die nichts sind bin ich um eine Erfahrung reicher und werde das hier sicher auch berichten . Da die Teile erst 5000 km drin sind wird das aber noch etwas dauern . Die orginalen waren nach 80 tkm ausgeschlagen .

Bisher noch im Ebay Billigteile Test an meinem Omega :

Endschalldämpfer für 29 Euro :) (seit 10000 km dran)

Stabipendel für je 15 Euro , seit 8000 km und auch noch ok .

Gruß Andre

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 20:45

Ich nochmal!

@Dotti

Also, Originale wollte ich nicht, zu teuer. Gespart habe ich auf jeden Fall immer noch - einer kostet 75 Euro. Und die alten schick ich erstmal zurück, vielleicht gibt´s ja noch was zurück auf Garantie. Buchsen wechseln will (oder kann) ich nicht, da ich ja die Querlenker zurückschicken muß. Außerdem hätte ich da wieder das Problem, daß ich nicht weiß ob die originalen Buchsen mit den Zubehör-Querlenkern harmornieren.

Zweimal der gleiche Fehler? Naja, zumindest hab ich mich diesmal bei allen Shops nach den Herstellern erkundigt - komischerweise sind das alles relativ namhafte Firmen -> Optimal, Mapco, Febi... Ich weiß ja nicht, wer die originalen herstellt, die Opel einbaut, aber ich nehme ganz stark an, daß es einer aus dieser Riege ist.

Und da ich die Dinger selbst tausche, kommen auch keine weiteren Kosten auf mich zu. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech, weil von vielen anderen hört man ja auch, daß sie ihre Ebay-Ware schon ne ganze Weile problemlos fahren.

Aber ich versprech' Dir, wenn sie weniger als 2 Jahre halten, schreibe ich es wieder hier rein und dann habe ich auch wirklich mehr bezahlt als einmal originale gekauft.

Was aus der Garantiesache wird schreib ich Euch auch noch.

Gruß Matze

hey ich habe meine bei www.camo-autoteile.de sind auch bei ebay

die haben echt super quali und sehr schnelle lieferung kann ich echt nur empfehlen die sind auch bei ebay

Ich habe meine bei Opel neu buchsen lassen, weiß jetzt nicht mehr genau was ich bezahlt habe, ich meine es waren ca. 120€ für die Teile. Die arbeit hat ein guter Kollege von Opel für lau gemacht, naja etwas ging schon in die Kaffeekasse.

Für den Preis,.. warum Ebay?

Man spart am falschen Ende, die Erfahrung musste ich auch machen

MfG

Es gab mal einen Link, dort wurde über die Qualität der Teile diskutiert.

Am Ende kam dann dabei raus, dass die Firmen, die als Erstausrüster ihre Ware an den Hersteller liefern, auch in den Zubehör liefern und somit die Ersatzteile identischer Qualität sind!

Ich habe mein Statement abgegeben und mich dann dezent aus dieser Diskussion gehalten.

Es war ein hoffnungsloser Fall.

Ich für meinen Teil schwöre auf die Tele vom FOH!

Ich mache vorab einen Preisvergleich und entscheide mich dann, ob Original oder Zubehör.

Z.B.: Motorkühler: Zubehör: 399,- Euro, FOH: 397,- Euro (incl. 15% Rabatt)

Lieferbar: Zubehör: 8-10 Tage, FOH: am nächsten Morgen!

Pendelstützen: kaufe ich bei Ebay aus dem Zubehör, ich achte auf die Ganzstahl-Version, Haltbarkeit für 15,- Euro ganz OK. Sie sind aber auch in 5Minuten gewechselt!

Brems- und Fahrwerksteile sowie Radlager kommen NUR vom FOH!

Angesichts meiner KM-Leistung und dem daraus enstandenen Teileverschleiss, rate ich Euch gut zu überlegen, WAS Ihr in Euer Auto einbaut!

am 8. Februar 2006 um 13:30

Querlenker

 

Was soll ich sagen, meine sind auch hinne. Hab mir echt ne kleine Baustelle an Land gezogen mit dem Wagen, aber war vielleicht auch abzusehen.

Habe bisher Koppelstangen, Bremsen vorn und rechte Spurstange gewechselt, nun aber mit Axcell festgestellt dass die Querlenker(lager) auch futsch sind.

Da ich momentan noch relativ uneingestellt (Spurstange so gut es ging auf gleiche Länge wie vorher eingestellt) durch die Gegend fahre wollte ich eine Achsvermessung vornehmen lassen. Doch der FOH riet mir ab, aufgrund der Lenker wäre eine exakte Einstellung nur schwer machbar.

Da ich ohnehin noch die Dämpfer vorn (Kayaba Gas) wechseln wollte habe ich mir kurzerhand das Experiment gegönnt und auch Ebay Querlenker 60 Euro/Paar gekauft. Die Querlenker sind von NK hergestellt, von denen habe ich übrigens auch die Bremsbeläge drin. (über Teilepapst bekommen, der ist scheinbar aber nun echt nicht mehr zu erreichen....,leider)

Ich bin mir durchaus bewußt dass ich für 60 Euro nichts dolles erwarten kann, aber ich denke für eine exakte Spureinstellung machen die Lenker trotzdem Sinn und ich hab hoffentlich erstmal wieder Ruhe. Und sollten die Lenker wirklich nicht lange halten (was ich dann auch hier als Erfahrung posten werde) dann lasse ich beim nächsten Mal die jetzigen ausgelutschten Lenker einfach mit neuen Gummilagern bestücken, sprich die hab ich dann in Reserve.

Gut, dem einen geht ein mulmiges Gefühl ab bei Fahrwerksteilen, kann ich auch nachvollziehen. Aber ich denke dass die Qualität größten Teils in den verbauten Hydrolagern/Gummilagern steckt und nicht einfach der Lenker zerbricht oder abfällt.

Im Grunde genommen fahre ich nämlich auch ein "Ebay-Auto":

-Spurstange von QH (Quinton Hazell) über Ebay für 25 Euro

-Bremsklötze NK für 35 Euro (Teilepapst)

-Bremsscheiben original GM für 11,11 Euro über Ebay

-Koppelstangen Team Autec 20 Euro über Ebay

-Lambdasonde NTK (NGK) 35 Euro über Ebay

-schwarze Seitenblinker 11 Euro über Ebay

-ZV Funk 28,90 über Ebay

-Stossdämpfer vorn, Kayaba Gas 56 Euro Ebay

-Stossdämpfer hinten, Koni rot, 60 Euro Ebay

Ich bin gespannt wie lange die Teile halten, aber wer sagt mir dass mein Auto vielleicht nicht morgen alle von sich streckt?

Der FOH wollte übrigens für neue Lager pressen 240 Euro zzgl. Achsvermessung.....

Noch am Rande:

Gestern beim FOH mitbekommen, ....ein Kunde mit Omi B mit dem Problem dass die ZV über Funk den Verriegelungsknopf nicht mehr ganz hochfährt und er "manuell" mit dem Schlüssel nachhelfen muss.....Werkstattmeister: "da muss ein neuer Stellmotor rein....der schafft das nicht mehr"

Ich:"Hatte ich auch letztens auf der Beifahrertür,....Ballistol oder WD 40 hilft meist auch fürs erste"

Werkstattmeister:"Aber Ballistol zieht das Wasser an...."

Kunde X:" ??? Was kostet ein Stellmotor?"

2ter Werkstattmeister bekommt Situation mit:"Wir gucken mal ob wir es erstmal mit Öl hinbekommen"

Geht mit Kunde X & Ölspray zum Auto...Öl ins Schloss..paar mal auf und zu...siehe da....alles im Lot.

2ter Werkstattmeister:"aber wird nicht ewig so halten...."

1ter Werkstattmeister:"grummel, grummel"

Da ist der Kollege ihm wohl etwas in den Rücken gefallen.....den Nr. 1 wollte da echt nen Stellmotor verkaufen...

 

Moral von der Geschicht:

Gut dass es das I-Net gibt, gut dass ich nicht für jeden Mist auf die Werkstatt angewiesen bin, sonst hätte mich der Wagen (und die bisherigen) schon ein Vermögen gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen